zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. TSV Breitengüßbach
2 : 6

(11,5:12,5; 3465:3541)

Michael Wehner – Christoph Kaiser 4:0 (592:541), Dominik Benaburger – Zoltan Hergeth 1:3 (572:609), Julian Stepan – Mario Nüsslein 2:2 (551:582), Milan Blecha – Michael Seuss 3:1 (619:589), Milan Wagner – Tobias Stark 1,5:2,5 (598:611), Jan Hautmann – Christian Wilke 0:4 (533:609)

Alle Ergebnisse in der Übersicht

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 16. Spieltag – 28.02.2015

Hirschau: FAF beißt sich am Spitzenreiter die Zähne aus
Breitengüßbach: Der TSV stößt die Tür zur Meisterschaft ganz weit auf!

Begann stark mit 300 Kegeln und zeigte dann – wie auch andere FAF-Spieler – Nerven im Spitzenduell: Julian Stepan. Foto: FAF



Der TSV Breitengüßbach stellte im Kaolinpott eindrucksvoll unter Beweis, warum er seit Saisonbeginn den Spitzenplatz der 2. Bundesliga Nord/Mitte der Sportkegler gepachtet hat. Mit 6:2 bei 3465:3541-Kegeln zog FAF Hirschau, das die Partie lange offen halten konnte, letztlich den Kürzeren. Breitengüßbach kann beim nächsten Heimspiel gegen Schlusslicht Mainz den Sekt kalt stellen, die Meisterschaft klar machen und sich auf die Aufstiegsspiele vorbereiten. Die Gäste zeigten sich in den Schlüsselsituationen nahezu immer cleverer. Für FAF ist die Saison damit gelaufen, nach oben geht nichts mehr, nach unten ist keine Gefahr. Das gilt für alle drei Mannschaften der Kaoliner im Spielbetrieb.

Zum Auftakt setzte sich Michael Wehner sofort um 29 Kegel von Christoph Kaiser ab, legte im nächsten Lauf nochmal 13 drauf. Auch in der zweiten Hälfte war er nicht aufzuhalten, der erste Punkt war überlegen mit 4:0 bei 592:541 bei FAF. Trotz guten Spiels hatte Dominik Benaburger gegen Zoltan Hergeth, den derzeit besten Kegler der Liga keine Chance. Hergeth setzte sich zur Halbzeit 47 Kegel ab. Die zweite Hälfte konnte Benaburger ausgeglichen gestalten, der Punkt ging mit 3:1 an Hergeth bei 609:572-Kegeln für ihn, die Gäste glichen aus, FAF lag 14 Kegel vorn.

In der Mitte ging Julian Stepan mit starken 300 zur Halbzeit voll ab. Mario Nüßlein lag 23 Kegel dahinter. Er übernahm überraschend in der zweiten Spielhälfte das Ruder, kämpfte sich im dritten Lauf auf elf Kegel heran. Stepans Einbruch im Finale nutzte Nüsslein eiskalt mit 158:116 zum Satzgewinn bei ausgeglichenen Sätzen, dank 31 Kegel plus. Milan Blecha staunte nicht schlecht als Michael Seuß ihn mit klasse 163 zum Auftakt 30 Miese aufbrummte. Blecha bliebt gewohnt ruhig, holte mit 165,157 und 164 Satz für Satz auf. Am Ende holte er mit 3:1 und der Partiebestleistung von 619:589 noch überlegen den Punkt, FAF ging mit drei Kegeln Plus ins Finale. Das Unentschieden des ersten Laufes im Endkampf zwischen Milan Wagner und Tobias Stark resultierte aus einem unnötigen Fehler Wagner drei Schub vor Schluss. Dann konterte Stark Wagners 155 mit 158. Klasse: 155 Starks im dritten Lauf entschieden das Duell zugunsten des Gastes. Wagner Satzgewinn am Ende kam zu spät. Mit 1:5:2,5 bei beiderseits starken 598:611 war Stark der Bessere. Keine Chance hatte Jan Hautmann gegen Christian Wilke. Nach drei Läufen war auch dieser Punkt vorzeitig bei Wilke. FAF hätte im letzten Lauf 40 Kegel aufholen müssen zum Unentschieden, dafür waren die Gäste zu stark. Wilke überspielte Hautmann mit 609:533 klar und baute den Vorsprung des Tabellenführers uneinholbar aus.

FAF hat trotz der Niederlage eine starke Saison gespielt. Dass man fast bis Saisonende um die Meisterschaft mitkegelt, daran hatten nur die kühnsten Optimisten im Lager der Kaoliner geglaubt. FAF hat das Team deutlich verjüngt, wenn die Jungen cleverer werden, lässt das für die Zukunft hoffen.

Gerhard Fleischmann


Breitengüßbach: Der TSV stößt die Tür zur Meisterschaft ganz weit auf!

Ragte mit 611 Kegeln aus einer geschlossen auftretenden Gästemannschaft noch etwas heraus – Tobias Stark. Foto: TSV

Nach einem zunächst spannenden und würdigen Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Nord/Mitte setzt sich der Tabellenführer über eine sehenswerte Mannschafsleistung von 3541:3465 doch noch deutlich durch und erkämpft sich den wichtigen 6:2-Auswärtserfolg beim direkten Verfolger FAF Hirschau. Das überragende Schlussduo mit TSV Kapitän und Partiebesten Tobias Stark (611) sowie Christian Wilke (609) sorgte am Ende für die wichtige Holzdifferenz, aber auch Zoltan Hergeth (609) trumpfte zu Beginn des Spiels schon auf!

In der taktischen Aufstellung ging der TSV kein großes Risiko ein und so starteten wie gewohnt Christoph Kaiser und Zoltan Hergeth. Kaiser erwischte einen schwachen Start (124) und kassierte sofort einige Zähler gegen Wehner (153), der den Youngster auch im zweiten Satz im Griff hatte und bereits nach drei Bahnen für den ersten Duellsieg der Hausherren sorgte. Die kämpferische Moral brachte Kaiser zwar noch auf 541 Kegel, dennoch ging der Plan möglichst knapp an Wehner (592) dran zu bleiben leider nicht auf. Im anderen Duell ein ähnlicher Verlauf mit umgekehrten Vorzeichen. Hergeth startete mit 319 Kegeln und einem 2:0 vielversprechend gegen Benaburger (282). Dessen zwischenzeitlicher Anschluss durch eine Schwächephase von Hergeth brachte den Ungarn nicht aus der Ruhe. Er sicherte sich den Duellsieg in gewohnter Manier über 3:1-Sätzen mit herausragenden 609:572-Kegeln.

In der Mittelachse sollten Mario Nüßlein für einen weiteren Duellsieg gegen Stepan sorgen und Michael Seuß möglichst locker agieren, um vielleicht gegen den besten Hirschauer Blecha für eine Überraschung zu sorgen. Nüßlein kam zu Beginn aber überhaupt nicht ins Rollen und lief nach knapp verlorenem zweitem Satz bereits einem 0:2-Rückstand hinterher. Dafür sorgte Seuß mit einem fulminanten Start (163:133) für mächtig Druck beim tschechischen Spitzenspieler. Dieser zeigte danach aber eine weltklasse Serie und gab Seuß leider keine Angriffsfläche mehr, was am Ende zwar eine 1:3-Niederlage bedeutete, mit seinen starken 589 Kegeln hielt er den Schaden gegen den Partiebesten Blecha (619) aber sehr gut in Grenzen. Derweil drehte auch Nüßlein auf, schaffte den Anschluss und nutzte die indiskutablen 116 Kegeln von Stepan auf der Schlussbahn seinerseits (158) voll aus. Mit ebenfalls starken 582:551-Kegeln sicherte er sich somit über ein 2:2 nach Satzpunkten den wichtigen zweiten Duellsieg für den Spitzenreiter.

Bei 13 Kegeln Rückstand und 2:2-Duellsiegen war für das TSV Schlussduo klar, dass noch ein Duellsieg und die Gesamtkegel zum Sieg her müssten. Ein Duell auf hohem Niveau lieferte sich TSV Kapitän Tobias Stark mit Milan Wagner. Nach Punkteteilung im ersten Satz bei 153 Kegeln, konnte er den zweiten Satz knapp mit 158:155 für sich entscheiden und sorgte danach durch nochmals 155:142-Kegeln für die vielumjubelte Vorentscheidung um den Mannschaftspunkt! Denn auch auf den Nebenbahnen hatte Christian Wilke wieder einmal keinerlei Probleme mit seinem Kontrahenten Hautmann. Eine Serie von 154/148/139 reichte um vorzeitig mit 3:0 den vierten Duellsieg und somit das sichere Unentschieden zu festigen, ehe er noch einmal mit sehenswerten 168 Kegeln zum finalen Paukenschlag ausholte und mit sehr starken 609:533-Kegeln die nötigen Kegel für das Mannschaftsergebnis herausholte. Obwohl Stark nebenan noch die letzte Bahn knapp gegen einen bis zum Ende kämpfenden Wagner (598) abgeben musste setzte er am Ende mit ebenfalls überragenden 611 Kegeln noch einen oben drauf und sicherte sich den Partiebestwert der Gäste.

Nach dem 6:2-Auswärtserfolg, drei Tabellenpunkten Vorsprung auf Erlangen-Bruck bei nur noch zwei ausstehenden Partien und dem kommenden Heimspiel gegen den Absteiger und Schlusslicht vom TSV Schott Mainz hat der TSV alle Möglichkeiten am kommenden Wochenende nun die Meisterschaft in den heimischen Frankenstuben perfekt zu machen und somit für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu sorgen!

Tobias Stark

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 16. Spieltag: Vorberichte

Hirschau: Ein Sieg ist die letzte Chance für FAF
Breitengüßbach: Sekt oder Selters am Fuße des Monte Kaolino?

Drei Spieltage vor Saisonende erwartet FAF Hirschau den Spitzenreiter der 2.Bundesliga Nord / Mitte der Sportkegler den TSV Breitengüßbach. Derzeit liegen die Gäste drei Punkte vor FAF und Erlangen-Bruck. Nur ein Sieg der Kaoliner gibt FAF weiter theoretisch die Möglichkeit noch Meister zu werden. Gewinnen die Gäste ist die Saison für die Kaoliner gelaufen, Breitengüßbach kann die Meisterfeier organisieren.

Ein FAF - Sieg alleine reicht aber noch nicht. Die Kaoliner müssten zudem die beiden Partien daheim gegen Schweinfurt und bei Schlusslicht Schott Mainz gewinnen, was machbar scheint. Das würde nur reichen, wenn Breitengüßbach noch einmal verliert. Daheim gegen Mainz passiert das sicher nicht, eher schon beim Saisonfinale in Mutterstadt einer sehr schwer für Auswärtsteams zu spielenden Anlage.

Der Spitzenreiter verlor bislang nur zwei Partien. Daheim gegen Erlangen –Bruck 2:6 und in Kaiserslautern 5:3. In der Pfalz reichten herausragende 3688 Kegel nicht ganz zum Sieg. Mit Zoltan Hergeth 617 und Christian Wilke 610 stellen die Oberfranken derzeit die beiden auswärts schnittbesten Kegler der Liga. Stark drauf ist auch Mario Nüsslein 588. Das Team wird komplettiert durch Tobias Stark 562, Christoph Kaiser 560, Michael Seuß 553 und Markus Löhnert mit 539 auswärts im Schnitt.

FAF wird versuchen den Heimvorteil zu nutzen. Nahezu alle Hirschauer haben das Zeug daheim an die 600 ran zu spielen. Das Team tritt vermutlich in der Stammbesetzung Milan Blecha, Milan Wagner, Michael Wehner, Jan Hautmann, Julian Stepan und Dominik Benaburger an. Die Fans beider Lager, die Gäste werden sicher mit zahlreichen Fans anreisen, können sich auf ein Topspiel einstellen. Egal wie die Partie ausgeht, zu Saisonbeginn glaubt bei FAF keiner, dass es möglich wäre ernsthaft in den Kampf um die Meisterschaft einzugreifen.

DKBC-Liveticker/FAF


Breitengüßbach: Sekt oder Selters am Fuße des Monte Kaolino?

Stimmen zum Spiel

TSV-Kapitän Tobias Stark: „ Dass es in Hirschau nicht einfach wird ist uns klar! Nicht umsonst steht die Fortuna auf dem zweiten Tabellenplatz und Sie sind in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen. Der Druck liegt aber diesmal komplett bei den Hausherren, denn mit einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen uns müssten Sie sich nach dem Ausrutscher in Bamberg und danach nur noch zwei verbleibenden Spieltagen wohl von den Meisterschaftsträumen verabschieden. Für uns ist dieses Match hingegen die erste große Chance einen direkten Kontrahenten endgültig abzuschütteln und je nach Abschneiden von Erlangen in Partenstein vielleicht sogar schon vorzeitig die Meisterschaft perfekt zu machen! Das diese Saison in Hirschau noch kein Team gewinnen konnte ist für meine Mannschaft noch eine Art zusätzliche Motivation."
Was für ein toller letzter Spieltag für den TSV Breitengüßbach! Zu Hause setzt man sich mit etwas Mühe am Ende aber zumindest vom Gesamtergebnis deutlich gegen den ESV Schweinfurt durch und kurze Zeit später folgte die für den TSV erfreuliche Nachricht aus der Nachbarstadt Bamberg: FAF Hirschau verliert mit 3:5 bei der Bundesligareserve des SKC Victoria Bamberg!

Viel besser hätte es vor dem anstehenden Spitzenduell in Hirschau für den Tabellenführer gar nicht laufen können, denn somit nimmt man ein Polster von drei Tabellenpunkten und 12 Mannschaftspunkten Differenz mit in die schwierige Partie beim Verfolger.

Dass es zu einem spannenden Spiel kommen kann zeigen die Daten und Fakten der einzelnen Protagonisten auf Seiten beider Lager. Bei den Gastgebern stechen Milan Blecha (HS: 595) und Michael Wehner (594) heraus, aber auch Jan Hautmann (581), Milan Wagner (580) und Julian Stepan (575) überzeugen mit ihren Heimleistungen. Den einzig kleinen Schwachpunkt für das Gesamtergebnis bietet aktuell der junge Dominik Benaburger (554), wodurch die Oberpfälzer im laufenden Spielbetrieb aber durchschnittlich immer noch 3474 Kegel auf der Heimanlage zu Fall brachten. Nach dem vor kurzem stattgefundenen Einzelweltpokal – und evtl. mit etwas besseren Bahnverhältnissen wie zuvor - konnten die Hirschauer zuletzt im Nachholspiel gegen Viktoria Fürth mit 3549 Kegeln eine neue Bestleistung erzielen und setzen den Maßstab auf einen Auswärtserfolg für den Tabellenführer entsprechend hoch.

Der TSV Breitengüßbach wiederum kann neben den beiden führenden Spielern in der Auswärtsschnittliste Zoltan Hergeth (Platz 1: 618) und Christian Wilke (Platz 2: 610) mit Mario Nüßlein (Platz 8: 588) noch einen weiteren Akteur unter den Top 10 der Rangliste aufbieten. Aber auch die restlichen Truppe, angeführt von Kapitän Tobias Stark, Michael Seuß, Christoph Kaiser und Markus Löhnert ist stets in der Lage für einzelne Topwerte im Kaolinpott zu sorgen. In Anbetracht der Ausgangssituation, dass für den Tabellenführer auch schon ein Unentschieden hilfreich wäre, muss dieser in der taktischen Aufstellung dieses Mal kein allzu großes Risiko eingehen. Mit einer möglichst ausgeglichenen Mannschaftsleistung werden Sie allerdings alles dafür tun, um die zwei Mannschaftspunkte für das bessere Gesamtergebnis in Angriff zu nehmen um am Ende mindestens einen Punkt aus der Oberpfalz zu entführen.

Tobias Stark


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage TSV Breitengüßbach