zurück

2. BL SM 120 F

SV Weidenstetten 1926 vs. BC Schretzheim
1 : 7

(9,5:14,5, 3067:3147)

Julia Pscheidl – Christine Grau 1:3 (529:543), Denise Müller – Marion Frey 1:3 (515:554), Annelen Bosch  – Simone Perzl 1,5:2,5 (506:517), Stephanie Habison – Marina Riegger 2:2 (506:507), Pia Wehling – Christine Rösch 2,5:1,5 (527:530), Bettina Seibold  – Elisabeth Mannert 1,5:2,5 (484:496)


Weidenstetten: Mittelpaar brachte nicht die Wende
Schretzheim: Und sie können es doch noch...

Die Gastgeberinnen kassierten eine ebenso überraschende wie deutliche Niederlage. Dabei mussten die Schretzheimer Gäste, die bisher nur einen Punkt auf ihrem Konto hatten, sogar auf ihre beste Spielerin, Ex-Nationalspielerin Ute Vicon verzichten.

Julia Pscheidl (529) hatte beim 1:3 gegen Christine Grau (543) keine Chance. Auch Denise Müller (515), die vor allem im ersten und im letzten Satz deutliche Schwächen zeigte, unterlag mit 1:3 gegen Marion Frey (554). So lagen die Gastgeberinnen überraschend mit 0:2 und 53 Kegeln zurück.

Auch die Mittelpaarungen brachten keine Wende. Annelen Bosch (506) verlor nach sehr starkem Beginn (156) völlig den Faden und verlor mit 1,5:2,5 gegen Simone Perzl, die auf 517 Kegel kam. Stephanie Habison (506) verlor nach 2:2 unglücklich gegen Marina Riegger, die nur einen Kegel mehr erzielte. So hatten die Gäste mit 4:0 das Unentschieden schon sicher, aber auch in der Kegelwertung lagen sie mit 65 Kegeln deutlich vorn.

Pia Wehling (527) zeigte eine engagierte Leistung und gewann ebenso knapp wie glücklich mit 2,5:1,5 gegen Christine Rösch, die mit 529 Kegeln sogar zwei Kegel mehr erzielte. Bettina Seibold (484) fand gar nicht zu ihrem Spiel und unterlag mit 1,5:2,5 gegen Elisabeth Mannert, die auf 496 Kegel kam.

Stefan Hatzelmann

#

Schretzheim: Und sie können es doch noch...

Durchatmen bei den BCS-Frauen. Mit dem ersten Sieg der Saison kehrten sie vom Auswärtsspiel beim Favoriten Weidenstetten zurück. Auch die Art und Weise wie der Sieg zustande kam, war überraschend. Mit einem klaren 7:1 und einer Differenz von 79 Kegeln fügten sie den seit zwei Jahren ungeschlagenen Württembergerinnen die erste Heimniederlage bei. Die BCS-Frauen taktierten hier mit der Mannschaftsaufstellung und setzten ihre mit Abstand beste Spielerin Ute Vincon auf die Ersatzbank. Vielleicht beflügelte gerade dies Utes Mannschaftskameradinnen zu diesem Höhenflug.

Es begann sehr gut für die BCS-Frauen. Christine Grau spielte groß auf (543) und setzte sich klar gegen Julia Pscheidl (529) durch. Marion Frey scheint auch langsam wieder ihre gewohnte Form zu finden. Mit der Tagesbestleistung von 554 Kegeln ließ sie ihrer Gegnerin Denise Müller keine Chance. Der BCS führte 2:0/53.

Im Mittelteil ging es sehr eng zu. Simone Perzl (holte sich mit 2,5 Satzpunkten den dritten Mannschaftspunkt. Marina Riegger (507) machte es sehr spannend. Nach vier Durchgängen stand es nach Sätzen 2:2, ihre Gegnerin Stephanie Habison hatte aber mit 506 Kegeln einen Zähler weniger. Somit ging auch der vierte Punkt an Schretzheim. Damit war das Remis bereits gesichert.

Die BCS-Frauen aber wollten mehr und endlich ihren ersten Sieg unter Dach und Fach bringen. Im entscheidenden Schlussteil lieferte sich Christine Rösch mit Pia Wehling (527) einen spannenden Schlagabtausch, der knapp zugunsten der Hausherrin (2,5:1,5) ausging. Auch bei Elisabeth Mannert war es sehr knapp. Die Schretzheimerin konnte sich aber mit 2,5 Satzpunkten behaupten und machte den entscheidenden Mannschaftspunkt klar und den Sack zu.

Die BCS-Frauen haben bewiesen, dass sie sich noch nicht längst abgeschrieben haben und für Überraschungen jederzeit gut sind. Die nächste schwere Aufgabe erwartet sie bereits am nächsten Spieltag in Schrezheim. Der heutige Sieg sollte hierfür das nötige Selbstvertrauen geben.

Helmut Frank
Vorberichte

Schretzheim: BCS-Frauen hoffen auf den ersten Sieg

Ute Vincon führt die Rangliste in Süd/Mitte mit 578,5 an. Foto: BCS

Ob ein Erfolg ausgerechnet im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Weidenstetten der Fall sein wird, ist zumindest auf dem Papier fraglich. Die BCS-Frauen stehen nach fünf Spieltagen immer noch ohne Sieg da und liegen mit 1:9-Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sie konnten zwar bisher immer mit den Mannschaften mithalten, aber trotzdem nicht punkten. Dies zeigte das Spiel vom letzten Wochenende gegen den Tabellenführer Ulm. Es fehlt derzeit die mannschaftliche Geschlossenheit und das letzte Durchsetzungsvermögen.

Einige Akteurinnen haben zudem mit dem neuen anspruchsvollen Spielsystem noch ihre Probleme. Betreuer Thomas Zaschka hofft, dass „seine Frauen" ihre Trainingsleistungen endlich auch im Spielbetrieb umsetzen können und hierfür belohnt werden. Aufgegeben haben sich die BCS-Frauen noch lange nicht. Es sind noch viele Spiele zu absolvieren und sie werden weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Weidenstetten kann als Tabellendritter mit 8:2-Punkten sicher beruhigt aufspielen, zumal sie zu Hause noch verlustpunktfrei sind. Denise Müller als Dritte in der Rangliste (Auswärtsschnitt: 567) und Pia Wehling als Ranglistenzehnte (553) zählen hier zu ihren Topspielerinnen. Die Kleeblattfrauen gehen als klarer Außenseiter in das Spiel und hoffen auf eine Überrraschung.

BCS: Christine Grau, Elisabeth Mannert, Simone Perzl, Marion Frey, Ute Vincon, Christine Rösch, Marina Riegger

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim