zurück

BL 120 Wurf M

SKC Staffelstein vs. EKC Lonsee
7 : 1

(17:7, 3460:3068)

Jaroslav Hazva – Dieter Annasensl 1:3 (548:550), Christian Rennert/61. Florian Bischoff – Marcel Zimmermann 3:1 (571:548), Michal Jirous – Jörg Hauptmann 3:1 (575:537), Norbert Strohmenger – Kevin Kußmaul 3:1 (582:411), Bernd Schwarz – Andreas Merz 3:1 (622:516), Jiri Vicha – Ulrich Fetzer 4:0 (562:506)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 15.11.2014

Staffelstein: Pflichtsieg geglückt – dennoch schwache Vorstellung
Lonsee: Neuling weiter punktelos

Das Duell gegen den Tabellenvorletzten Lonsee endete deutlich 7:1. Trotz alldem agierten die Hausherren recht schwach. Lediglich Bernd Schwarz konnte auf eigener Anlage mit 622 Kegeln überzeugen. Dennoch fuhr der SKC einen weiteren Sieg ein und schob sich auf Rang 3, punktgleich mit Victoria Bamberg, vor.

Mit einer 182er-Startbahn haute er gleich im ersten Satz ein Riesenpfund raus – der Partiebeste Bernd Schwarz (622 Kegel). Foto: SKC

Die Devise der Gäste aus Lonsee, „die Heim-Mannschaft so lange es geht zu ärgern", glückte in der ersten Paarung, auch weil Jaroslav Hazva total von der Rolle schien. Gleich auf der ersten Bahn musste er den Satz gegen Dieter Annasensl 133:136 abgeben. Ebenso eng verlief der zweite Durchgang, in dem sich der SKCler mit 134:136 erneut dem Gast beugen musste. Zwar gewann Hazva die dritte Bahn 148:122, doch im letzten Abschnitt zog Annasensl alle Register und erkämpfte sich 156 Kegel. Hazva musste mit nur 133 Kegeln den Satz und das Duell mit 1:3 abgeben. Auf der anderen Bahn wurde Christan Rennert, der nach langer Verletzungspause in das Team zurückkehrte, eingesetzt. Sein Gegenüber Marcel Zimmermann entschied die erste Bahn für sich (145:128), da Rennert nur langsam ins Spiel fand. Jedoch konterte dieser mit 153:128. Da Christian Rennert für die noch kommenden schweren Spiele wichtig sein wird und die Verletzung gerade erst auskuriert war, wurde vorsichtshalber Florian Bischoff eingewechselt. Er konnte gut starten und sich gegen Zimmermann mit 151:142 durchsetzen. Des Weiteren erspielte sich der Badstädter mit 139:133 erneut den Satz und gewann schließlich 3:1.

In der Mittelgruppe traten Michal Jirous und Norbert Strohmenger gegen Jörg Hauptmann und Kevin Kußmaul an. Hier konnten sich beide SKC-Akteure zu Beginn durchsetzten und mit 134:126 bei Jirous und den engen 136:135 bei Strohmenger die Sätze einfahren. Michal Jirous zog mit weiteren 155:121 und 157:142 Jörg Hauptmann den Zahn und führte uneinholbar 3:0. Anschließend setzte er allerdings die letze Bahn in den Sand (131:148). Aber er schreib mit 577:537 wichtige Pluskegel für sein Team. Auch Norbert Strohmenger konnte vorzeitig den Mannschaftspunkt gewinnen. Mit starken 167:129 und einem Unentschieden (147:147) war er bereits Sieger in seinem Duell. Lediglich auf seiner Schlussbahn unterlag der Adam-Riese Städter knapp 132:133.

Im Schlussduell zeigte Bernd Schwarz eine bärenstarke erste Bahn mit 182! Kegeln. Sichtlich beeindruckt hatte sein Gegenüber Andreas Merz keinerlei Antwort darauf und erreichte nur magere 125 Kegel. Auf der zweiten Bahn zauberte Schwarz sagenhafte 117 Kegel auf 15 Wurf. Lediglich im Abräumen bremste der Staffelsteiner, sodass er am Ende „nur" 159 Kegel erzielte. Sein Gegenpart kam nur auf 129 Kegel. Etwas übermotiviert kämpfte Schwarz mit der dritten Bahn (133:146), fing sich aber wieder und erreichte über 148:116 den Partiebestwert von 622 Kegeln beim 3:1-Sieg. Mannschaftskollege Jiri Vicha hatte dagegen keinen guten Tag erwischt. Er zeigte zwar ein konstantes fehlerfreies Spiel, lieferte aber kein Spitzenergebnis ab, obwohl er alle Sätze gegen Ulrich Fetzer gewann.Seine Anwürfe, bei denen der ein oder andere Kegel stehen blieb verhinderten ein besseres Gesamtergebnis (562 Kegel).

Am Schluss stand ein 7:1-Sieg für den SKC an der Anzeigetafel. Jedoch sollten die Akteure um Betreuer Hans-Karl Brütting noch einiges an Kegeln zulegen. Der eine oder andere Verein kann sicherlich über 3500 Kegel in Staffelstein spielen, was bei der SCK-Leistung diesmal eine Niederlage bedeuten würde. Nach einwöchiger Pause geht es aber erst einmal zum Tabellenführer Zerbst, in der Hoffnung dort gegen die klaren Favoriten das ein oder andere Duell einfahren zu können.

Bernd Schwarz


Lonsee: Neuling weiter punktelos

Auch im achten Spiel in der Beletage blieb der EKC Lonsee erfolglos. Bei der 1:7 Niederlage in Staffelstein waren die Lonseer Männer wieder einmal chancenlos. Nur im Startdurchgang konnten sie einigermaßen mithalten. Damit ziert der EKC Lonsee als einzige Mannschaft ohne Punkt das Tabellenende.

Dabei begann es für die Lonseer in Franken gar nicht schlecht. Dieter Annasensl lieferte sich mit Jaroslav Hazva einen harten Kampf, den er dank einer glänzenden Schlussbahn (156) mit 3:1-Sätzen bei 550:548-Kegeln für sich entscheiden konnte. Marcel Zimmermann (548) begann mit 145 Kegeln sehr gut und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Obwohl Christian Rennert den zweiten Durchgang mit guten 153 Kegeln für sich entscheiden konnte, wurde der Staffelsteiner nach gerade auskurierter Verletzung vorsorglich durch Florian Bischof ersetzt. Dieser gewann die weiteren beiden Sätze und schraubte das Gesamtergebnis auf gute 571 Kegel. So stand es nach dem Startdurchgang 1:1, in der Kegelwertung lagen die Staffelsteiner mit 21 Kegel vorn.

Dann war es aber vorbei mit der Spannung. Sowohl Jörg Hauptmann (537) wie auch Youngster Kevin Kußmaul (544) in seinem ersten Einsatz in der Bundesliga mussten sich 3:1 gegen die stark aufspielenden Michal Jirous (577) und Norbert Strohmenger (582) geschlagen geben. Schon lagen die Lonseer Gäste mit 1:3 in den Duellen und vor allem mit 99 Kegeln zurück.

Im Schlussdurchgang wurden dann die Lonseer Spieler förmlich überfahren. Andreas Merz (516) war beim 1:3 gegen Bernd Schwarz, der glänzende 622 Kegel auf die Bahn zauberte, ebenso chancenlos wie auch Ulrich Fetzer, der bei 506 Kegeln hängen blieb und mit 0:4 gegen Jiri Vicha (562) unterlag. Wie überlegen die Staffelsteiner Gastgeber waren, zeigt sich auch in der Kegelwertung, die mit 3462:3201 an den SKC Staffelstein ging.

Stefan Hatzelmann

Bundesliga 120 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Staffelstein: SKC gegen Vorletzten in der Pflicht

Im Oberhaus empfängt am Samstag der SKC Staffelstein Lonsee. Der Verein aus dem Alb-Donau Kreis steht derzeit ohne einen einzigen Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Akteure aus der Bad-Stadt peilen deshalb einen eindeutigen Sieg an, was auf eigener Anlage durchaus machbar wäre. Zumindest sollte eine Steigerung der letzten Heimspiele anvisiert werden, da unter den kommenden Spiele einige schwere Aufgaben dabei sind, wie zum Beispiel Zerbst in der übernächsten Woche.

Nach langer Verletzungspause könnte er in das Team zurückkehren – Christian Rennert. Foto: SKC

Die einzelnen Paarungen gegen den EKC dürfen aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden, auch wenn die Heimmannschaft klar die Favoritenrolle innehat. Die Aufstellung des SKC wird erst direkt vor dem Spiel entschieden werden. Es könnte durchaus Christian Rennert wieder ins Team zurückkehren, der nach seiner Verletzung in das Spielgeschehen eingegliedert werden soll. Ebenso könnte Florian Bischoff zu seinem Einsatz kommen.

Auf Seiten der Gäste werden voraussichtlich Dieter Annasensl, Jörg Hauptmann, Andreas Merz, Ulrich Fetzer, Danis Annasensl und Marcel Zimmermann im Aufgebot stehen. Die Spieler aus dem baden-würtembergischen Lonsee werden sicherlich versuchen, so gut es geht dagegenzuhalten.

Vorsicht ist zwar geboten, dennoch sollte am Ende, geht man vom bisherigen verlauf der Saison aus, der SKC auf der Gewinnerseite stehen und sein Punktekonto weiter ausgebaut haben. Der Startschuss auf der Staffelberg-Kegelbahn ist wie gewohnt um 13 Uhr.

SKC


Homepage EKC Lonsee