zurück

2. BL NO 120 M

SV Eintracht Rieth vs. Blau-Weiß Auma
6 : 2

(11,5:12,5; 3482:3471)

Sven Oehrl – Manuel Hopfe 1:3 (564:615), Uwe Kreußel – Daniel Dietz 2:2 (562:551), Michael Adelmann – Ivo Eschrich 2,5:1,5 (561:555), Stefan Keßler – Tobias Cyliax 0:4 (555:622), Torsten Frank – Torsten Wiedenhöft 3:1 (601:551), Kai Adelmann – Dominik Kunze 3:1 (639:577)


Schon verloren geglaubtes Spiel noch gedreht


Stimmen zum Spiel

Kapitän Torsten Frank
nach dem Spiel zum ernüchternden Zwischenstand nach dem Mittelpaar:
.„Niemand hätte noch einen Pfifferling auf uns gesetzt."
Einen wahren Kegelkrimi erlebten alle Anwesenden in der Riether Kegelhalle. Nach dem Mitteldurchgang sahen die Gäste vom SV Blau Weiß Auma beim Stand von 3:1 und 101 Kegeln Vorsprung schon fast wie der sichere Sieger aus,aber eben nur fast.

Bereits im ersten Durchgang machten die Gäste mit Manuel Hopfe (615) und Daniel Dietz (551) deutlich, dass sie nicht mit leeren Händen die Heimreise aus Südthüringen antreten wollten. Hopfe hatte von Beginn an Sven Oehrl (564) im Griff und gewann klar den ersten Satz. Der zweite ging an Oehrl, bevor sich Hopfe mit sehr guter zweiten Halbzeit (313) den Duellerfolg sicherte. Uwe Kreußel (562) hatte mit Dietz, Neuzugang aus Weida, mehr Mühe als erwartet.Drei Sätze lang musste er einen Rückstand nach den Vollen verkraften. Im ersten Satz rettete er mit einer Neun beim „Goldenen Wurf" noch den Satzpunkt, während die beiden folgenden Aufholjagden nicht mehr von Erfolg gekrönt wurden. Somit waren 18 Kegel im letzten Satz aufzuholen.Aber unbändiger Kampfgeist brachte Kreußel mit jedem Wurf weiter heran,was ihm am Ende mit einer 152er Bahn noch den umjubelten Sieg einbrachte.

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich im Mitteldurchgang Youngster Michel Adelmann (561) und Routinier Ivo Eschrich (555).Seine Vorteile in den Vollen nutzte Adelmann zum Gewinn der ersten beiden Sätze. Der ebenfalls hart umkämpfte dritte Satz ging dann an Eschrich. Eine Satzpunktteilung (139) im letzten Satz reichte Adelmann für den Mannschaftspunkt. Stefan Keßler (555) war gegen Tobias Cyliax (622) von Beginn an auf verlorenem Posten. Hier wurden alle Sätze bereits in den Vollen vorentschieden.

Kai Adelmann (Eintracht Rieth) spielt herausragende 639 Kegel und schlägt U18-Weltmeister Dominik Kunze deutlich.

Was aber nun im Schlussdurchgang folgte, wird wohl noch lange für Gesprächsstoff in beiden Lagern sorgen. Torsten Frank (601) sicherte sich gegen Torsten Wiedenhöft (551) gleich den ersten Satz, musste aber postwendend im zweiten Satz den Ausgleich hinnehmen. „Ich war in der ersten Halbzeit noch nicht im Spiel", sagte Frank nach dem Spiel.Bei 315 Kegeln im zweiten Abschnitt wurde es nur noch einmal im dritten Satz eng, aber der Riether Kapitän siegte letztlich 3:1. Im letzten Duell des Tages avancierte Kai Adelmann zum Matchwinner. Mit hervorragenden 639 Kegeln stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern blieb nur um zwei Kegel unter dem von Ex-Weltmeister Nicolae Lupu (Victoria Bamberg) gehaltenen Bahnrekord. Diese Leistung war aber auch notwendig, um den erst 17-jährigen dreifachen U18-Weltmeister Dominik Kunze (577) aus Meiningen in die Knie zu zwingen. „Mein Plus waren heute meine Neunen im Abräumen", sagte ein überglücklicher Adelmann nach dem Spiel. Seine 249:195 Kegel im Abräumen waren der Garant für den Sieg. Nach drei Sätzen stand ein nie für möglich gehaltenes 3:0 an der Anzeigetafel, Nun fehlten im letzten Satz noch sieben Kegel. Unmittelbar vor Ultimo gelang das Unfassbare: Mit 3482:3471 Kegeln gingen die Zusatzpunkte zum umjubelten Sieg doch noch an die Gastgeber. „Wenn man 715 Wurf führt und am Ende noch verliert, ist man natürlich sehr enttäuscht", sagte Kapitän Steve Reißner bei der Verabschiedung.

Uwe Kreußel