zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. ESV Villingen
2.5 : 5.5

(12:12; 3381:3469)

Jürgen Weinberger – Kurt Dieterle 3:1 (568:556), Stephan Drexler – Drazen Valjak 1:3 (558:594), Tobias Kramer – Max Kaltenbacher 1:3 (536:597), Johannes Arnold – Daniel Link 4:0 (579:533), Andreas Bayer – Alexander Stierle 1:3 (570:619), Hans Lang – Torsten Böhm 2:2 (570:570)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Neumarkt: Heimauftakt verpatzt

Einziger Lichtblick in einer desaströsen Mannschaft – Johannes Arnold. Foto: Dominik Danzl

Die Bundesligakegler des ASV Neumarkt haben ihren zweiten Erfolg in der noch jungen Saison der 2. Bundesliga Süd/West klar verpasst. Am 2. Spieltag verlor Neumarkt beim Heimspielauftakt gegen den ESV Villingen deutlich und verdient mit 2,5:5,5 bei 3381:3469 Kegeln. Fast keiner der Jurastädter konnte vollends überzeugen und so liefen die Hausherren der Leistung aus der Vorwoche klar hinterher. Die südbadischen Gäste hatten von Beginn an immer die richtigen Antworten und das Match zu jeder Zeit im Griff. Ein enttäuschter Sportwart Dominik Danzl nach dem Spiel: „Eine durchweg indiskutable Vorstellung, welche wir uns jetzt kurz nach der Niederlage nicht wirklich erklären können."

Bereits die Startpaarung um Jürgen Weinberger und Stephan Drexler geriet vom ersten Wurf an unter Druck. Der immer noch von Rückenproblemen geplagte Kapitän fand nie wirklich zu seinem gewohnt konstanten Spiel. Dennoch konnte er sein Duell sichern. Für ihn auf der Heimbahn unterdurchschnittliche 568 Kegel reichten immerhin zu einem 3:1 und plus zwölf Kegel. Drexler dagegen rieb diesen Vorsprung mehr als auf. Er fand nur in Satz 2 zu seinem Potential und blieb sonst ziemlich blass. Nur mäßige 558:594 und ein klares 1:3 bescherten dem Gast den Punkt.

Die Mittelpaarung mit Tobias Kramer und Johannes Arnold hatte damit bereits ein 1:1/-24 vor der Brust. Tobias Kramer schien an diesem Tag mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Seine schwachen 536 kegel hießen eine klare 1:3 und 61-Kegel-Niederlage. Arnold daneben mit einem kleinen Lichtblick für den ASV. Er konnte wenigstens stellenweise sein Können darlegen, erspielte sich 579:533-Kegel und gewann deutlich 4:0.

Dennoch war der Rückstand für die Schlussakteure Andreas Bayer und Hans Lang auf 2:2/-39 angewachsen; aber es war noch nicht aussichtslos. Doch auch im Finish stellte sich schnell heraus, dass die Gäste an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft stellten. Bayer mit durchschnittlichen 570 Kegeln hatte letztendlich gegen die Partiebestleistung von 619 Kegeln keine Chance und verlor 1:3. Hans Lang konnte einen klaren Rückstand zur Hälfte immerhin noch auf ein Unentschieden (2:2/570:570) drehen und dem ASV einen halben Punkt sichern. Letztlich war die klare Niederlage jedoch besiegelt.

„Wir dürfen jetzt den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir hatten jetzt je ein Auswärts- und Heimspiel und sind mit 2:2-Punkten eigentlich im Soll. Nachdenklich sollte aber die Heimniederlage schon stimmen. Sowas sollte uns nicht mehr allzu oft passieren", so Kapitän Weinberger. Am nächsten Wochenende geht es dann zur Wiedergutmachung nach Brackenheim. Ein hartes Pflaster, das volle Konzentration erfordern wird, um dort Zählbares mitzunehmen.

Stephan Drexler

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 2. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: Erster Auftritt vor heimischem Publikum gegen Spitzenreiter

Villingen: Auswärts Auftakterfolg bestätigen

Zum 2. Spieltag empfangen die Kegler des ASV Neumarkt den ESV Villingen in der heimischen Kegelarena am Deininger Weg. Nach dem überzeugenden Derbysieg in Regensburg zum Saisonauftakt gehen die Gastgeber durchaus mit breiter Brust in das erste Heimspiel der neuen Runde.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: „Der 1. Spieltag ist vorbei und wir dürfen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Wir wollen unbedingt einen Heimsieg nachlegen und dazu müssen wir genauso konzentriert zu Werke gehen – so wie letzten Samstag."
Die Stimmung in der Mannschaft der Jurastädter an den Trainingstagen unter der Woche war, angesichts des Erfolges beim SC, dementsprechend gut und positiv. Allerdings ist jedem Akteur klar, dass es bisher nur ein guter Auftakt mit zwei Pluspunkten in der Tabelle war. Man möchte die südbadischen Gäste auf keinen Fall unterschätzen, denn der ESV Villingen ist mindestens genauso überzeugend in die Saison gestartet, wie die Jurastädter.

Wenn die Eisenbahner auch bisher nur Heimspiele hatten, wurden diese alle, sei es Pokal oder Liga, locker gewonnen und das mit einem Gesamtkegelschnitt von über 3550. Was die Gäste vor allem gefährlich macht, ist die Ausgeglichenheit. Ähnlich wie beim ASV haben die Südbadener nicht den ein oder anderen überragenden Spieler, sondern bestehen vielmehr aus einer geschlossen guten Truppe. „Vor allem diese Tatsache macht den ESV Villingen unberechenbar. Dennoch werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Punkte in Neumarkt zu behalten", so Spieler Andreas Bayer.

Freut sich auf sein ersten Ligaspiel vor heimischer Kulisse – Tobias Kramer. Foto: Dominik Danzl

Für das Spiel am Samstag ist wieder der komplette Kader einsatzbereit. So stehen Dominik Danzl, Stephan Drexler, Tobias Kramer, Hans Lang, Andreas Bayer, Johannes Arnold und Kapitän Jürgen Weinberger zur Verfügung. Welches Startsextett allerdings auflaufen wird, ist noch nicht raus. Grund zur großen Änderung wird es aber wohl aus Sicht des Sportwartes nicht geben.

Worin sich alle ASV-Akteure außerdem einig sind: Es soll eine volle Hütte mit riesiger Stimmung in der Kegelhalle sein, welche die Jungs Wurf für Wurf nach vorne puscht. Vor allem Neuzugang Tobias Kramer ist froher Erwartung: „Was man im letzten Jahr so lesen konnte, muss die Stimmung in Neumarkt großartig sein. Ich bin echt gespannt wie laut es wohl werden wird."

Stephan Drexler


Villingen: Auswärts Auftakterfolg bestätigen

Nach einem souveränen 8:0-Sieg und einem Gesamtergebnis von 3551 Kegeln am ersten Spieltag reist man nun am 2. Spieltag nach Neumarkt. Man will versuchen in Neumarkt dieses Jahr zu punkten nach der Niederlage im vergangenen Jahr. Da die Gastgeber letzten Samstag in Regensburg mit einem 7:1 Erfolg und 3550 Kegel auch einen sehr gelungenen Einstand hatten, wird das mit Sicherheit eine schwere Aufgabe werden.
Nichts desto trotz wird die Mannschaft vom ESV nicht nach Neumarkt fahren um zwei Punkte liegen zu lassen, sondern alles geben, um den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einzufahren.

Max Kaltenbacher

Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage ESV Villingen