Deutsche Senioren Einzelmeisterschaften 2023

 

Die Deutschen Einzelmeisterschaften Senior:innen wurden am 13./14. Mai 2023 in Wiesbaden ausgetragen.

 

Siegerehrung Seniorinnen A. Foto: VWSK

 

Bei den Seniorinnen A verteidigte die Vorlaufbeste Rica Ulbricht (SC Riesa) ihre Pole Position mit dem einzigen 600er der ganzen Konkurrenz (606) und gesamt 1183 Kegel gegen die Titelverteidigerin Ines Rongstock vom KSV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, die auf 1156 Kegel kam. Dritte wurde Silke Baumann vom SVS Griesheim mit glatt 1100 Kegeln.
Siegerehrung Seniorinnen B. Foto: VWSK

 

Bei den Seniorinnen B stürmte Heike Herbst vom KSV Ottendorf Okrilla nach Platz 3 im Vorlauf mit dem besten Finalergebnis von 570 Kegeln noch zum Meistertitel mit einem Gesamt von 1103 Kegeln. Die Vorlaufbeste, Lokalmatadorin Sigrid Schlüß (VWSK Wiesbaden), musste in einem spannenden Finsih um die Medaillen auch noch Barbara Fritsch (GH 1923 TSV Lauf, 1100) passieren lassen, sicherte sich aber mit 1094 Kegeln schließlich Bronze. Vorjahresmeisterin Elke Zipprodt (ESV Lok Rudolstadt, 505) hatte den Endlauf als Zwölfte des Vorlaufes verpasst. 
Siegerehrung Seniorinnen C. Foto: VWSK

 

Von Platz 7 hievte sich bei den Seniorinnen C die zweite Lokalmatadorin, Karin Köhler vom VWSK Wiesbaden, bis zum Meistertitel mit 1070 Kegeln und nach 557 Kegeln im Finale, der besten Leistung der gesamten Konkurrenz. Von den drei Vorlaufbesten konnte sich nur Renate Poser (SV Hermdorf, 1067) mit Silber auch am Ende auf dem Treppchen platzieren. Dritte wurde Christiane Führer (TSV Niederstotzingen, 1057), die Vorlaufsiegerin Sabine Kölbel (SKV Oberrhein, 1020) wurde Siebente. Die Titelverteidigerin Gudrun Fiedler (KKV Saalekreis) musste bereits im Vorlauf verletzungsbedingt aufgeben.
Siegerehrung Senioren A. Foto: VWSK

 

Bei den Senioren A marschierte Stefan Michel vom SKV Mörfelden mit 604 Kegeln, dem einzigen 600er der Konkurrenz, im Finale von Platz 7 bis zum Titel. Insgesamt kam er auf 1182 Kegel und verwies Sylvio Trost (KVS Waldrems, 1159) und Ralph Thiele (KSV Rot Weiß Zöllnitz, 1141) auf die Plätze. Der Vorlaufsieger Udo Hammerer vom KV Karlshud musste mit 1037 Kegeln letztlich mit Platz 4 vorlieb nehmen. Titelverteidiger Christian Engel von der TSG Kaiserslautern verpasste als 14. des Vorlaufes die Finalrunde.
Siegerehrung Senioren B. Foto: VWSK

 

Bei den Senioren B heißt der neue Titelträger Reiner Krzywanek (KKB Anhalt Bitterfeld), der mit 612 Kegeln im Finale die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ und auf gesamt 1184 Kegel kam. Ein fehlerfreies Finale und vor allem 17 Abräumer mehr sicherten Lutz Antrag vom SC Riesa bei einem Gleichstand von 1169 Kegeln Silber vor Reiner Höhne (KSV BG Taucha). Der Vorlaufsieger Steffen Hornig vom KSC Seelow (1134) fiel auf Rang 6 zurück und blieb medaillenlos.
Siegerehrung Senioren C. Foto: VWSK

 

Bei den Senioren C konnte sich Wolfgang Grötzner (KFV Dessau Roßlau, 1109) in einem spannenden Finale gegen den Vorlaufsieger Zivko Labor (SKV Penzberg, 1107) mit zwei Kegeln mehr knapp durchsetzen und am Ende Gold in Empfang nehmen. Auch Bronze war hart umkämpft, letztlich konnte Dietmar Fröhlich (TSG Sehma, 1098) seinen Vorsprung gegen den aufkommenden Finalbesten Ronald Schlimper (KV Wolfsburg, 1094) knapp behaupten und sich das Edelmetall sichern.

 




Vorläufe Senioren
Bei den Männern ging von den letztmaligen Meistern nur Christian Engel von der TSG Kaiserslautern bei den Senioren A an den Start, verpasste mit 549 Kegeln als 14. allerdings den Endlauf. Es siegte Udo Hammerer vom KV Karlshuld mit 598 Kegeln. Bei den Senioren B nahm Steffen Hornig vom KSC Seelow die Pole Position mit 593 kegeln ein und bei den Seniorn C war Zivko Labor (SKV Penzberg) im Vorlauf mit 560 kegeln nicht zu bewzwingen. 

 


 

Vorschau:
Am 13. und 14. Mai 2023 ist die Landeshauptstadt Wiesbaden wieder einmal Treffpunkt der besten Seniorensportkegler:innen Deutschlands. Es werden in den Altersklassen A (50-59 Jahre), B (60-69 Jahre) und C (ab 70 Jahre) insgesamt 120 Männer und Frauen um die Meistertitel antreten, gespielt wird im 120-Kugelsystem ohne Punktewertung. Unter den Startern sind die Meister aus den Landesverbänden sowie die sechs Titelverteidiger:innen der letzten deutschen Meisterschaft 2019, da coronabedingt in den Jahren 2020 bis 2022 keine deutschen Meisterschaften ausgetragen wurden. Die Organisation der Wettkämpfe liegt in den Händen des DKBC (Deutscher Keglerbund Classic) unter der Führung von Werner Heckmann.

 

Die Wettkämpfe starten am Samstag um 08:30 Uhr mit den Vorläufen der Senioren, um 14:30 Uhr treten dann die Seniorinnen an, um ca. 20:30 Uhr werden die Vorläufe beendet sein. In jeder Disziplin kegeln 20 Starter aus 13 Landesverbänden, die jeweils 8 Erstplatzierten sind für die am Sonntag um 10:00 Uhr beginnenden Endläufe qualifiziert. Gegen 15.30 Uhr wird die Einzelmeisterschaft mit einer stimmungsvollen Siegerehrung beendet werden.

 

Für den ausrichtenden Verein VWSK Wiesbaden sind diese beiden Tage wieder ein Mammutprogramm, daa dem VWSK nur eine begrenzte Anzahl von Helfern zur Verfügung steht, parallel findet der CCP Hessen mit Wiesbadener Beteiligung statt. Neben der Pflege der Bahnen und der Bedienung der Pulte stellt der VWSK den Hallensprecher und versorgt die erwarteten rund 500 Besucher an den zwei Tagen auch gastronomisch mit Speisen und Getränken. Alle verfügbaren Helfer sind an den beiden Tagen für den Verein fast rund um die Uhr im Einsatz.

Günther Sturm