zurück

DKBC-Pokal M

SKC Vilsingen vs. SKC Unterharmersbach
1 : 7

(5,5:18,5, 3335:3511)

Martin Hack – Michael Lehmann 0,5:3,5 (572:599), Patrick Winter – Gerhard Schöner 1:3 (567:578), Marcus Winter – Jürgen Glatz 1:3 (555:581), Tobias Gruhler – Pascal Dräger 0:4 (537:624), Markus Haller – Thomas Keller 0:4 (537:598), Helmut Schlude – Markus Wacker 3:1 (567:531)

Gelungener Auftakt für Unterharmersbach: Pascal Dräger zeigte mit dem Tagesbestwert von 624 Kegeln an, in welche Richtung es gehen muss

Eine Woche vor Rundenstart in der 2. Bundesliga machten sich die Unterharmersbacher Sportkegler in Richtung Vilsingen mobil. Beim Aufsteiger und Ligakonkurrent Vilsingen hatte man sich das Ziel gesetzt, die nächste Runde im Pokal zu erreichen. Gerhard Schöner (578) stand gegen Patrik Winter (572 Kegel) in die ersten Vollen stark unter Beschuss, konnte sich aber mit drei Neunern den ersten Satz sichern. Im 2. Durchgang hatte er zwar das Nachsehen, bis er doch in Fahrt kam, die letzten beiden Bahnen für sich entschied und den Mannschaftpunkt einfuhr. Michael Lehmann musste gegen Martin Hack (572 Kegel) nur auf der ersten Bahn einen halben Satzpunkt bei Kegelgleichheit abgeben. Souverän konnte er mit 599 Kegel sein Spiel fortsetzen und bot dem heimischen Teamchef keine offene Angfriffsfläche. Unterharmersbach führte 2:0 und mit 38 Kegel plus.

Nun gingen Neuzugang Pascal Dräger und Jürgen Glatz auf die Bahn. Die beiden fanden sofort in ihr Spiel und konnten die Hausherren mächtig unter Druck setzen. Pascal Dräger überflügelte als einziger mit 624 Kegeln deutlich die magische 600er-Grenze und hatte Tobias Gruhler (537 Kegel) auf jeder Bahn im Griff. Auch Jürgen Glatz (581 Kegel) konnte sich etablieren. Kontrahent Marcus Winter entschied bei 555 Kegeln lediglich den letzten Durchgang für sich. Unterharmersbach ging mit einem Vorsprung von 151 Kegel und dem Punktestand von 4:0 relativ sicher in die Schlusspaarung.

Unterharmersbach trat mit Thomas Keller (598 Kegel) noch mal mächtig aufs Gas. Markus Haller (537 Kegel) hatte auf jeder Bahn das Nachsehen. Einzig Markus Wacker (531 Kegel) konnte seine Partie nicht für sich entscheiden. Hier fuhr Helmut Schlude (567 Kegel) für die Gastgeben den „Ehrenpunkt" ein.

Da Wolfach/Oberwolfach in der Qualifikation und Scherzheim/Helmlingen sowie Villingen in der 1. Runde gescheitert sind, ist Unterharmersbach der letzte Vertreter der südbadischen Farben im DKBC-Pokal. Die nächste Runde findet am 23. November statt.

Markus Wacker

Homepage SKC Unterharmersbach