zurück

2. BL SW 120 M

SVH Königsbronn 05 vs. BC Schretzheim
6 : 2

(16:8; 3330:3243)

Achim Vetter – Michael Zwiersch 1:3 (555:594), Thomas Rieck – Christian Ger 3:1 (592:567), Manuel Weiß – Michael Schlosser 4:0 (569:524), Pascal Weidl –  Roland Chioditti 2:2 (513:524), Uwe Fauth – Benedikt Stockhammer 3:1 (567:514), Paul Oker – Peter Meißner 3:1 (534:520)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Schretzheim: Schwache Vorstellung der Kleeblättler

Mit einer enttäuschenden Niederlage kehrte der BC Schretzheim aus Königsbronn zurück. Nicht die Stärke des Gegners, sondern das eigene Unvermögen waren schuld an dieser unnötigen Niederlage. Dass an diesem Tage vier der sechs Aktiven anfängerhaft spielten, macht nachdenklich.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Es lief an diesem Tage einfach nichts zusammen. Die Niederlage tut zwar weh, sollte aber schnell abgehakt werden. Es gilt nun, sich neu zu orientieren und sich an die eigenen Stärken zu erinnern. Lange Zeit bleibt hierfür nicht, denn bereits am kommenden Freitag steht das Derby zu Hause gegen Niederstotzingen an."
Sein Partiebestwert (594 Kegel) täuschte nicht über die schwache Vorstellung der Gäste hinweg – Michael Zwiersch. Foto: BCS

Zum Start war die Welt noch in Ordnung. Michael Zwiersch legte mit 594 Kegeln gleich die Partiebestleistung auf und war nach 3:1-Sätzen seinem Gegner Achim Vetter (555) mit 39 Kegeln überlegen. Gegen Thomas Rieck (592), dem Besten der Hausherren hatte Christian Ger (567) einen schweren Stand und musste den Mannschaftspunkt abgeben. Damit stand es 1:1 mit einem leichten Vorsprung von 14 Kegeln für Schretzheim.

Was dann folgte, war von Seiten des BCS nicht bundesligawürdig. Keiner der vier Schretzheimer kam nur annähernd an seine Normalform. Michael Schlosser (524) war 0:4 chancenlos gegen Manuel Weiß (569). Roland Chioditti spielte ebenfalls schwach (524), konnte aber wenigstens ddas Duell für sich entscheiden. Sein Widerpart Pascal Weidl brachte es gar nur auf 513 Kegel. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie aber noch völlig offen. Es stand 2:2 bei 20 Kegeln Vorsprung für Königsbronn.

In Schlusspart blieb das erwartete Aufbäumen des BCS aus. Auch das Duo Stockhammer/Meißner war an diesem Tage harmlos. Neuzugang Benedikt Stockhammer kam in seinem ersten Pflichtspiel überhaupt nicht zurecht. Mit schwachen 514 Kegeln hatte er keine Chance gegen Uwe Fauth (567). Auch Routinier Peter Meißner (520) war an diesem Tage nicht auf der Höhe und gab seinen Punkt an Paul Oker (534) ab.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 2. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Schweres Auswärtsspiel für die Kleeblättler

Beim angeschlagenen SVH Königsbronn erwartet die Kleeblättler ein schweres Auswärtsspiel. Die Hausherren unterlagen zum Auftakt in Raindorf mit 1:7, lieferten aber trotzdem eine gute Leistung ab. Thomas Rieck erzielte dort 620, Achim Vetter 594 und Paul Oker 592 Kegel. Deshalb ist Schretzheim auf der Hut und weiß um die Schwere der Aufgabe.

Stimmen zum Spiel

Michael Schlosser: „Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst, da Königsbronn auf Wiedergutmachung aus ist. Zu Hause sind die Gastgeber sehr stark und werden uns sicher alles abverlangen. Trotzdem rechnen wir uns etwas aus, wenn Jeder zu 100 % seine Leistung abruft."

Es ist aber auch klar, daß sich die Schwaben gegenüber dem ersten Spiel steigern müssen, um erfolgreich zu sein. Königsbronn wird deshalb alles daran setzen, um die Punktebilanz auszugleichen, denn sonst droht schon vorzeitig ein weiteres Abrutschen Richtung Tabellenende. Bei Schretzheim fehlt diesmal Timo Lindner, dabei ist aber Neuzugang Benedikt Stockhammer, der sicher auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz brennt. Die Kleeblättler gehen selbstbewusst in dieses Spiel und wollen eine gute Ausgangsposition schaffen für das Lokalderby nächsten Freitag gegen Niederstotzingen.Kapitän Michael Schlosser wird erst kurz vor Spielbeginn seinen Kader nominieren.

BC Schretzheim:
Michael Zwiersch, Christian Ger, Benedikt Stockhammer, Roland Chioditti, Michael Schlosser, Peter Meißner, Walter Winter.

Helmut Frank



Homepage SVH Königsbronn 05
Homepage BC Schretzheim