zurück

2. BL NO 120 M

SKV Rot-Weiß Zerbst II vs. Blau-Weiß Auma
4 : 4

(12,5:11,5, 3361:3339)

Stefan Strotz – Manuel Hopfe 4:0 (574:509), Robert Heydrich – Dominik Kunze 0,5:3,5 (562:609), Tobias Müller – Ivo Eschrich 1:3 (550:589), Nico Just – Tobias Cyliax 1:3 (557:511), Hannes Bräse/60. Alexander Conrad – Steve Reißner 2:2 (525:536), Martin Herold – Torsten Wiedenhöft 4:0 (639:539)

Zerbst: Hart umkämpftes Unentschieden


Nach einem spannenden und hart umkämpften Match gegen die Ostthüringer Mannschaft aus Auma musste sich die zweite Mannschaft des SKV Rot-Weiß am Wochenende mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Von Beginn an entwickelte sich ein heißes Duell zwischen den beiden Team. Stefan Stortz, der noch vor Wochenfrist in Jena ausgewechselt wurde, zeigte sich deutlich verbessert und sicherte gegen Manuel Hopfe klar den ersten Mannschaftspunkt für Zerbst. Im parallelen Duell bekam es Robert Heydrich mit dem dreifachen U23-Weltmeister Dominik Kunze tun. Kunze unterstrich seine hohe Klasse mit sehr guten 609 Kegeln. Heydrich konnte an diesem Tag nichts entgegensetzen und zog klar den Kürzen.
Mannschaftsleiter Martin Herold (Zerbst):
„Letztendlich müssen wir sogar über diesem einen Punkt froh sein, denn es sah lange nach einer Niederlage aus. Trotzdem können wir aber nicht zufrieden sein, denn das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft ist noch zu groß."

Mit einem kleinen Kegelvorsprung von 18 Kegeln gingen nun Nico Just und Tobias Müller auf die Bahnen. Müller zeigte ein ordentliches Spiel, musste aber nach gutem Beginn seinen Kontrahenten Ivo Eschrich ziehen lassen (1:3). In einem zunächst auf niedrigem Niveau geführten Duell zwischen Just und Tobias Cyliax gelang es dem Zerbster nicht, die nötigen Punkte einzufahren. Cyliax auf Aumaer Seite steigerte sich deutlich in der zweiten Spielhälfte und gewann gegen den Jung-Zerbster am Ende deutlich.

Für das Zerbster Schlußduo stand nun die schwierige Aufgabe an, die erste Heimniederlage seit langem abzuwenden. Dass dies bei 1:3 MP und 67 Kegeln Rückstand keine leichte Aufgabe werden würde, war allen Beteiligten klar. Hannes Bräse, der letzte Woche nach Einwechslung noch bravourös seinen Punkt gewann, fand heute nicht zu seinem Spiel und wurde nach 60 Wurf durch Alexander Conrad ersetzt. Da Mannschaftsleiter Martin Herold parallel sein bestes Spiel seit langem in Zerbst ablieferte, kamen beide den Gäste immer näher. Auf einer furiosen dritten Bahn gelang es Conrad und Herold nun den Rückstand in einen Vorsprung umzuwandeln.

Vor der letzten Bahn musste Conrad noch seinen MP gewinnen, um den Sieg zu retten. Doch leider ging ihm auf der letzten Runde die Luft aus, wodurch die Zerbster Aufholjagd scheiterte. Nach 2:2 (525:536) ging das Duell an die Gäste aus Auma. Herold hingegen gewann sein Duell nach sehr starker Leistung von 639 Kegeln gegen Torsten Wiedenhöft (539). Mit dem einen Punkte konnten sich die Zerbster Mannen trotzdem auf den dritten Platz in der Tabelle verbessern.

Martin Herold

Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst II