zurück

BL 120 Wurf M

Blau-Weiss Peiting vs. TSV 90 Zwickau
2 : 6

(11,5:12,5; 3544:3619)

Peter Hitzlberger – Torsten Scholle 3:1 (664:584), Thomas Aigner – Patrick Hirsch 2:2 (591:642), Jürgen Tögel – Daniel Grafe 3:1 (605:569), Volker Hickisch –  Ingo Penzel 0:4 (537:622), Ralph Habiger – Lars Pansa 1,5:2,5 (575:616), Manuel Dukowsky – Andre Giller 2:2 (572:586)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 6. Spieltag: Vorberichte

Peiting: Ein „Alles-oder-Nichts-Spiel"
Zwickau: Mit Selbstvertrauen nach Peiting

Macht im Schnitt nur in jedem zweiten Spiel einen Fehlwurf – Thomas Aigner. Foto: BWP

Die Blauweissen stehen seit dem vergangenen Wochenende bereits früh in der Saison mit dem Rücken zur Wand. Durch die besondere Konstellation, dass heute bereits das Rückspiel stattfindet, steht mit dem Heimspiel gegen Zwickau schon ein „Alles-oder-Nichts-Spiel" bevor. Selbst ein Punkt dürfte bei der jetzigen Tabellensituation wahrscheinlich schon zu wenig sein. Damit lastet natürlich ein enormer Druck auf den Schultern der Spieler, der sich hoffentlich nicht negativ auswirken wird.

Wozu die Mannen um Peter Hitzlberger auf heimischer Bahn fähig sind, haben sie im letzten Heimspiel gegen Lorsch gezeigt. Mit einem ähnlichen Ergebnis um die 3600 Kegel dürften diesmal die Punkte an der Peitnach behalten werden. Wie schon am vergangenen Wochenende wird Matthias Hüller urlaubsbedingt fehlen.

Mit den beiden Heimsiegen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Lonsee und Peiting, haben sich die Mannen um Nationalspieler Lars Pansa vorerst ein kleines Punktepolster aufgebaut. Auch wenn man nach einem Drittel nicht schon von Entscheidung sprechen soll, so könnten die Gäste mit einem weiteren Erfolg in Peiting wohl den Klassenerhalt schon perfekt machen. Zu groß ist in diesem Jahr die Leistungsdichte an der der Spitze. sodass Überraschungen wie in der vergangenen Saison wohl ausbleiben werden. Bei den Gästen sticht mit Lars Pansa eigentlich nur ein Akteur richtig heraus. Ansonsten ist die mannschaftliche Geschlossenheit das große Plus. Wobei natürlich auch die anderen Spieler jederzeit für Ergebnisse jenseits der 600er-Marke gut sind. So wie Patrick Hirsch, der am vergangenen Wochenende mit Ergebnissen von 644 und 615 glänzen konnte.

Ralph Habiger


Zwickau: Mit Selbstvertrauen nach Peiting

Reist mit seinem Team schon am Freitag an – Kapitän Andre Giller. Foto: Mario Dahmen

Innerhalb von acht Tagen trifft der TSV 90 Zwickau nun das zweite Mal auf Blau-Weiss Peiting. Nach dem vorgezogenen Hnspiel am letzten Sonntag in Zwickau, bei dem der Gastgeber in einem Herzschlagfinale die Oberhand behielt, folgt an diesem Wochenende das Rückspiel in Peiting.

Die Mannschaft um Kapitän André Giller reist bereits am Freitag und in Bestbesetzung an, um den Sieg gegen die Blau-Weissen am Samstag möglichst zu wiederholen. Peiting steht mit 0:8-Tabellenpunkten auf dem letzten Platz, Zwickau konnte sich durch die zwei Siege am letzten Wochenende auf Tabellenplatz 8 vorarbeiten.

Wenn es im Rückspiel in Peiting nur annähernd so knapp zugeht wie am letzten Sonntag, dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende und hochklassige Partie freuen.

Mario Dahmen

Homepage Blau-Weiss Peiting
Homepage TSV 90 Zwickau