zurück

BL 120 Wurf M

SV Leipzig 1910 vs. SKC Victoria Bamberg
1 : 7

(10:14; 3392:3474)

Jürgen Herrmann – Mathias Dirnberger 1:3 (578:582), Markus Meyer – Carsten Heisler 1:3 (570:615), Timo Hartmann – Julian Heß 1:3 (561:571), Ralf Jordan – Paul Rohotin 2:2 (554:574), Alexander Rudolf – Fabian Seitz 2:2 (568:573), Michael Zimmer – Uwe Wagner 3:1 (574:573)Bamberg: Glanzloser Sieg in Leipzig

Mit 3395:3474 und einem glanzlosen 7:1 ist der SKC Victoria Bamberg gegen den SV Leipzig in die Rückrunde gestartet. Es war der von allen erwartete Pflichtsieg bei dem Carsten Heisler erneut mit 615 Kegeln bester Bamberger war. Durch diesen Sieg hat man den 2.Tabellenplatz gefestigt.

Der Bamberger Kapitän Carsten Heisler ging wieder einmal voran und erzielte mit 615 Kegel den Tagesbestwert. Foto: SKC

Mit einer Überraschung für die Leipziger warteten die Bamberger auf, als sie Aufstellung Bambergs bekamen und Nicolae Lupu nur als Ersatzspieler nominiert war. Für Bamberg begann das bewährte Startduo um Dirnberger und Heisler die gegen Herrmann und Meyer antreten mussten. Und Heisler begann sehr stark mit 168 und führte verdient 0:1. Im 2.Satz musste er sich aber deutlich strecken um zu gewinnen. Erst mit den letzten beiden Kugeln konnte Heisler Meyer noch abfangen und das 0:2 markieren. Wesentlich enger verlief das Duell von Dirnberger. Zwar führte der Bamberger mit 0:1 musste aber den Ausgleich mit 169:146 hinnehmen und lag im Gesamtergebnis hinten.

Herrmann wollte nun die Gunst der Stunde nutzen und das 2:1 machen, aber Dirnberger schlug im Abräumen zurück und konnte kurz vor Satzende das Ganze noch umbiegen und selbst mit 1:2 in Führung gehen während Heisler nun den Anschluss zum 1:2 hinnehmen musste. Dirnberger hatte nun die Oberhand und gab diese nicht mehr ab und markierte mit einer tollen Schlussbahn von 160 das 1:3 und kam so noch auf brauchbare 582. Heisler hatte zu Beginn des 4.Satzes Probleme und brauchte einige Kugeln um in die Spur zu finden. Erneut wusste er im Abräumen zu überzeugen und konnte am Ende auch ein 1:3 nach Satzpunkten sowie den Partiehöchstwert von 615 bejubeln. Bamberg führte nach dem Start mit 0:2 und 49 Kegel.

Stimmen zum Spiel

Trainer Bela Csanyi (Bamberg):

„Wir haben heute den geforderten Pflichtsieg eingefahren, aber beim Ergebnis war deutlich mehr möglich als die 3474 Kegel. Es zählen aber die zwei Punkte und das positive Erlebnis nach dem letzten Wochenende."
Nun betraten Heß und Rohotin gegen Hartmann und Jordan die Bahnen. Hier sollte jetzt die Vorentscheidung für den SKC fallen. Rohotin begann mit 176 überragend und auch Heß konnte mit 134:116 den Satzgewinn verbuchen. Heß konnte sich nun auf 149 steigern musste aber den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Bei Rohotin riss nun der Faden, aber er konnte trotz magerer 133 mit 0:2 in Führung gehen. Wer dachte, dass das bei Rohotin eine Ausnahme war sah sich getäuscht, da er nun immer mehr Probleme mit der Leipziger Bahn bekam und die nächsten beiden Sätze seinem Gegner Jordan überlassen musste. Bei 2:2 SP siegte der Bamberger aber aufgrund des höheren Ergebnisses von 554:574 und gewann damit den Mannschaftspunkt.

Heß ließ nun aufhorchen, als er nach 108 Volle noch 62 abräumte und mit 170 die Vorentscheidung in seinem Duell herbeiführte. Auch den letzten Satz konnte Heß für sich entschieden und mit 1:3 SP und 551:581 gewinnen. Die Entscheidung war gefallen, da der SKC Victoria mit 0:4 MP und 99 Kegel führte als Seitz und Wagner ihren Dienst gegen Rudolf und Zimmer antraten. Beide Bamberger hatten so ihre Probleme mit den Bahnen und lagen jeweils mit 1:0 zurück. Seitz konnte nun kontern und glich zum 1:1 aus während Wagner erneut unterlag und bereits mit 2:0 hinten lag.

Nun legten beide Bamberger einen Zahn zu konnten bereits im Spiel in die Vollen eine Vorsprung herausspielen. Diesen gaben sie im Abräumen nicht mehr her und so führte Seitz mit 1:2 SP und Wagner verkürzte auf 2:1 SP. Für beide war der MP immer noch im Bereich des machbaren. Doch nun schlugen beide Leipziger Spieler zurück und sorgten bereits nach den Vollen für klare Verhältnisse. Seitz unterlag, es Stand 2:2 unentschieden und der MP ging mit 568:573 ganz knapp an den Bamberger. Uwe Wagner unterlag am Ende mit 3:1 SP was dem SV Leipzig 1910 den Ehrenpunkt zum 1:7 einbrachte, da der SKC Victoria neben 5 Duellen auch die Gesamtwertung gewann.

„Wir haben nach der Niederlage gegen Belgrad unbedingt ein positives Erlebnis gebraucht um uns für das schwere Spiel in Zerbst am nächsten Samstag noch mehr Selbstvertrauen zu holen. Wir werden versuchen im letzten Spiel des Jahres nochmals an die guten Ergebnisse der letzten Wochen anschließen zu können um Zerbst Paroli bieten zu können" so Kapitän Carsten Heisler nach dem Spiel mit einem Ausblick auf nächste Woche.

Markus Habermeyer


Vorberichte

Bamberg: Nach Champions League-Aus Konzentration auf Bundesliga

Nach dem am Ende doch enttäuschenden Ausscheiden aus der Champions League können sich die Gäste voll auf die Bundesliga konzentrieren. Mit dem SV Leipzig trifft Bamberg auf eine Mannschaft, die auf den heimischen Bahnen alles abrufen kann. Die Sachsen haben in dieser Saison zuhause schon um die 3600 Kegel gespielt aber auch Ergebnisse um die 3400. Es ist also alles möglich beim Aufsteiger, der aktuell mit 6:14-Punkten auf Platz 9 rangiert. Es muss also eine konzentrierte Leistung abgerufen werden. Ob es zu personellen Veränderungen kommen wird, hat Trainer Csanyi noch nicht entschieden, es ist aber davon auszugehen. Er fordert von seiner Mannschaft eine konzentrierte und engagierte Leistung, um den Abstand zu den Verfolgern zu vergrößern.

Markus Habermeyer
Homepage SKC Victoria Bamberg