zurück

2. BL NO 120 M

SV Eintracht Rieth vs. SV Carl Zeiss Jena
2 : 6

(10:14; 3417:3491)

Sven Oehrl – Wolfgang Oestreicher/61. Maik Fox 2,5:1,5 (574:548), Michel Adelmann – Andy Tänzer 1:3 (539:605), Kai Adelmann – Christian Voigtsberger 1:3 (569:587), Stefan Keßler – Alexander Märten 1,5:2,5 (602:598), Torsten Frank – Karol Jäger 3:1 (593:575), Matthias Köhler – Frank Heyer 1:3 (540:578)


Rieth: Mit Heimniederlage aus der Bundesliga verabschiedet​

Im Kellerduell gegen Jena verloren die Riether Männer trotz ansprechender Leistungen mit 2:6 und verabschiedeten sich mit einer Heimniederlage aus der Bundesliga. Das Ergebnis der Gäste war zugleich Saisonbestwert auf der Riether Anlage.

Im ersten Durchgang gelang einem überragenden Andy Tänzer zum Auftakt eine 174er-Bahn (111/63), womit er Michel Adelmann (539) um fast 60 Kegel distanzierte. Nach einem Halbzeitwert von 322 Kegeln gelang ihm ein 3:1-Sieg mit dem Tagesbestwert von 605 Kegeln. Im anderen Duell hatte Sven Oehrl (574) zunächst wenig Mühe, gegen den Ex-Riether Wolfgang Oestreicher den ersten Satz für sich zu entscheiden. Schwache Abräumer von Oehrl nutzte Oestreicher zur Punkteteilung im zweiten Satz. Nach unbefriedigendem Zwischenstand machte Oestreicher dann Platz für Maik Fox. Mit sehr guten Vollen gelang Fox der Satzausgleich nach dem dritten Satz. Im vierten Satz gab es Hochspannung bis zur letzten Kugel, bei der Oehrl mindestens eine abschließende Sieben brauchte, um das Duell noch zu sichern. Nach der Acht war die Freude im Riether Lager natürlich riesengroß. Fox erspielte ebenso wie Oestreicher 548 Kegel.

Stimmen zum Spiel

Frank Heyer (Jena): „Wenn auch der Sieg nichts mehr nutzt, ist es trotzdem schön zu wissen, dass man es noch kann."
Im Mitteldurchgang konnten sich die Gäste mit Christian Voigtsberger (587) und Alexander Märten (598) nach gewonnenen ersten Sätzen weiter absetzen. Kai Adelmann (569) nutzte schwache Volle von Voigtsberger zum Satzausgleich und zur Führung. Im vierten Satz (173) gelangen Voigtsberger dann sensationelle 79 Abräumer, mit denen er ein 3:1 und den Gästen einen zweiten Mannschaftspunkt sicherte. Nachdem Stefan Keßler (602) den ersten Satz mit einem Kegel Unterschied verlor, musste er im zweiten Satz noch die Punkteteilung hinnehmen. Nach dem Ausgleich im dritten Satz und deutlicher Führung für Keßler im vierten Satz ging der MP dennoch nach Jena, da Märten mit einer 164er-Schlussbahn und 72 Abräumern den vierten Satz noch gewann.

Auch der Schlussdurchgang war zu Beginn fest in Hand der Gäste. Karol Jäger (575) und Frank Heyer (578) gewannen gegen Torsten Frank (593) und Matthias Köhler (540) jeweils den ersten Satz. Köhler absolvierte zugleich sein letztes Pflichtspiel für Rieth. Frank konnte mit den besten Abräumern des Tages (222) die folgenden Sätze für sich entscheiden und mit 3:1 das zweite Duell für sein Team erspielen. Heyer vergab mit einer schwächeren Schlussbahn die Chance auf ein 600er-Ergebnis, was Köhler noch zum Ehrensatzsieg nutzte.

Uwe Kreußel
Homepage SV Carl Zeiss Jena