zurück

2. BL SM 120 F

TSV Betzigau vs. BC Schretzheim
5 : 3




Schretzheim: Ute Vincon zum Saisonschluss nochmals mit Glanzleistung


Verlässliche Schlussspielerin und Partiebeste – Ute Vincon. Foto: BCS

Knapp verfehlten die Zweitligafrauen des BC Schretzheim das Unentschieden in Betzigau. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Daher war die Spannung aus dem Spiel.

Betzigau legte zum Start gleich eine Führung von 77 Kegeln vor bei 1:1 in den Duellen. Christine Grau (517) konnte sich nach 2:2-Sätzen mit 15 Kegeln mehr gegen Yvonne Aigner durchsetzen. Elisabeth Mannert (458) hatte es mit der besten Allgäuerin Carina Heinle zu tun und konnte sich nur im vierten Durchgang behaupten. 92 Kegel mehr für Heinle sorgten für die komfortable Führung der Hausherrinnen.

Stimmen zum Spiel:

Pressewart Helmut Frank: "Das Spiel hatte keine Bedeutung mehr. Somit war keine große Spannung mehr zu erwarten. Die Schlußpaarung Schretzheims sorgte dann noch für Nervenkitzel und war knapp am Unentschieden. Es fehlten hierfür nur acht Kegel von Marion Frey. Der Aufsteiger Schretzheim hat sich in der zweiten Bundesliga gut etabliert und konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Spielsystem aber steigern und die wichtigen Spiele gewinnen."
Im Mittelteil holte Schretzheim zwar wieder einen Mannschaftspunkt, verlor aber weitere 97 Kegel. Christine Rösch (521) konnte sich im Schlussspurt hauchdünn gegen Nicole Dreyer (520) durchsetzen. Bei Marina Riegger (432), die immer noch ihre Form sucht, lief es auch diesmal nicht gut. Diese Schwäche nutzte Ulrike Heinle (530) aus und gewann am Ende haushoch mit 98 Kegeln plus. Betzigau führte vor dem Schlussteil uneinholbar mit 174 Kegeln – hatte aber nur zwei Duelle gewinnen können.

Schretzheim erhoffte sich daher mit seiner starken Schlussformation wenigstens noch ein Unentschieden. Bei Ute Vincon lief alles nach Plan. Mit einer Klasseleistung von 575 Kegeln stellte sie den Partiebestwert und verwies Alexandra Bilgeri (510) in die Schranken. Spannender verlief es bei Marion Frey. Sie lieferte sich mit Susanne Traub ein packendes Duell. Nach zwei Durchgängen beim Stande von 1:1 kam für sie Gabi Gieger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Allgäuerin aber auf der Schlussbahn mehr Kegel als Frey erzielen. Acht Kegel fehlten ihr zum Satz- und Mannschaftspunkt, um das Unentschieden noch zu erzielen. So aber bleiben die Hausherrinnen knapper Sieger.


Helmut Frank

Vorberichte

Schretzheim: Ein entspanntes Spiel zum Saisonabschluss

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka (Schretzheim):

"Nachdem das Abstiegsgespenst nun endgültig vertrieben ist, sollen die Mädels am letzten Spieltag ihren Spass haben und sich selbst feiern für die Leistung der letzten Jahre. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass wir am Ende dieser Saison den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga feiern können. Als Mannschaftsführer kann ich mich nur bei allen meinen Mädels bedanken für diese tolle Saison".
Für beide Mannschaften geht es im letzten Spiel der Saison um nichts mehr. Während auf den hinteren Plätzen noch heftig um den Klassenerhalt gerungen wird, sind der TSV Betzigau als Tabellendritter und der BC Schretzheim als Vierter bereits im sicheren Hafen.

Daher können die Kontrahentinnen in Betzigau locker aufspielen und die Saison entspannt auslaufen lassen.

Die Allgäuerinnen sind zu Hause nicht unverwundbar und erzielten bisher 12 : 8 Heimzähler. Schretzheim konnte sich in der Rückrunde steigern und wichtige Spiele gegen den Abstieg gewinnen. Die Kleeblatt-Frauen sind alle fit und werden mit dem kompletten Kader anreisen.

Kader BCS: Elisabeth Mannert, Christine Grau, Marina Riegger, Christine Rösch, Ute Vincon, Marion Frey, Sabine Zaschka, Simone Perzl

Helmut Frank


Homepage TSV Betzigau
Homepage BC Schretzheim