zurück

2. BL SW 120 M

Sportclub Regensburg vs. ASV 1860 Neumarkt
1 : 7

(8:14; 3386:3550)

Kristjan Silberhorn – Jürgen Weinberger 2:2 (578:618), Taras Frydrak – Tobias Kramer 2:2 (619:589), Christoph Schabel – Johannes Arnold 0:4 (542:605), Jürgen Pointinger – Stephan Drexler 1:3 (568:591), Tobias Hueber – Hans Lang 2:2 (543:549), Ralph Hueber – Andreas Bayer 1:3 (536:598)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Neumarkt: Auftakt nach Maß mit Rekord

Der ASV-Kapitän schon wieder voll da - Jürgen Weinberger. Foto: Dominik Danzl

Der SC Regensburg kristallisiert sich immer mehr als Lieblingsgegner des ASV Neumarkt heraus. So gewannen die Jurastädter Bundesligakegler am 1. Spieltag in der 2. Bundesliga Süd/West im Oberpfalzderby klar mit 7:1 bei tollen 3550:3386 Kegeln. Diese Kegelzahl bedeutete zugleich Rekord für die Neumarkter, da dies das bisher höchste Ergebnis in einem Rundenspiel für den ASV war. In einer überragenden Mannschaftsleistung stachen vor allem Kapitän Weinberger mit 618 Kegeln und Johannes Arnold mit 605 Kegeln heraus.

Im ungewohnten Spiel über 6 Bahnen starteten diesmal das Trio Jürgen Weinberger, Tobias Kramer und Johannes Arnold. Was die drei von Beginn an zeigten, war einfach fantastisch. Nach zwei Durchgängen führte der ASV bereits mit 6:0 Sätzen und über 100 Kegel! Danach kam Regensburg zwar etwas auf, aber die Neumarkter hielten weiter fulminant dagegen. Weinberger zog sein tolles Spiel weiter durch und erzielte, trotz Rückenproblemen und eines "Hängers" auf Bahn 3, die ASV-Bestleistung mit überragenden 618 Kegel. Damit gewann er seinen Punkt mit 2:2 und einem satten 40 Kegelplus.

Stimmen zum Spiel

Teammanager Dominik Danzl (Neumarkt):

"Das war wirklich ein Auftakt nach Maß. Besser als wir es uns erhofft hatten. Vor allem unsere Räumleistung mit 150 Kegel mehr als der Sportclub war ausschlaggebend für diesen deutlichen Sieg."
Kramer daneben hatte die Überraschung in der Hand; führte er doch tatsächlich nach zwei Sätzen gegen Regensburgs Topmann Taras Frydrak mit 2:0/+33. Aber durch eine 180er Bahn in Satz drei des Gastgebers geriet Kramer etwas ins Schwimmen und musste letztlich seinen Punkt, trotz toller 589 Kegel, gegen die Tagesbestleistung von 619 Kegel abgeben. Arnold mit einem Kampfspiel am Anfang, aber in den Sätzen 3 und 4 aufdrehend, ließ seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Seine fantastischen 605 Kegel bedeuteten ein klares 4:0 und weitere 63 Kegel auf der Habenseite.

Das Schlusstrio um Stephan Drexler, Hans Lang und Andreas Bayer hatte somit eine komfortable 2:1/+73 Führung. Hier ging der überzeugende Auftritt des ASV Neumarkt weiter. Drexler, ebenfalls mit einer sehr guten Zahl von 591 Kegel, besiegte den zweiten SC-Leistungsträger Jürgen Pointinger klar mit 3:1. Hans Lang, der einzige ASV-Akteur mit schwacher Leistung an diesem Tag, behielt aber trotz magerer 549 Kegel bei einem 2:2 knapp die Oberhand und ergatterte weitere 6 Kegel.

Der Letzte im Bunde war Andreas Bayer. Nach langer Verletzung einsatzbereit und sofort im Startsextett aufgeboten. Eigentlich müsste man meinen, dass nach monatelanger Pause das Räumspiel zum Problem werden könnte. Aber dem war nicht so. Im Gegenteil, er kämpfte mit den Vollen. So brachte ihn sagenhaftes Räumen von 253 Kegel auf Gesamt 598 Kegel, was auch für ihn einen klaren 3:1/+62 Punktgewinn bedeutete. Am Ende stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe völlig verdienter Derbysieg mit 7:1 auf der Anzeige.

Vor allem Kapitän Jürgen Weinberger war nach dem Sieg angetan von dem Auftritt seiner Mannschaft: "Wie wir uns hier präsentiert haben war einfach unglaublich. Nicht nur die tolle Leistung, sondern auch die Harmonie im Team sucht seines Gleichen. Ich möchte sagen, die Mannschaft hat sich in der Vorbereitung gefunden und ist jetzt voll da." Letztlich bedeutet dieser Sieg auch nur zwei Punkte in der Tabelle, aber ein solcher Start macht Mut für die nächsten Begegnungen. Am nächsten Samstag ist dann der erste Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den ESV Villingen, welcher ebenfalls souverän mit einem klaren 8:0 in die Saison gestartet ist.

Stephan Drexler


2. Bundesliga Süd/West Männer, 1. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: Pünktlich zum Derby in Regensburg sind alle Mann an Bord

Stimmen zum Spiel

ASV-Spieler Johannes Arnold: "Die Pokal-Niederlage in Schweinfurt ist abgehakt. Jetzt beginnt der ,Ernst des Lebens‘. Zwar ein hartes Los zum Auftakt gleich nach Regensburg zu müssen, aber einen attraktiveren Saisonstart kann man wohl sonst nicht haben."
Die Testphase ist endgültig vorbei! Gleich am 1. Spieltag in der 2. Bundesliga Süd/West kommt es für die Kegler des ASV zum – wie immer – hoch brisanten Oberpfalzderby beim Sportclub aus Regensburg. „Die Pokalniederlage in Schweinfurt ist abgehakt. Jetzt beginnt der ,Ernst des Lebens‘. Zwar ein hartes Los zum Auftakt gleich nach Regensburg zu müssen, aber einen attraktiveren Saisonstart kann man wohl sonst nicht haben", so Spieler Johannes Arnold. Erfreuliches gibt es auch aus dem Kader des ASV: Alle Mann sind an Bord und einsatzbereit.

Es ist noch nicht allzu lange her, als der ASV im April zum letzten Spieltag der Runde 2013/14 ebenfalls beim Dauerrivalen Regensburg zu Gast war. Allerdings hatten die Jurastädter dort den Klassenerhalt schon in trockenen Tüchern und auch für die Gastgeber war es nur noch ein Spiel, in dem es lediglich um das „Prestige" ging. Obwohl die Hausherren klarer Favorit in dieser Begegnung waren, konnten die ASV-Jungs 5:3 gewinnen.

Natürlich würden die Gäste diesen Erfolg gerne wiederholen, aber das Match am Wochenende findet unter komplett anderen Voraussetzungen statt. Beide Mannschaften suchen eine klare Standortbestimmung zum Saisonstart, um nicht mehr, aber auch nicht weniger wird es gehen. Der zurückkehrende Teamkapitän Jürgen Weinberger freut sich auf jeden Fall schon: „Dieses Duell bereits am 1. Spieltag ist genau der richtige Einstand." Auch in diesem Jahr werden neue Akteure (Tobias Kramer und Hans Lang) den besonderen Charakter der Spiele zwischen ASV und SC zu spüren bekommen. Erwartet wird ein brisantes und hochspannendes Match bis zum Schluss, wenn auch die Domstädter auf der eigenen Anlage, mit ihren Topleuten Taras Frydrak und Jürgen Pointinger, Favorit sein werden.

Nach langer Verletzungspause endlich wieder mit an Bord – Andreas Bayer. Foto: Dominik Danzl

Was die Neumarkter aber positiv stimmt, um in Regenburg vielleicht doch die Punkte zu ergattern ist, dass neben Weinberger und Kramer auch der verletzte Andreas Bayer wieder so gut wie fit ist. Viel Physiotherapie in den letzten Wochen und eine langsame Annäherung an die Kegelbahn in den letzten gut sieben Tagen machen einen Einsatz möglich. Natürlich hat Bayer noch Trainingsrückstand, aber alleine die Tatsache, dass alle sieben Mann pünktlich zum Auftakt verfügbar sind, erweitert die taktischen Möglichkeiten für Teammanger Dominik Danzl enorm: „Ob Andreas gleich im Startsextett auflaufen oder Ersatz sein wird, kann ich noch nicht sagen und mache es auch von der Aufstellung der Regensburger abhängig." So trägt folgender kompletter Kader am Samstag die ASV-Farben: Jürgen Weinberger, Dominik Danzl, Tobias Kramer, Hans Lang, Stephan Drexler, Johannes Arnold und Andreas Bayer.

Über den ein oder anderen ASV-Anhänger bei diesem kürzesten Auswärtsspiel würden sich die Rot-Schwarzen natürlich freuen!

Stephan Drexler



Homepage Sportclub Regensburg
Homepage ASV 1860 Neumarkt