zurück

BL 120 Wurf M

SKC Victoria Bamberg vs. Aufwärts Donauperle Straubing
5 : 3

(11,5:12,5; 3454:3450)

Norbert Strohmenger – Radek Hejhal 2:2 (577:594), Mathias Dirnberger – Robin Parkan 1:3 (573:596), Fabian Seitz/61. Julian Hess – Rupert Atzberger 1:3 (562:566), Paul Rohotin – Manuel Lallinger 2:2 (587:571), Nicolae Lupu – Manfred Herzog 2,5:1,5 (564:561), Uwe Wagner – Jiri Nemec 3:1 (591:562)

Bamberg: Victoria zittert sich zum Sieg


Erneut hat der SKC Victoria einen Kegelkrimi für sich entschieden. Mit 5:3 siegte man gegen Aufsteiger Donauperle Straubing. Nach den Einzelduellen stand es 3:3, so dass die Gesamtergebnisse beider Mannschaften den Ausschlag geben mussten. Und hier hatte der SKC denkbar knapp die Nase vorne. Entscheidender Spieler auf Bamberger Seite war Uwe Wagner mit 591 Kegeln. Mit diesem Sieg weist man nun 8:2 Punkte auf und liegt damit auf Platz 2 der Tabelle vor der punktgleichen Mannschaft aus Lorsch.

Teammanager Markus Habermeyer (Bamberg):
"Wir wollten heute gewinnen, egal wie! Genau das haben wir der Mannschaft auch so gesagt. Sie hat es sehr wörtlich genommen. Was am Ende zählt sind die Punkte und die Art und Weise, wie das Spiel gedreht wurde. Diese Stimmung müssen wir nun zum Spiel in Fürth am Dienstag mitnehmen um auch dort erfolgreich zu sein. Am Ende zählt nur der Sieg und den haben wir heute errungen."
Die Hypothek, die Paul Rohotin, Nicolae Lupu und Uwe Wagner mit auf den Weg bekamen, war enorm. Bei 0:3/-30 betraten sie die Bahnen und wussten, dass sie alle Einzelduelle und den Rückstand aufholen mussten, um noch einen Sieg einfahren zu können. Alle drei Bamberger kamen gut aus den Startlöchern, doch nur Rohotin konnte den Satz für sich entscheiden, während Lupu unentschieden spielte und Wagner unterlag. Es wurde im brenzliger und der Druck wuchs weiter. Nun glich Wagner aus und Lupu ging mit 1,5:0,5 in Führung während Rohotin unterlag. Lupu war nun total von der Rolle und unterlag mit 135:150 und nur dank Rohotin (145:126) und Wagner (160:139) war man noch im Spiel.

Der Rückstand betrug nur noch 7 Kegel und man merkte, dass ein Ruck durchs Bamberger Team ging. Unter frenetischer Anfeuerung der Fans holte man weiter auf und ging in der Kegelzahl sogar in Führung. Dennoch musste man immer noch alle MP erzielen und danach sah es nicht aus, da gerade Herzog gegen Lupu deutliche Vorteile hatte. Sollte ausgerechnet der international erfahrene Lupu an diesem Tag unterliegen? Herzog hielt dagegen, doch im Abräumen riss der Faden und Lupu kam zurück. Lupu ließ sich in der Wurfzahl zurückfallen, Herzog bekam die „Zitterhand" und konnte im Abräumen sein Spiel nicht mehr durchziehen. Seine Fehler und schlechten Anwürfe gaben den Ausschlag für Lupus Sieg (2,5:1,5). Mit 564:561 blieb er allerdings weit hinter den Erwartungen zurück.

Rohotin, 2:1 in Führung liegend kämpfte verbissen um jeden Kegel musste aber den letzten Satz mit 142:150 an Lallinger abgeben. Bei 2:2 ging der MP an Rohotin, da er mit 587:571 vorne lag und damit wichtige 16 Kegel aufholte. Nun lag es an Uwe Wagner, der mit 2:1 führte. Bereits in die vollen konnte er mit 103 wichtige 10 Kegel mehr als Nemec erzielen.

Schlußtrio dreht die Partie

Nun ging das Nervenspiel los. Wagner hatte in den entscheidenden Momenten deutlich bessere Anwürfe im Abräumen während Nemec in wichtigen Phasen immer die Mitte anspielte. Kurz vor Spielende jubelte man auf Seiten der Straubinger, da Lallinger mit der letzten Kugel eine „9" spielte und der Totalisator ein Ergebnis von 5448:5450 zeigte, jedoch übersah man, dass Wagner erst 29 Kugeln gespielt hatte und mit der letzten Kugel den Sieg für Bamberg klarmachen konnte. Mit einer abschließenden „6" hatte er das Spiel endgültig für Bamberg gedreht und wurde von seinen Teamkollegen gefeiert.

Dass es allerdings noch für die Wende reichte, lag bereits am letzten Durchgang des Starttrios, bei dem Strohmenger (167) und Dirnberger (161) zusammen mit Hess die Aufholjagd einleiteten, obwohl 2 von 3 Duellen so gut wie entschieden waren. Strohmenger unterlag Hejhal bei 2:2 mit 577:594, was vor allem am Abräumen lag. Neu in die Mannschaft war Mathias Dirnberger gerückt, der Parkan zwar mit 1:3 unterlag, aber spielerisch nicht enttäuschte. Mit etwas mehr Glück hätte er durchaus zählbares mitnehmen können. Fabian Seitz, bisher der Leistungsträger, erwischte keinen guten Tag und machte nach 60 Kugeln freiwillig Platz für Hess. Dieser konnte sofort den Rückstand im 3.Satz aufholen und so musste der letzte Satz entscheiden. Kämpferisch vorbildlich kostete Hess eine kleine Unachtsamkeit am Ende den MP, da Atzberger den letzten Satz mit 149:145 und somit mit 3:1 gewann.

Markus Habermeyer

Vorberichte

Bamberg: Trainer Bela Csanyi erwartet deutliche Leistungssteigerung

Bambergs Coach ist der ehemalige ungarische Weltklassekegler Bela Csanyi. Foto: SKC

Nach dem enttäuschenden Spiel von Schweinfurt ist nun eine Reaktion der Spieler des SKC Victoria gefragt, wenn man nicht erneut um den Sieg bangen will. Gegner ist der starke Aufsteiger Donauperle Straubing, der bisher mit 6:4-Punkten im Soll ist. Gespickt ist der bayerische Aufsteiger mit drei tschechischen Spielern, die über eine hohe Qualität verfügen und sich bereits in der Bundesliga etabliert haben. Es wird also alles andere als ein Selbstläufer für die Mannschaft um Leistungsträger Fabian Seitz.

Trainer Csanyi wird die Lehren aus dem Auftritt in Schweinfurt ziehen und mit Sicherheit einige Veränderungen in der Formation vornehmen. „Jetzt sind die Spieler gefordert mir zu zeigen, dass die Niederlage in Schweinfurt nur ein Ausrutscher war", erwartet Bela Csanyi eine deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage Aufwärts Donauperle Straubing