zurück

2. BL NM 120 M

KV 1965 Mutterstadt vs. TSV Breitengüßbach
4 : 4

(11,5:12,5; 3240:3255)

Wilfried Klaus – Mario Nüsslein 3:1 (550:559), Jochen Schweizer – Markus Löhnert 2:2 (526:521), Bastian Hört – Christoph Kaiser 2:2 (500:522), Gerhard Schmitt – Michael Seuss 2:2 (536:515), Rainer Perner – Christian Wilke 2,5:1,5 (590:579), Armin Kuhn – Tobias Stark 0:4 (538:559)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Mutterstadt: Unentschieden gegen den designierten Meister

Zum Saisonabschluss nochmals eine gute Leistung des KVM. Gegen den designierten Meister der 2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, TSV Breitengüßbach, konnte ein Unentschieden erreicht werden. Das Unentschieden war hochverdient und zeigte den in den letzten Spielen des KVM  bereits erkennbaren Kampfgeist im Mannschaftsgefüge.

Gleich zu Beginn mussten aufgrund von beruflichen Verpflichtungen von Rainer Perner im Anspiel Jochen Schweizer und Wilfried Klaus an die Kugel. Da Breitengüßbach einen ihrer stärksten Spieler in der Startformation platzierten war dies für unsere Mannen schon eine grosse Herausforderung. Doch beide meisterten die Situation mit Bravour. Jochen Schweizer konnte mit 526 Kegeln und 2:2-Sätzen, nach anfänglichen Schwierigkeiten den Duellsieg für den KVM verbuchen. Wilfried Klaus wollte da nicht zurück stehen und erreichte ebenfalls eines seiner besten Ergebnisse auf der Heimbahn: 550 Kegel bei 3:1-Sätzen bedeuteten den Duellsieg.

Alles in allem ein Auftakt nach Mass. Zwar war der KVM mit vier Kegeln knapp im Rückstand, aber die erzielten Ergebnisse waren so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer im Kegelcenter. Im Mittelpaar hiess es nun den Kegelrückstand noch zu kompensieren. Mit Gerhard Schmitt, der sich über die Distanz steigerte konnte der nächste Duellsieg mit 536 Kegeln und 2:2-Sätzen eingefahren werden. Daneben tat sich unser jüngster im Team, Bastian Hört, sehr schwer. Durch seine noch nicht so grosse Bundesligaerfahrung, konnte er die Nervosität leider nicht im Laufe seines Spiels abstreifen. Er erzielte zwar ebenfalls 2:2-Sätze, konnte aber mit nur 500 Kegeln nicht seine gewohnte Leistung abliefern. Breitengüßbach konnte dadurch seinen Vorsprung noch um einen Kegel auf nun fünf Kegel ausbauen.

Nun gingen unsere erfahrensten Spieler an den Start. Armin Kuhn konnte sein gewohntes Spiel an diesem Tag leider nicht aufziehen. Nach zwei Bahnen, die er denkbar knapp verloren hatte, versuchte er alles, doch sein Gegner liess dies leider nicht zu. Mit 538 Kegeln und 0:4-Sätzen musste er seinen Kontrahenten ziehen lassen. Neben ihm musste nun auch Rainer Perner ran. Auch hier drehte sein Gegner mächtig auf und konnte die erste Bahn leicht gewinnen. Doch danach zeigte Rainer Perner was in ihm steckt und legte auf der zweiten und dritten Bahn mit insgesamt 321 Kegeln einen Zwischenspurt hin. Auf der letzten Bahn gab es dann noch ein Unentschieden und auch das letzte zu vergebene Duell ging mit 2,5:1,5-Sätzen und dem TOP-Ergebnis von 590 Kegel für den KVM an die Heimmannschaft. Da allerdings die Gäste ihren Kegelvorsprung noch ausbauen konnten, gingen die letzten 2 Mannschaftspunkte für das bessere Kegelergebnis an Breitengüßbach. Letztendlich und aufgrund des Spielverlaufs kam ein gerechtes Unentschieden zustande, mit dem der KVM den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern konnte.

Wilfried Klaus

Breitengüßbach: Der Meister gönnt sich sein erstes Unentschieden zum Saisonabschluss

Wie schon im letzen Jahr kommt der TSV Breitengüßbach beim KV Mutterstadt nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Dabei erzielte man mit 3255:3240-Kegeln sogar wieder mehr Gesamtkegel als die Hausherren. Auf Grund der Bedeutungslosigkeit des Spieles fehlte in den Einzelduellen aber vermutlich der letzte Biss für den durchaus möglichen Erfolg! Beste Einzelspieler auf der schwierigen Anlage wurden Christian Wilke mit 579 Kegeln, gefolgt von Mario Nüßlein und Kapitän Tobias Stark, die beide mit jeweils 559 Kegeln überzeugten.

Da man auf Seiten der Gäste seinen besten Auswärtsakteur Zoltan Hergeth schonte, kamen diesmal Mario Nüßlein und Markus Löhnert im Start zum Einsatz. Von Beginn an war spürbar, dass die Hausherren ihre nötigen zwei Duellsiege zum sicheren Klassenerhalt so schnell wie möglich festigen wollten und so sahen die Zuschauer zwei heiß umkämpfte Duelle. Nüßlein schaffte es diesmal leider nicht die Zielvorgabe zu erfüllen, obwohl er mit 559:550-Kegeln mehr Kegel als sein Kontrahent Klaus erspielte. Das Duell ging mit 3:1-Sätzen an den Mannschaftsführer des KV. Löhnert spielte ebenfalls auf Augenhöhe mit Schweizer, hätte aber nach 2:1-Führung bei Kegelgleichstand noch die letzte Bahn für sich entscheiden müssen. Mit 521:526-Kegeln hatte auch er am Ende nur denkbar knapp das Nachsehen und somit war die Freude bei den Gastgebern nach zwei Duellsiegen am Start und dem Klassenerhalt bereits riesig!

In der Mittelachse sollten Christoph Kaiser und Michael Seuß für die Kehrtwende im Spiel des Meisters sorgen, doch beide TSVler blieben diesmal deutlich unter ihren Möglichkeiten. Für Kaiser reichten seine verhaltenen 522 Kegel allerdings sogar um gegen einen noch schwächeren Hört (500) den ersten Duellsieg für die Oberfranken zu erzielen. Seuß führte zwar nur knapp aber bereits mit 2:0 nach Sätzen, ehe bei ihm jedoch völlig der Faden riss. Sein Gegner Schmitt (536) nutze dies sofort aus und holte sich die beiden Folgesätze klar. Da Seuß nur 243 Kegel nach der Halbzeit folgen lies, war er am Ende mit mäßigen 515 Kegeln doch noch deutlich unterlegen und so führten die Mutterstädter bereits 3:1 vor dem Schluss.

Im letzten Spieldrittel sollten es Christian Wilke und Kapitän Tobias Stark mit den Schnittbesten Heimakteuren Perner und Kuhn zu tun bekommen. Somit eine denkbar schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe für das TSV- Schlussduo den Auswärtssieg mit zwei notwendigen Duellsiegen doch noch einzufahren. Wilke holte sich den ersten Satz und steigerte sich auf tolle 152 Kegel im Zweiten, doch Perner holte dort mit 167 Kegeln zum Paukenschlag aus und lies weitere starke 154 folgen, womit Wilke trotz seines guten Spiels bei nun 1:2-Rückstand nach Sätzen auch noch elf Kegel aufzuholen hatte. Die abschließende Punktteilung reichte leider nicht mehr, mit sehr guten 579:590-Kegeln musste sich Wilke dem Partiebesten Perner geschlagen geben. Mit der nötigen Cleverness schaffte es nebenan jedoch der TSV Kapitän bereits nach drei Sätzen den nächsten Duellsieg zu festigen. Durch den klaren 4:0-Erfolg von Stark bei guten 559:538-Kegeln rettete er zusammen mit Wilke einen 15 Kegel-Vorsprung zum mehr als verdienten 4:4-Unentschieden über die Ziellinie.

Die volle Konzentration des TSV wird nun dem Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga gewidmet! Dieses ist nun auch fix terminiert und findet am Samstag, den 28.03.2015 auf der Anlage im Sporthotel Öhringen statt. Wer Interesse hat die Breitengüßbacher Sportkegler bei diesem großen Sportevent zu unterstützen ist herzlich dazu eingeladen und möchte sich bitte mit den Verantwortlichen des TSV bzw. dem Mannschaftsführer Tobias Stark in Verbindung setzen. Diese sind im Moment dabei eine mögliche Busreise für das Großereignis zu organisieren.

Tobias Stark 


Homepage KV 1965 Mutterstadt
Homepage TSV Breitengüßbach