zurück

2. BL SW 120 M

SKV Brackenheim vs. ASV 1860 Neumarkt
2 : 6

(9:15; 3360:3379)

Ralf Blaich – Jürgen Weinberger 1:3 (541:560), Markus Roth – Hans Lang 2:2 (553:564), Sven Beier – Andreas Bayer 1:3 (565:560), Peter Schneider – Johannes Arnold 3:1 (594:575), Andreas Roth – Dominik Danzl 2:2 (576:548), Rainer Lorenz – Stephan Drexler 0:4 (531:572)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 3. Spieltag – Samstag, 27.09.2014

Neumarkt: Mission Wiedergutmachung mit Bravour gemeistert

Sicherte nervenstark den Sieg auf der Ziellinie – Stephan Drexler. Foto: Dominik Danzl

Nach überzeugender, geschlossener Mannschaftsleistung gewann der ASV mit 6:2 (3379:3360) beim württembergischen SKV Brackenheim. Dabei stand das Match bis zum Ende auf Messers Schneide. Die Jurastädter aber konterten alle Angriffe ihrer Kontrahenten und konnten somit weitere wichtige zwei Zähler für die Tabelle ergattern. EDie Mission Wiedergutmachung zur jüngsten Heimniederlage haben die Bundesligakegler des ASV Neumarkt also mit Bravour gemeistert.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger nach dem Spiel: „Wir haben hier ganz wichtige zwei Punkte gegen den Abstieg geholt. Ein Lob an die Mannschaft. Wieder war einmal unsere geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg."

Am Start vertraute man diesmal Jürgen Weinberger und Hans Lang. Bereits hier wurde sofort deutlich, dass es ein knappes Match werden würde. Weinberger verlor den 1. Satz, konnte aber dann die Durchgänge zwei und drei ganz knapp für sich entscheiden. Auf der letzten Bahn wies der immer noch angeschlagene Kapitän seinen Gegner 156:138 in die Schranken und gewann 3:1 bei 560:541-Kegeln. Lang daneben hatte es noch schwerer. Nach einem deutlichen Erfolg zum Auftakt musste er die Sätze zwei und drei deutlich abgeben. Aber auch er zeigte auf der letzten Bahn nochmal alles und sorgte mit einem 156:144 und gesamt 564:553 für den zweiten Duellsieg. So führten die Gäste 2:0 bei +30 Kegeln.

Die Mittelachse um Andreas Bayer und Johannes Arnold musste starke Angriffe der Brackenheimer kontern. Andreas Bayer begann in Satz 1 mit einer 141:168-Niederlage! Aber er konnte alle darauf folgenden Durchgänge für sich entscheiden und gewann trotz 560:565 in 3:1-Sätzen und sicherte den so wichtigen Punkt für den ASV. Vor allem, da Arnold aufopferungsvoll kämpfte, aber trotz seiner tollen 575 Kegel gegen die Partiebestleistung von 594 Kegeln das Nachsehen hatte. Die Jurastädter führten zwar 3:1 aber mit nur mageren sechs Kegeln.

Die Schlussakteure Dominik Danzl (der den verhinderten Kramer vertrat) und Stephan Drexler waren somit gefordert; zumindest ein Duellerfolg für ein Unentschieden musste her. Diesen konnte Drexler nach drei Sätzen dank einer 3:0-Führung schnell sichern. Im letzten Satz ging es dann noch um den Sieg. Hier konnten die ASV-Leute nervenstark die Oberhand behalten. Danzl insgesamt mit einem schweren Stand gegen seinen Kontrahenten, aber auch nur einer durchschnittlichen Leistung. Er verlor deutlich 548:576. Drexler daneben spielte gute 572 Kegel und erreichte einen 4:0/+41-Kegel-Sieg. Daraus resultierte der letztendlich verdiente aber dennoch knappe 6:2-Erfolg für die Rot-Schwarzen.

In der Tabelle steht der ASV Neumarkt durch diesen Erfolg mit 4:2-Punkten auf Rang 3. Da aber nur zwei Zähler zum letzten Platz fehlen, wird deutlich, wie wichtig dieser Sieg in der noch jungen Saison war. Vor allem Hans Lang stand die Freude nach dem Match ins Gesicht geschrieben: „Ein hart erkämpfter und sehr wichtiger Erfolg. Jetzt müssen wir aber auch endlich auf der eigenen Bahn zeigen, was wir können." Was die Neumarkter auch gleich beweisen können. Denn nach einer spielfreien Woche folgen zwei Heimspiele. Gegen Unterharmersbach und sieben Tage später empfängt der ASV Aufsteiger Schrezheim.

Stephan Drexler

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 3. Spieltag: Vorberichte

Neumarkt: ASV-Kegler wollen Heimniederlage ausmerzen

Der ASV tritt die Reise nach Brackenheim durch die Heimniederlage vom vergangenen Wochenende mit gemischten Gefühlen an. „Wir wissen immer noch nicht genau, wo wir stehen. In Regensburg haben wir zum Auftakt ein riesiges Match abgeliefert und dann „sowas" auf der eigenen Anlage gegen Villingen", stöhnte Kapitän Jürgen Weinberger. Neumarkt wird zwar als Außenseiter nach Brackenheim fahren, aber alles für einen weiteren Auswärtssieg tun.

In der noch jungen Tabelle stehen beide Vereine mit je einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld. Brackenheim verlor das Auftaktspiel auf fremder Bahn, konnte aber letzte Woche im Heimspiel punkten.

Der Sportwart steht vor seinem Saisondebüt" – Dominik Danzl. Foto: ASV

Die Jurastädter machten es genau anders herum: auswärts gewonnen und zu Hause verloren. Dies macht das Spiel in Württemberg wohl umso spannender und unberechenbarer. Sollten die ASV-Akteure ihr Leistungspotential wie am ersten Spieltag abrufen, dürfte durchaus ein Sieg drin sein. Präsentiert sich der ASV aber wie auf der eigenen Anlage, wird das Team sicher, wie im letzten Jahr, den Kürzeren ziehen. Spieler Hans Lang möchte auf jeden Fall nicht umsonst nach Brackenheim fahren: „Wir haben unsere gute Ausgangssituation gegen Villingen regelrecht weggeworfen. Jetzt ist der ganze Kader gefordert, um dies über die Auswärtsbilanz wieder auszumerzen." Allen ist klar, dass in der Bundesliga mindestens die Heimspiele gewonnen werden müssen, um am Ende nicht wieder in den Abstiegskampf zu geraten. Kommen dann noch Auswärtspunkte hinzu; umso besser. Eben genau diesen Ansatz hat auch Brackenheim und wird es dem ASV daher so schwer wie möglich machen.

Auch im Kader gibt es leider wieder schlechte Neuigkeiten. Tobias Kramer wird für die nächsten vier Wochen beruflich ausfallen und nicht zur Verfügung stehen. Dazu Sportwart Dominik Danzl: „Zwar schade, aber es ist eben so wie es ist. Der Rest des Kaders ist stark genug, um in Brackenheim bestehen zu können."

So wird folgendes Sextett die Reise antreten: Jürgen Weinberger, Johannes Arnold, Andreas Bayer, Dominik Danzl, Hans Lang und Stephan Drexler plus Ersatz aus der Bundesligareserve.

Stephan Drexler

Homepage SKV Brackenheim
Homepage ASV 1860 Neumarkt