zurück

2. BL NM 120 M

TSG Kaiserslautern vs. ESV Schweinfurt
5 : 3

(11,5:12,5; 3573:3551)

Daniel Hitzke – Holger Hubert 0:4 (594:644), Nico Zschuppe – Manuel Büttner 3:1 (612:597), Pascal Nikiel – Daniel Eberlein 2,5:1,5 (595:571), Andreas Nikiel/Florian Wagner – Andreas Ruhl 2:2 (573:574), Sebastian Peter – Christopher Göbel 3:1 (597:539), Pascal Kappler – Roland Peter 1:3 (602:626)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag,08.11.2014

Kaiserslautern: Sieg in hochdramatischer Partie für die TSG
Die TSG Kaiserslautern gewann die hochdramatische Partie gegen Schweinfurt denkbar knapp 5:3. Das Team um Sebastian Peter überzeugte mit einer couragierten Leistung und überholte das Team aus Unterfranken in der letzten Runde vor der Ziellinie.

Spielte mit 612 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung: Nico Zschuppe. Foto: TSG

Zum Auftakt spielten Daniel Hitze und Nico Zschuppe für Lautern. Mit Holger Hubert bekam Hitze den besten Schweinfurter Spieler als Gegner, der sich auch in dieser Partie sehr gut präsentierte. So reichte eine gute Leistung nicht um Hubert gefährlich zu werden, mit 0:4 und 594:644-Kegeln ging der Mannschaftspunkt an Schweinfurt: "Irgendwie bekomme ich immer den besten Spieler der Gegner, trotz des 0:4 konnte ich den Rückstand im Keglergebnis einigermaßen in Grenzen halten", erklärte Daniel Hitze nach dem Spiel. Nico Zschuppe hingegen löste seine Aufgabe gut, das letzte Abräumen mit 54:32 für den Lauterer machte den 3:1-Sieg (612:597 Kegel) perfekt und hielt die Partie nach dem ersten Durchgang im Gleichgewicht.

Stimmen zum Spiel

Sebastian Peter: "In 7 Spielen haben wir 5 mal gepunktet, davon 4 Siege. Eine Bilanz mit der ich mehr als sehr zufrieden bin. Das Team leistet zur Zeit unglaubliches und wenn ich es mal so sagen darf: das ist einfach nur geil!"
Für einen Fauxpas sorgte danach Andreas Nikiel der mit dem 119. Wurf am Bauer vorbeispielte, den Mannschaftspunkt verlor und sich ärgerte: "Ich war einen Moment lang unkonzentriert und schon war's passiert ... Zum Glück hat uns das nicht den Sieg gekostet, das hätte ich mir so schnell nicht verziehen", so Nikiel. Am Ende gewinnt Andreas Ruhl das Duell 2:2 bei 574:573-Kegeln denkbar knapp für sich. Auf der Gegenseite musste sich Pascal Nikiel gegen Daniel Eberlein zur Wehr setzen. Ohne wirklich ins Schwitzen zu geraten entschied er das Duell 2,5:1,5 (595:571 Kegel) für sich und ließ den Schweinfurter Gesamtvorsprung auf zwölf Kegel schmelzen.

Die erfahrenen Sebastian Peter und Pascal Kappler sind mit Situationen vertraut, in der Schlussphase das Spiel nochmals zu drehen, was auch diesmal eindrucksvoll gelang. Allerdings sah das nach dem Katastrophenstart von Sebastian Peter mit einer 116er-Anfangsbahn alles andere als sicher aus: "Es lief einfach nicht, egal was ich versuchte", so Peter. Da sein Gegenspieler Christopher Göbel mit 128 Kegeln ebenfalls schwächelte, blieb das Duell offen. In den nächsten drei Sätzen hatte Göbel dann keine Chance mehr, mit 170:144, 162:136 und 149:131 (597:539 Kegel) schnürrte Peter das Siegespaket. Den deutlichen Vorsprung in den Gesamtkegeln benötigte die TSG auch, Pascal Kappler musste gegen Roland Peter (1:3, 602:626 Kegel) mächtig schuften, um den Schweinfurter nicht davonziehen zu lassen: "Das war ein Kraftakt, auch wenn ich den Mannschaftspunkt nicht gewinnen konnte, Sebastian hat dafür ordentlich Kegel gut gemacht und das zeigt einmal mehr das wir als Team einfach spitze sind", so Pascal Kappler.

Carsten Kappler


Schweinfurt: Bittere Niederlage im "Kegel-Krimi"

Schweinfurt verlor in einem spannenden Duell in Kaiserslautern unglücklich auf den letzten Würfen. Schon die Vorzeichen standen an diesem Tag nicht gut. Zum einen fielen mit Christoph Parente und Markus Krug zwei Stammspieler aus und zum anderen hatte sich Daniel Eberlein Anfang der Woche am Finger verletzt und musste mit einem verbunden kleinen Finger an der Spielhand die Partie beginnen. Dennoch zeigte die Truppe von Beginn an den Willen das Spiel trotzdem zu gewinnen und es wäre ihnen auch beinahe gelungen.

Erzielte mit 626 Kegeln eine neue persönliche Bestleistung: Roland Peter

Am Start agierten Holger Hubert und Manuel Büttner gewohnt stark. Hubert zeigte einmal mehr eine herausragende Partie und konnte auf ganz hohem Niveau mit 644 Kegeln und 4:0 den ersten Mannschaftspunkt für den ESV gegen Hitzke (594) sichern. Auch Büttner zeigte eine starke Partie. Leider verhinderte das letzte Abräumen, bei dem er völlig überraschend den Faden verlor, nicht nur den 600er sondern auch den Gewinn des zweiten Duells für Schweinfurt. So musste er sich trotz starker 597 Kegeln mit 1:3 gegen Zschuppe (612) geschlagen geben.

Stimmen zum Spiel

Spielführer Holger Hubert: "Das war heute sicher eine bittere Niederlage, bei der ich aber niemandem einen Vorwurf machen kann. Ich habe gesehen, dass jeder alles gegeben hat und dann ist das nun mal so im Sport, da gibt es Tage die kannst du dir nicht erklären. Super war natürlich die Leistung von Roland, der bereits in der 2. Mannschaft gezeigt hat, dass er immer stärker in Form kommt und sicher auch nächste Woche gegen Hirschau eine starke Partie zeigen wird. Hier heißt es zu Hause endlich mal wieder zu punkten und die Negativserie zu durchbrechen, damit wir in der Tabelle nicht in Schwierigkeiten kommen."
Dennoch führte Schweinfurt mit 35 Kegeln, als Andreas Nikiel und Daniel Eberlein die Bahn betraten. Auf zwei gute Bahnen von Nikiel (162+151) folgten zwei schlechte (134+127). Somit stand es am Ende logischerweise 2:2 und er konnte mit etwas Glück das Duell mit 574 gegen Nikiel (573) für sich entscheiden. Eberlein (571) spielte eine gute Partie und hatte alle Möglichkeiten den Punkt zu machen. Leider erwischte er die dritte Bahn überhaupt nicht (127) und verlor hier den Mannschaftspunkt gegen Nikiel (595). Somit stand es 2:2 bei zwölf Kegeln Vorsprung für Schweinfurt.

Jetzt betraten Roland Peter und Christopher Göbel die Bahn. Peter zeigte eine super Partie auf klasse Niveau, die er mit neuer persönlicher Bestleistung von 626 Kegeln abschloss und dabei auch das Duell 3:1 gegen Kappler (602) gewann. Göbel fand leider nicht gut ins Spiel. Es fehlte letztlich vor allem an der konstanten Spielweise ins Volle um ein höheres Ergebnis zu erzielen. Mit 1:3 bei 539:597-Kegeln verlor er sein Duell deutlich. Besonders bitter war, dass der ESV vor der letzten Bahn noch mit neun Kegeln in Front lag, die Gastgeber aber schließlich mit starken 149+151 den Sieg nach Hause brachten.



Holger Hubert

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Kaiserslautern: Premiere gegen Schweinfurt

Mit einem Schnitt von 611 Kegeln bester Heimspieler der TSG derzeit – Pascal Kappler. Foto: TSG

Am Samstag kommt es für die TSG Kaiserslautern zu einer Premiere: Zum ersten Mal spielt das Team um Sebastian Peter gegen den ESV Schweinfurt (Absteiger aus der Bundesliga). „Für uns eine neue Situation, ein Team das wir bisher nicht wirklich kennen‘‘, so Peter.

In der Mannschaftsanalyse gibt Peter jedoch die Marschrichtung für das Spiel vor: Wir sind punktgleich mit unseren Gästen und egal, wie das Team ihre Spieler gegen uns stellt, wir kämpfen um jeden Satz und jeden Kegel. Außerdem ist Andraes Nikiel wieder in der Startformation, das wird unsere Gegner zusätzlich unter Druck setzen."

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Sebastian Peter: Mit Schweinfurt erwartet uns eine Wundertüte, lediglich zwei Spieler haben alle sechs Partien bestritten, und wir sind gespannt, in welcher Besetzung das Team anreisen wird."
Nikiel, der im Spiel gegen Partenstein/Rechtenbach nicht zum Einsatz kam, wird für Florian Wagner in die Startsechs rücken. Wagner wird in der 2. Mannschaft spielen.

Nach sechs Spieltagen steht die TSG Kaiserslautern auf dem 5. Tabellenplatz mit 7:5-Punkten, ein „unglaublich wichtiger Faktor, der uns in den Heimspielen die nötige Ruhe gibt, da die Gegner unsere Bahnen meist sehr gut spielen können‘‘, so TSGler Daniel Hitzke.

Carsten Kappler

Homepage TSG Kaiserslautern
Homepage ESV Schweinfurt