zurück

DKBC-Pokal F

SKC 67 Eggolsheim vs. BC Schretzheim
2 : 6

(7,5:16,5; 2964:3162)

Laura Ramer – Christine Grau 3:1 (525:484), Renate Busch – Simone Perzl 0:4 (454:511), Selina Bessler – Christine Rösch 2,5:1,5 (498:494), Christina Bäz – Marina Riegger 2:2 (504:513), Corina Wirsching – Marion Frey 0:4 (499:574), Nicole Lache – Ute Vincon 0:4 (484:586)


Schretzheim: Schlussduo des BCS läßt es krachen

Ute Vincon - Spielerin des Tages mit 586 Kegeln

Das Schlussduo des BC Schretzheim schoss Eggolsheim aus dem Pokal. Marion Frey (574) und Ute Vincon (586) holten sich im Finish 177 Kegel (8:0-Sätze) und sichern ihrer Mannschaft das Weiterkommen.

Die Start- und Mittelpaarung waren noch sehr ausgeglichen. Für beide Mannschaften blieb alles offen. Christine Grau (484) erwischte einen schlechten Start und musste nach ihrem 1:3 den Mannschaftspunkt an Laura Ramer (525) abgeben. Simone Perzl (511) machte es besser. Sie holte sich mit einem glatten 4:0 und 57 Kegeln Differenz das Duell gegen Renate Busch (454). Damit stand es 1:1 mit einem leichten Plus von 16 Kegeln für die Schwaben.

Auch im Mittelteil tat sich nicht viel Aufregendes. Hier holten sich beide Mannschaften je einen Mannschaftpunkt. Christine Rösch (494) blieb blass. Ihre Gegnerin war einen Hauch besser (498) und konnte den zweiten Mannschaftspunkt für ihr Team einfahren. Marina Riegger (513) machte es spannend. Nach 2:2-Sätzen war sie aber Christina Baz (504) um neun Kegel überlegen und wurde mit dem Mannschaftspunkt belohnt.

Marion Frey - kommt immer besser in Fahrt

Die Entscheidung nach 2:2 und 21 Kegeln mehr für den BCS musste nun die Schlusspaarung bringen. Hier konnte der BCS scharfe Geschütze auffahren. Die Oberfranken sahen hilflos zu und überließen das Feld den Gästen. Frey kam immer besser in Fahrt und zauberte mit einem glatten 4:0 und einem Topergebnis von 574 Kegeln (+ 75). Eggolsheims Corina Wirsching (499) blieb nur die Statistenrolle. Noch besser lief es bei Ute Vincon. Mit dem Tagesbestwert von 586 Kegeln und ebenfalls 4:0-Sätzen „strafte" sie Nocole Lache (484) mit 102 Kegeln Differenz ab. Da staunten die Eggolsheimer Spielerinnen und Zuschauer nicht schlecht.


Schretzheim ist eine Runde weiter. Trotz des Sieges gilt es sich nun auf das kommende schwere Heimspiel gegen Betzigau zu konzentrieren. Der erste Heimsieg muss nächste Woche unter Dach und Fach.

Helmut Frank


Vorberichte

Schretzheim: BCS-Frauen auswärts beim letztjährigen Ligakonkurrenten

Steht beim Pokal-Auswärtstrip nach Eggolsheim nicht zur Verfügung: Elisabeth Mannert. Foto: BCS

Auf altbekannte Gesichter treffen die Schretzheimer Zweitligafrauen in der 2. Runde des DKBC-Pokals. Nach einem Freilos trifft der BCS auf keinen unbekannten Gegner. Beide Mannschaften spielten in der letzten Saison in der 3. Bundesliga Süd gegeneinander. Dann trennten sich ihre Wege. Eggolsheim ist weiter dem 100-Wurf-System treu geblieben, während Schretzheim das internationale 120er-Spiel absolviert.

Die Oberfranken sind in der neuen Liga – der Bundesliga Classic 100 – nicht sehr erfolgreich gestartet. Nach neun Spieltagen belegen sie den letzten Tabellenplatz mit mageren 4:14-Punkten. Zu Hause konnten sie bisher kein einziges Spiel gewinnen und haben einen Schnitt von 2516 Kegeln. Ihre beste Akteurin ist Andrea Berger. Sie belegt derzeit den 36. Rang in der Schnittliste (429).

Die BCS-Frauen können nach dem erlösenden Auswärtssieg in Gerbertshaus-Kehlen locker die Reise nach Eggolsheim antreten. Es gilt hier mit einer überzeugenden Leistung, sich für das nächste wichtige Heimspiel in der zweiten Liga zu motivieren. Die Priorität beim BC Schretzheim gilt eindeutig dem Klassenerhalt in der zweithöchsten Spielklasse. Dennoch wollen sie auch im Pokal – ähnlich wie letzte Saison – für Furore sorgen. Für die Hausherrinnen bedeutet das Pokalspiel nach dem internationalen System sicher eine Umstellung. Sie werden aber endlich auch zu Hause gewinnen wollen und zeigen, dass sie mehr können, als es die Tabelle aufzeigt. Beim BCS steht diesmal Elisabeth Mannert nicht zur Verfügung. Für sie kommt Katrin Gulde aus der zweiten Mannschaft ins Team. Spielbeginn ist am Sonntag um 13:00 Uhr.

BCS: Christine Grau, Simone Perzl, Marina Riegger, Christine Rösch, Marion Frey, Ute Vincon, Katrin Gulde.

Helmut Frank

Homepage SKC 67 Eggolsheim
Homepage BC Schretzheim