zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. SV Weidenstetten 1926
7 : 1

(15:9, 3037:2962)

Corinna Herrmann – Annelen Bosch 2,5:1,5 (481:495), Carola Rieker-Rett – Denise Müller 3:1 (536:479), Barbara Mürter – Stephanie Habison 2,5:1,5 (477:480), Doris Kern – Julia Pscheidl 2:2 (516:490), Nicole Faller – Bettina Seibold 3:1 (507:493), Nadine Motzigemba – Pia Wehling 2:2 (520:525)

Gammelshausen: Nach Derbysieg weiterhin an der Spitze
Weidenstetten: Zweimal Punkt trotz größerer Kegelzahl verloren

Im Spitzenspiel und Lokalderby zwischen dem Tabellenführer KV Gammelshausen und dem drittplatzierten SV Weidenstetten blieben beide Teams den Beweis ihrer Klasse schuldig. Nach einer extrem niveaulosen Partie, in der 7 von 12 Spielerinnen nicht mal auf 500 Kegel kamen, siegte der KVG mit 7:1. Das deutliche Ergebnis gibt den tatsächlichen Spielverlauf aber nicht wider, denn der KVG gewann zwei Duelle extrem knapp mit 2,5:1,5 und einer schlechteren Kegelzahl.

Gemeinsame Freude der Spitzenreiterinnen nach dem Sieg gegen Weidenstetten
Foto: KVG

Gleich im Startpaar brauchte Corinna Herrmann gegen Annelen Bosch viel Glück, erst mit der letzten Kugel sicherte sie ihren Mannschaftspunkt. In der anderen Paarung zeigte Carola Rieker-Rett mit 536 Kegeln eine feine Leistung und gewann klar gegen Denise Müller. In der Gesamtwertung lag der KVG 43 Kegel vorne.

Im Mittelpaar spielte Doris Kern eine solide Partie und rechtfertigte ihre Nominierung in der Ersten – sie siegte gegen Julia Pscheidl. Barbara Mürter fand nie zu ihrem gewohnten Spiel und ging mit 477 Kegeln enttäuscht von der Bahn, doch auch sie gewann ihr Duell gegen Stephanie Habinson über die Satzwertung. So stand es 4:0/+66.

Der erste Satz der letzten Paarung gehörte komplett dem SV und der Vorsprung des KVG schmolz rapide bis auf 20 Kegel ab. Doch Nicole Faller und Nadine Motzigemba zeigten Kämpferqualitäten und jetzt wachte auch das Publikum, das vorher über weite Strecken mehr mit der Analyse des gestrigen Spieltages (Fußball-Bundesliga und eigenes Kegelspiel) beschäftigt war, auf und sorgte wenigstens für die letzte halbe Stunde für eine Stimmung, wie sie der Bundesliga angemessen ist.

Nach und nach setzten sich die KV-Keglerinnen wieder ab. Nicole Faller gewann schließlich gegen Bettina Seibold mit 507:493 Kegeln. Nadine Motzigemba fehlten am Ende ihrer Aufholjagd gegen Pia Wehling zwar fünf Kegel aber das ließ sich aus Sicht des KVG verschmerzen.

Mit nun 13:1 Punkten geht das Sonnenbad der KV-Damen an der Tabellenspitze weiter!

Dietmar Slametschka

#

Weidenstetten: Zweimal Punkt trotz größerer Kegelzahl verloren

Keine Chance hatten die Weidenstettenerinnen beim Tabellenführer in Gammelshausen. Zwar hatten die Gäste etwas Pech auf ihrer Seite, da zwei Spielerinnen trotz mehr erzielter Kegel den Mannschaftspunkt verloren, an der verdienten Niederlage änderte das aber nichts.

So erzielte Annelen Bosch (495) 14 Kegel mehr als ihre Gegnerin Corinna Herrmann unterlag aber trotzdem in 1,5:2,5-Sätzen. Auf der anderen Seite hatte Denise Müller (479) keine Chance gegen Carola Rieker-Rett (536) und unterlag deutlich 1:3.

Mit 0:2/-43 gingen die Mittelpaarungen auf die Bahn. Auch Stephanie Habison (480) erzielte drei Kegel mehr als Barbara Mürter, unterlag aber 1,5:2,5. Julia Pscheidl (490) verlor dagegen nach 2:2-Sätzen gegen Doris Kern bei den Gesamtkegeln deutlich (516:490).  So war bei 0:4/-72 für die Weidenstetterinnen maximal noch ein Unentschieden drin.

Im Schlussdurchgang konnte sich zwar Pia Wehling (525) nach 2:2-Sätzen knapp gegen Nadine Motzigemba (520) durchsetzen, jedoch unterlag Bettina Seibold (493) mit 1:3 gegen Nicole Faller (507) und die Niederlage war perfekt.

Stefan Hatzelmann