zurück

CL Männer

CS CFR Cluj vs. SKV Rot-Weiß Zerbst
0 : 8

(4:20; 3606:3826) – (1. Spiel 1:7)*

Bogdan Dudas – Torsten Reiser 0:4 (581:613), Virgil Dorin – Mathias Weber 1:3 (610:636), Laszlo Fekete – Christian Helmerich 0:4 (587:615), Ioan Figlea – Uros Stoklas 0:4 (585:672), Robert Merza – Cosmin Craciun 1:3 (621:666), Petrut Mihalcioiu – Axel Schondelmaier 2:2 (622:624)
*Auf Antrag Clujs wurden beide Spiele am Wochenende in Zerbst ausgetragen.

Liveticker-Fazit: Herzlichen Glückwunsch den Zerbster Männern zum Einzug ins Viertelfinale. Bereits nach dem Startpaar lag das Team nach dem 7:1-Sieg am Samstag durch Mathias Weber (636) und Torsten Reiser (613) in der Gesamtwertung uneinholbar mit 2:0 vorn. In einer erneut konstant auf hohem Niveau spielenden Zerbster Mannschaft stachen diesmal der Mazedonier Uros Stoklas (672, auf dem Foto links) und der Rumäne Cosmin Craciun (666) heraus. Axel Schondelmaier konnte als Schlussspieler in einem spannenden Fight den rumänischen Einzelweltmeister Petrul Mihalcioiu bezwingen und sich damit für die tags zuvor erlittene knappe Niederlage revanchieren. Für die Stärke der Rot-Weißen sprach auch die Tatsache, dass mit Thomas Schneider und Boris Benedik (auf dem Foto rechts) das erfahrene Stamm-Schlussduo diesmal sich das Spiel von draußen ansehen konnte.

Zerbst: Zu-Null-Sieg im zweiten Duell mit Cluj

Torsten Reiser (links) und Mathias Weber legten an beiden Tagen als Startspieler den Grundstein für die deutlichen Erfolge gegen Cluj. Foto: Thomas Zander

Auch wenn der SKV offiziell das Auswärtsteam war, die Dominanz in den Partien war die gleiche wie am Vortag. Zu Beginn gab es genau die selben Begegnungen, wie im „Hinspiel". Auch wenn Reiser (4:0, 613) nicht ganz an seine Leistung vom Sonnabend anknüpfen konnte, gewann er erneut sicher. „Mehr als 4:0 geht ja nicht. Diese Spiele sind das Sahne-Häubchen auf eine Saison. Internationale Gegner fordern von uns immer Höchstleistungen ab. Und meist bieten wir sie dann auch", meinte er lächelnd nach seinem Spiel gegen Dudas (581).  Da auch Weber (3:1, 636) gegen Dorin (610) nur den ersten Satz abgeben musste, lag der SKV erneut deutlich in Front.

Im Duell der „Einwechsler" dominierte Christian Helmerich (4:0, 615) nach zwei knappen Bahnen den erst 17-jährigen Fekete (587) erst zum Ende der Partie. Stoklas (4:0) zauberte mit 672 Kegeln erneut ein Weltklasse-Resultat auf die Bahnen und ließ Figlea (585) nicht den Hauch einer Chance.

Da auch Cosmin Craciun (3:1, 666) gegen Merza (621) nahtlos an die Top-Ergebnisse seiner Teamkollegen anknüpfte und Schondelmaier (624) bei 2:2-Sätzen dieses Mal den Weltmeister Mihalcioiu (622) nach Kegeln knapp schlagen konnte, fiel das Ergebnis mit 8:0 noch deutlicher aus, als am Tag zuvor.

Thomas Zander