zurück

BL 120 Wurf M

TSV 90 Zwickau vs. Blau-Weiss Peiting
6 : 2

(10,5:13,5; 3517:3500)

Was für ein dramatisches Spiel im Tabellenkeller. Die Gäste lagen in den Gesamtkegeln nach Start- und Mittelduo noch vorn und waren drauf und dran, Zählbares aus Sachsen mitzunehmen. Beide Schlussspieler gewannen ihre Auftaktsätze, doch dann hatte zumindest Manuel Dukowsky sein Pulver verschossen. Für die Gastgeber sprach, dass sie die beiden hochwertigsten Duelle der Partie durch Daniel Grafe (619 – Partiebestwert gegen den besten Peitinger Volker Hickisch/615) und Lars Pansa (610) für sich entscheiden konnten und so am Ende gemeinsam mit dem starken Startspieler Patrick Hirsch (615) die für den Sieg notwendigen 18 Kegel mehr auf der Habenseite verbuchten.

Patrick Hirsch – Jürgen Tögel 3:1 (615:578), Ingo Penzel – Thomas Aigner 0:4 (546:609), Daniel Grafe – Volker Hickisch 2:2 (619:615), Uwe Ruppert/61. Torsten Scholle – Peter Hitzlberger 0,5:3,5 (542:575), Andre Giller – Manuel Dukowsky 3:1 (585:531), Lars Pansa – Ralph Habiger 2:2 (610:592)

Alle anderen Spiele vom 15. Spieltag (21.02.2015) im Überblick


Die entscheidenden letzten Würfe im Duell Lars Pansa gegen Ralph Habiger

Bundesliga 120 Männer, 15. Spieltag (vorgezogenes Spiel am 19.10.2014): Vorberichte

Peiting: Doppelaufgabe im Osten der Republik

Fehlt in Urlaub wegen Urlauns(an)reise – der Peitinger Saison-Neuzugang Matthias Hüller. Foto: BWP

Am Sonntag, nur einen Tag nach dem Gastspiel in Zerbst, steht definitiv Neuzugang Matthias Hüller nicht zur Verfügung, da dieser an diesem Tag seinen Urlaub antritt. Gegen die Sachsen geht es bereits um sehr viel. Wie die bisher noch junge Saison schon gezeigt hat, werden wahrscheinlich wie prognostiziert die Mannschaften aus Peiting, Zwickau und Lonsee die beiden Absteiger unter sich ausmachen.

Daher kommt den direkten Duellen natürlich eine besondere Bedeutung zu. Vor allem in diesem Fall, da bereits eine Woche später das Heimspiel gegen die Zwickauer ansteht. Aus diesen beiden Spielen sollte zumindest ein ausgeglichenes Punktekonto herausspringen, um nicht schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Die Gastgeber platzierten sich in ihrer ersten Saison in der Bundesliga 120 Wurf punktgleich direkt vor unserem Team auf Platz sieben.

Mitverantwortlich dafür war hier der aus Bamberg zurückgekehrte Nationalspieler Lars Pansa. Damit auch in diesem Jahr der Klassenerhalt erreicht werden kann, wurde das Team nochmals verstärkt. Vor allem Torsten Scholle, der den Peitingernbereits aus seiner Zeit bei Gut Holz Weida bekannt ist, dürfte eine sehr gute Ergänzung sein. Zudem dürfte in diesem Jahr auch der Heimvorteil größer sein, nachdem im vergangenen Jahr erst kurz vor Saisonbeginn die auf eine Plattenbahn umgebaute Anlage in Betrieb genommen werden konnte. Ansonsten ist vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit ein enormes Plus, dass es vor allem den Gästen schwer macht, die richtige Aufstellung gegen die Gastgeber zu finden.

Ralph Habiger





Homepage TSV 90 Zwickau
Homepage Blau-Weiss Peiting