zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SKC Unterharmersbach
3 : 5

(12:12; 3275:3278)

Michael Zwiersch – Gerhard Schöner 1,5:2,5 (557:565), Roland Chioditti – Fabian Boschert 2:2 (568:552), Benedikt Stockhammer – Pascal Dräger 1,5:2,5 (549:570), Alexander Krebs – Michael Lehmann 1:3 (501:561), Michael Schlosser – Franz Dörr 3:1 (550:520), Walter Winter – Wolfgang Bollack 3:1 (550:510)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 5. Spieltag – Samstag, 18.10.2014

Schretzheim: Vier Kegel fehlen zum Sieg
Unterharmersbach: Auswärtssieg im dramatischem Finale

Für Unterharmersbach lohnt sich die weite Reise nach Schwaben – nehmen sie hier doch immer die Punkte mit nach Hause. Diesmal war es ein Spiel auf Messers Schneide, das sich erst auf den letzten Würfen zu Gunsten der Badener entschied.

Versuchte alles, musste aber noch beim Einspielen abbrechen – der verletzte Christian Ger. Foto: BCS

Die Kleeblättler mussten auf ihre beiden Routiniers Peter Meißner und Timo Lindner verzichten. Auch der Einsatz des angeschlagenen Christian Ger war ungewiß. Dies waren keine guten Erfolgsaussichten.

Zum Start lieferten sich Michael Zwiersch (557) und Gerhard Schöner (565) ein Duell auf Augenhöhe. Mit 2,5:1,5 und acht Kegeln Vorsprung gewann schließlich Schöner. Roland Chioditti (568) hatte ebenfalls schwer gegen Fabian Boschert (552) zu kämpfen. 16 Kegel mehr nach 2:2-Sätzen gaben schließlich den Ausschlag für den BCS. Damit stand es 1:1 bei acht Kegeln Vorsprung für Schretzheim.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Eine unglückliche und bittere Heimniederlage. Die Schlusspaarung hat alles gegeben und großartig gekämpft. Das Spiel wurde aber im Mittelteil verloren. Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen. Daher müssen die Heimspiele gewonnen werden, um nicht in die Abstiegsränge zu rutschen. Auswärts hängen die Trauben ohnehin sehr hoch. Das nächste Heimspiel gegen Regensburg ist unbedingt erfolgreich zu gestalten. Hoffen wir, dass die Mannschaft bis dahin wieder komplett ist."
Im Mittelteil fiel dann schon eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Schretzheim hatte hier Pech, als Christian Ger verletzungsbedingt schon in der Einspielzeit gegen den Hochspieler Alexander Krebs das Feld räumen mußte. Krebs hielt anfangs noch gegen Michael Lehmann (561) mit, dann aber verließen ihn die Kräfte und er musste sich mit 501 Kegeln geschlagen geben. Diese 60 Kegel Rückstand taten weh und brachten den BCS ins Hintertreffen. Doch Krebs muss man zu Gute halten, daß er bereits in der 2. Mannschaft ein volles Spiel vorher absolviert hatte (mit der Partiebestleistung von 564 Kegeln) und daher nicht mehr auf der Höhe war. Benedikt Stockhammer (549) hatte Mühe gegen den Partiebesten Pascal Dräger (570) und gab ebenfalls 21 Kegel ab. Unterharmersbach führte nun mit 3:1 und einem satten Polster von 73 Kegeln.

Im Schlussteil mussten nun Michael Schlosser und Walter Winter all ihre Kämpferqualitäten auspacken, um das Unmögliche noch wahr zu machen. Dies taten sie auch mit Bravour. Lediglich im ersten Durchgang hatte Winter Mühe und gab den Satz ab. Dann aber war er Herr der Lage und brachte seine restlichen Spiele sicher ins Ziel (550). Sein Gegner Wolfgang Bollack (510) musste ihm 40 Kegel überlassen. Tragischer Held wurde Michael Schlosser (550). Er beherrschte Franz Dörr (520) sicher und holte sich 30 Kegel. Im letzten Durchgang kamen die Kleeblättler Kegel um Kegel auf und waren vor den letzten Würfen gleichgezogen. Ein knapper Sieg war in greifbarer Nähe. Michael Schlosser hatte auf den letzten drei Würfen Pech und nicht die nötige Nervenstärke. Im 27. Wurf verfehlte er das linke Pärchen, dann traf er nur einen Kegel und kam daher nicht mehr in die Vollen, um den Sieg perfekt zu machen. Unterharmersbach war der glückliche Sieger mit drei Kegeln Vorsprung.

Helmut Frank


Unterharmersbach: Auswärtssieg im dramatischem Finale

Nach der schmerzhaften Niederlage im letztjährigen Saisonfinale für den BC Schretzheim gewann Unterharmersbach erneut in der Kleeblattstuben – doch diesmal mit einem dramatischen Schlussdurchgang.

Duellsieg mit Partiebestwert gesichert – Pascal Dräger. Foto: SKC

Unterharmersbach stellte sich erneut gut auf den schweren Auftrag in Schretzheim ein und erwartete deutlich mehr Gegenwehr als zum Saisonschluss im vergangenen April. Doch auch in diesem Spiel war die Nervosität, allerdings auf beiden Seiten, nicht zu übersehen.

Ausgeglichen begann das Spiel. Beide Startpaarungen verliefen sehr knapp. Gerhard Schöner (565 Kegel) konnte Michael Zwiersch (557) mit 2,5-Satzpunkten bezwingen. Fabian Boschert (552) konnte zwei Sätze gewinnen, unterlag jedoch über die Gesamtkegel. Doch mit 16 Kegeln Rückstand auf einen der BC-Leistungsträger, Roland Chioditti (568), hielt sich dies bemerkenswert in Grenzen. 1:1 und cht Kegel Rückstand nach dem Startduo – der erwartete heiße Kampf war bereits voll im Gange.

Stimmen zum Spiel

Michael Lehmann (Teamcoach):
„Der Dreier-Taktikwechsel von BC Schretzheim spielte uns positiv in die Karten"
Im mittleren Abschnitt dann leichte Verwirrung. Schrezheim stellte vor den Probewürfen um: Anstelle von Peter Meissner ging Christian Ger gegen Michael Lehmann an den Start und gegen Pascal Dräger ging Benedikt Stockhammer anstelle Timo Lindner ins Rennen. Beim Warmspielen dann der Schrecken für die Gastgeber: Der angeschlagene Christian Ger musste bereits in den Probewürfen verletzungsbedingt die Kugeln wieder niederlegen, ein Einsatz war unmöglich. Der bereits in 2. Mannschaft zum Einsatz gekommene Alexander Krebs schnürte somit erneut seine Keglerschuhe. Ihm war das Vorspiel im Verlaufe des Spiels dann klar anzumerken, er baute gerade zum Schluss deutlich ab und brachte 501 Kegel zusammen, was Michael Lehmann (561 Kegel) in ein wichtiges Plus von 60 Kegel ummünzen konnte. Auch der Partiebeste Pascal Dräger (570) hatte gegen Benedikt Stockhammer (549) klare Vorteile und legte weitere 21 Kegel oben drauf. Unterharmersbach ging so mit 3:1 und 73 Kegeln in Führung.

Doch die Hausherren gaben sich noch lange nicht geschlagen. Ihr Teamcaptain Michael Schlosser begann mit der stärksten Bahn der Partie (162) und rüttelte so den schwach starteten (117) Walter Winter wach. Das Unterharmersbacher Duo Franz Dörr und Wolfgang Bollack tat sich im Stellungskampf schwer und konnte die Angriffe von Schlosser und Winter kaum abwehren – Kegel um Kegel holten die Gastgeber wieder auf. Franz Dörr (520) und Wolfgang Bollack (510) beendeten Ihr Spiel mit mäßigen Schlussbahnen. Als der Schretzheimer Winter (550) sein Spiel ebenfalls beendet hatte, lag es an Michael Schlosser in den drei verbleibenden Würfen den Todesstoß zu setzen, denn Unterharmersbach lag nur noch fünf Kegel vorne. Das linke Pärchen in zwei Schüben wegzumachen – eigentlich ein Leichtes. Doch das Pärchen ließ den Schretzheimer Mannschaftsführer zur tragischen Figur werden: Zunächst ein Fehlschub und danach nur einen Kegel getroffen, somit erreichte er den nötigen Wurf in die Vollen nicht mehr und Unterharmersbach behielt mit drei Kegeln glücklich die Oberhand.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 5. Spieltag: Vorberichte

Unterharmersbach: Beflügelt vom letzten Aufwärtsauftritt in Neumarkt

Schretzheim: Unbequemer Gegner

Den SKC Unterharmersbach erwartete in der Ferne wieder eine schwere Aufgabe. Im letzten Jahr konnte der SKC den BC Schretzheim noch mit einem überraschend klaren 8:0 vom Meisterthron der Liga stürzen.

Nach dem 4. Spieltag stehen die Gastgeber, im breiten Mittelfeld der Mannschaften mit 4:4-Punkten, auf dem 6. Tabellenplatz. Unterharmersbach steht dank der beiden 8:0-Heimsiege auf dem 3. Tabellenplatz. Schretzheim konnte ebenso wie Unterharmersbach beide Heimspiele gewinnen. Die Gastgeber stellen eine kompakt starke Mannschaft, was die taktische Ausrichtung schwierig werden lässt.

Das Team um Coach Michael Lehmann muss genauso motiviert an die Sache rangehen wie im April diesen Jahres. Das letzte Auswärtsspiel in Neumarkt konnte sich sehen lassen; wenn der SKC noch eine Schippe drauflegt, dürfte in den Kleeblattstuben in Schretzheim wieder ein spannendes Spiel zu erwarten sein. Spielbeginn ist Samstag um 15:00 Uhr.

Markus Wacker


Schretzheim: Unbequemer Gegner

Keine guten Erinnerungen an die Badener haben die Kleeblättler. Die Gäste brachten das Schlosserteam in der vergangenen Saison im letzten Heimspiel um die Meisterschaft. Dabei zeigte Unterharmersbach die beste Leistung aller Auswärtsmannschaften.

Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführer Michael Schlosser: „Wir erwarten ein heißes Duell, das wir unbedingt gewinnen müssen, um nicht ins untere Tabellendrittel abzurutschen. Doch Vorsicht ist geboten, denn wir wissen ja leider, was die Gäste bei uns spielen können."
Deshalb sollte der BCS auf der Hut sein, damit er nicht wieder mit leeren Händen dasteht. Schretzheim muss noch das Debakel von Raindorf letzte Woche verkraften und sich wieder neu orientieren.

Die bisherigen Spiele liefen nicht nach Wunsch – zu unterschiedlich waren die Leistungen. Heuer sind alle Mannschaften sehr eng beeinander und jeder kann jeden schlagen. Dies birgt auch die große Gefahr, sehr schnell in den Tabellenkeller zu gelangen.

Kapitän Michael Schlosser hat diesmal Aufstellungsprobleme. Es fehlen zwei wichtige Routiniers: Peter Meißner und Timo Linder. Auch hinter dem Einsatz von Christian Ger steht noch ein Fragezeichen. Eventuell müssen Spieler aus der zweiten Mannschaft aushelfen.

BC Schretzheim:
Michael Zwiersch, Roland Chioditti, Walter Winter, Benedikt Stockhammer, Michael Schlosser, Christian Ger (?)

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage SKC Unterharmersbach