zurück

2. BL SW 120 M

BC Schretzheim vs. SKV Brackenheim
6 : 2

(18,5:5,5; 3445:3252)

Walter Winter – Marcus Roth 0,5:3,5 (516:558), Peter Meißner – Volker Häuser 2:2 (548:563), Alexander Krebs – Sven Beier 4:0 (575:533), Roland Chioditti – Frank Tittmann 4:0 (596:494), Michael Schlosser – Andreas Roth 4:0 (603:549), Benedikt Stockhammer – Ralf-Jürgen Blaich 4:0 (607:555)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 15.11.2014

Schretzheim: Kleeblättler klarer Sieger im Kellerderby

Starker Auftritt gekrönt mit neuer persönlicher Bestleistung von 607 Kegeln – Benedikt Stockhammer. Foto: BCS

Durchatmen bei den Kleeblättlern. Endlich wieder mal ein überzeugender Sieg mit einer tollen Leistung und neuem Mannschaftsbahnrekord. Das Team lebt noch! Auch Neuzugang Benedikt Stockhammer war in Rekordlaune, spielte einen neuen persönlichen Bestwert (607) und war an diesem Tage der beste Akteur auf den Bahnen.

Die Startpaarung des BCS wirkte nervös und hielt nicht, was sie versprach. Die Brackenheimer hingegen legten furios los und holten sich gleich beide Mannschaftspunkte. Damit hatte im Lager der Einheimischen niemand gerechnet und die schlimmsten Befürchtungen kamen wieder hoch. Walter Winter (516) hatte seine guten Tugenden an diesem Tage vergessen und wirkte überfordert gegen Marcus Roth (558). Bei Peter Meißner (548) lief es etwas besser. Er konnte die Satzpunkte remis gestalten, es fehlten aber letztendlich 16 Kegel zum Duellsieg gegen Volker Häuser (563). Damit war Schretzheim zum Start schon unter Zugzwang - 0:2 und 57 Kegel Rückstand versprachen nichts Gutes.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Die Gäste begannen gut, konnten dann aber nicht nachlegen. Schretzheim hat heute Moral und Siegeswillen gezeigt. Dies macht Hoffnung für die kommenden schweren Auswärtsspiele. Wenn sich das Verletztenlazarett zur Rückrunde wieder lichtet, steht ein noch stärkerer Kader zur Verfügung für den Kampf um die rettenden Tabellenplätze."
Doch es kam anders, als erwartet. Die nachfolgenden Kleeblättler spielten alle wie aus einem Guss und ließen de Gästen keinen einzigen Satz mehr. Mit hervorragenden Leistungen demoralisierten sie ihre Gegner und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Können. Hochspieler und Nachwuchstalent Alexander Krebs zeigte sein Potential (575) und holte sich gegen Sven Beier (533) den ersten Mannschaftspunkt. Roland Chioditti demonstrierte mit seiner kraftvollen Kugel seine Klasse. Mit 596 Kegeln fegte er Frank Tittmann (494) von den Bahnen und ließ diesen ganz schlecht aussehen. Damit waren die Schretzheimer in der Erfolgsspur und hatten die besten Karten für den Schlussteil (2:2 und 87 Kegel Vorsprung).

Die Schlusspaarung des BCS war eine Augenweide. Michael Schlosser (603) und Benedikt Stockhammer (607) durchbrachen die 600er-Grenze und ließen am Sieg der Hausherren keinen Zweifel mehr. Andreas Roth (549) und Ralf-Jürgen Blaich (555) konnten die bittere Niederlage nicht aufhalten und ergaben sich ihrem Schicksal. Schretzheim hat damit wieder Anschluss an das breite Mittelfeld gefunden, Brackenheim ist zunächst weiter abgeschlagen.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Treffen der Kellerkinder

Stimmen zum Spiel

Michael Schlosser: "Ein alles oder nichts Spiel. Mit den treuen Fans im Rücken muss nun endlich wieder ein Sieg her um nicht endgültig abgeschlagen zu sein."
In ungewohnte Tabellenränge sind die Zweitligakegler des BC Schretzheim inzwischen abgerutscht. Nach den letzten Niederlagen belegen sie den vorletzten Tabellenplatz mit mageren 4:10-Punkten. Dies ist nicht weiter verwunderlich, weil zwischenzeitlich drei Leistungsträger ausgefallen sind und damit die halbe Mannschaft ersetzt werden muss. Auch die Heimerfolge blieben bisher aus, nur ein einziges Spiel konnten die Kleeblättler erfolgreich gestalten.

Nun kommt mit dem SKV Brackenheim der Tabellenletzte in die Kleeblattstuben. Die Gäste weisen bisher nur einen Sieg auf. Auswärts konnten sie noch kein Spiel für sich entscheiden. Es ist deshalb für beide Mannschaften ein richtungweisendes und vorentscheidendes Spiel. Der württembergische Kontrahent wird alles daran setzen, auswärts den ersten Sieg zu erzielen, um mit dem Kleeblättlern gleichzuziehen. Schretzheim sollte aber endlich die Heimschwäche abschütteln und den treuen Fans wieder seine guten Seiten zeigen. Kapitän Michael Schlosser wird deshalb Kampfgeist einfordern und seinem Team alles abverlangen.

Schretzheim muss in diesem Spiel aber auf jeden Fall über sich hinauswachsen. Trotz der dezimierten Mannschaft muss zu Hause ein Sieg her, denn die folgenden beiden Auswärtsspiele sind allesamt schwer. Aus der zweiten Mannschaft rückt das Nachwuchstalent Alexander Krebs nach und wird die Mannschaft unterstützen. Der BCS hofft auf seine treuen Zuschauer, die das Team in dieser schwierigen Situation unterstützen müssen.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage SKV Brackenheim