zurück

BL 120 Wurf M

SKC Victoria Bamberg vs. TSV 90 Zwickau
7 : 1

7:1 (16:8; 3622:3378)

Carsten Heisler – Andre Giller 2:2 (596:562), Norbert Strohmenger – Daniel Grafe 1:3 (595:587), Fabian Seitz – Patrick Voigt 4:0 (637:491), Julian Hess – Lars Pansa 3:1 (593:557), Nicolae Lupu – Patrick Hirsch 3:1 (593:592), Uwe Wagner – Ingo Penzel 3:1 (608:589)


Bamberg: Heimpremiere in 2014 gelungen

Das Jahr 2014 hat für SKC Victoria Bamberg mit einem Heimsieg gegen den TSV Zwickau positiv begonnen. Auch das Gesamtergebnis von 3622:3378 sprach klar für die Victoria, so dass der Sieg mehr als verdient war. Aus einer sehr konstant agierenden Mannschaft ragten Fabian Seitz (637) und Uwe Wagner (608) heraus. Aufgrund einer im Training erlittenen Verletzung von Paul Rohotin vertraute Trainer Bela Csanyi dem gleichen Team wie in Straubing.

Fabian Seitz gelang mit starken 637 Kegeln der Tagesbestwert. Foto: Victoria

Im Starttrio standen Carsten Heisler, Norbert Strohmenger und Seitz während Zwickau auf Andre Giller, Daniel Grafe und Patrick Voigt setzte. Im Duell der Kapitäne zwischen Heisler und Giller hatte zunächst der Gast leichte Vorteile, ehe Heisler im 2.Satz mit 171 stark aufspielte und damit zum 1:1 ausgleichen konnte. Aber Giller drehte den Spieß postwendend um und ging mit 1:2 in Führung, obwohl Heisler mit 450:432 führte. So musste der SKC`ler unbedingt den letzten Satz für den Mannschaftspunkt gewinnen. Nach leichten Vorteilen im Vollenspiel setzte sich Heisler im Abräumen weiter ab und gewann beim Stand von 2:2 SP den MP mit 596:562.

Der Vergleich von Strohmenger und Grafe war nichts für schwache Nerven. Grafe gewann zu Beginn mit 135:140. Strohmenger steigerte sich anschließend auf 150, hatte aber erneut das Nachsehen, da dem Zwickauer (152) drei Neuner im Abräumen gelangen. Doch dann war es soweit. Strohmenger holte den kompletten Rückstand mit 169:142 auf und verkürzte damit auf 1:2 SP, musste aber auch den letzten Satz für den MP gewinnen. Grafe spielte routiniert zu Ende und konterte jeden guten Wurf des Bambergers und gewann am Ende mit 1:3 SP und sicherte Zwickau den MP. Seitz hatte gegen Voigt keinerlei Probleme und machte ein sehr starkes Spiel. Da Voigt zu keiner Zeit mithalten konnte musste sich Seitz voll auf sein Spiel fokussieren um ein hohes Ergebnis abzuliefern. Mit dem besten Abräumergebnis von 241 Kegel kam er auf das Tagesbestergebnis von 637 und siegte glatt mit 4:0 SP. Bamberg führte nach dem Start mit 2:1 MP und hatte bereits 188 Kegel Vorsprung.

Stimmen zum Spiel

Trainer Bela Csanyi (Bamberg):

„Zwickau hat eine clevere Aufstellung gewählt und uns damit am Anfang unter Druck setzen können. Heisler und Strohmenger lagen mit 1:2 hinten, führten aber in der Kegelwertung. Dies baute zusätzlich Druck auf. Zum Glück konnte einer von beiden am Ende gewinnen.

Mit dem Ergebnis von 3622 bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft hat heute sehr ausgeglichen gespielt und wenn wir in Zukunft weiter so auftreten, sind wir nur schwer zu schlagen."
Im Schlusstrio sollten Julian Hess, Nicolae Lupu und Uwe Wagner gegen Lars Pansa, Patrick Hirsch und Ingo Penzel den Sieg und damit die Punkte für den SKC sichern. Zwischen Hess und dem Ex-Bamberger Pansa hatte der Zwickauer nur zu Beginn Vorteile und ging aufgrund einer Unachtsamkeit von Hess mit 0:1 in Führung. Hess jedoch glich umgehend aus und konnte auch den 3.Satz für sich entscheiden, was einer Entscheidung gleichkam, da Hess sich inzwischen ein Vorsprung von 35 Kegeln herausgespielt hat. Da auch der letzte Satz mit 151:150 an Hess ging war der MP endgültig perfekt. „Nach dem letzten Wochenende war es nicht einfach heute, aber ich bedanke mich beim Trainerteam für das vertrauen und bin froh den Punkt gemacht zu haben" so ein erleichterter Julian Hess.

Lupu hatte gegen Hirsch mehr Mühe als erwartet, obwohl er mit 1:0 in Führung ging. Im 2.Satz startete Hirsch mit 104 Volle, doch dann riss der Faden komplett und Lupu konnte einen Rückstand von 16 Kegel im Abräumen aufholen und seinerseits mit 2:0 in Führung gehen. Es blieb aber spannend, da es nach den nächsten Vollen unentschieden stand musste das Abräumen erneut die Entscheidung bringen. Hier hatte Lupu wieder das bessere Ende für sich, siegte mit 155:154 und machte den MP perfekt. Daher war es auch zu verschmerzen, dass er den letzten Satz noch abgeben musste. Der Vergleich von Wagner gegen Penzel begann auf niedrigem Niveau. Wagner profitierte vom schlechten Penzels und gewann noch mit 136:134. Penzel glich aber mit 153:163 postwendend aus. Dann nahm Wagner das Heft des Handelns in die Hand und ging mit 2:1 und 446:437 in Führung. Penzel gab aber nicht auf und verlangte Wagner alles ab. Über ein starkes Abräumen (Gesamt 232) setzte sich Wagner erneut durch und entschied das Duell mit 3:1 SP für sich und wusste nach seinem verletzungsbedingtem Ausfall vom letzten Wochenende mit 608 zu überzeugen. Am Ende gingen fünf Einzelduelle an den SKC Victoria Bamberg.

Markus Habermeyer


Vorberichte

Bamberg: Nachlässigkeiten sind nicht mehr erlaubt

Am Samstag kommt es ab 13 Uhr zum Debut des TSV Zwickau auf den Bamberger Bahnen. Zwickau hat sich vor der Saison mit dem Ex-Bamberger Lars Pansa verstärkt und kämpft seit Saisonbeginn um den Nichtabstieg. In der Vorrunde hatte Victoria Bamberg ungeheuer viel Glück, dass man in Zwickau nicht unterlag. Erst mit der letzten Kugel stand der denkbar knappe Bamberger Erfolg fest. Soweit soll es diesmal natürlich nicht kommen.

Trainer Bela Csanyi hat seine Lehren aus dem Spiel von Straubing gezogen und wird eine sehr motivierte Mannschaft auf die Bahnen schicken. „Wir wissen, dass am Ende der Saison für unseren Gegner auch die Mannschaftspunkte entscheidend sein können und daher dürfen wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben" so Mannschaftsführer Carsten Heisler. Ein Sieg mit einem guten Ergebnis ist also Pflicht für die Mannschaft des SKC Victoria Bamberg.

Markus Habermeyer


Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage TSV 90 Zwickau