zurück

2. BL SW 120 M

SKC Unterharmersbach vs. SVH Königsbronn 05
7 : 1

(17:7; 3574:3450)

Gerhard Schöner – Tobias Rieck 3:1 (623:549), Michael Lehmann – Thomas Rieck 4:0 (616:591), Maurice Sobott – Manuel Weiß 2:2 (572:568), Wolfgang Bollack – Achim Vetter 2:2 (585:609), Markus Wacker – Uwe Fauth 2:2 (597:589), Pascal Dräger – Paul Oker 4:0 (581:544)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 15.11.2014

Unterharmersbach: Wieder ganz oben

Erneut konnte Unterharmersbach zu Hause überzeugen und hatte gerade im Abräumspiel klare Vorteile. Mit der gleichzeitigen Niederlage vom ESV Villingen in Regensburg konnte der SKC wieder die Tabellenführung übernehmen.

Stimmen zum Spiel

Teamcoach Michael Lehmann: "Wir hatten von Beginn an das Spiel unter Kontrolle. Und durch die hervorragende, geschlossene Mannschaftsleistung haben wir wieder einmal unsere Heimstärke unter Beweis gestellt."
Mit zwei 600ern konnte der Start kaum besser für die Gastgeber laufen. Tobias Rieck (549 Kegel) war gegen den Tagesbesten Gerhard Schöner (623) machtlos. Ein Bahn konnte der Königsbronner mit 152:147 für sich gewinnen, der Rest ging an den Unterharmersbacher. Fast auf Augenhöhe das zweite Startduell, doch Michael Lehmann (616) hatte auf die Angriffe des starken Thomas Rieck (591) jederzeit die passende Antwort und konnte beim 4:0 im Räumen mit 245 Kegeln überzeugen. Mit 2:0 und einem Plus von 99 Kegel ging‘s in die Mittelachse.

Hier hielten die SVHler erfolgreicher dagegen. Wolfgang Bollack war mit 585 Kegeln richtig gut unterwegs. Doch gegen den Mannschaftsbesten der Gäste, Achim Vetter (609) musste er das Duell über die Gesamtkegel abgeben. Im Gegenzug spielten auch Maurice Sobott (572) und Manuel Weiß (568) 2:2 nach Sätzen, aber der Unterharmersbacher hatte die Nase knapp vorne. Unterdessen konnten die Königsbronner den Rückstand bei einem 1:3 in den Duellen auf 79 Kegel reduzieren und hoffen – mit Paul Oker und Uwe Fauth hatten sie noch zwei Trümpfe in der Hand.

Jedoch fand Oker nicht wirklich in die Spur. Mit 544 Kegeln spielte er unter seinem Soll. Dies nutzte Pascal Dräger (581) zum klaren 4:0 aus. Interessanter das Duell auf der anderen Seite: Uwe Fauth (589) konterte nach der ersten Bahn (150:151) mit 155:143 gegen Markus Wacker. Doch eine 170er-Bahn im dritten Durchgang ließ den Unterharmersbacher auf und davon ziehen. Er verpasste mit einer 133er-Schlussrunde und gesamt 597 Kegeln knapp die Schallmauer, sodass Fauth noch etwas aufschließen konnte. Doch auch das fünfte Duell wurde geschickt verwaltet.

Nun kommt es in zwei Wochen zum Duell der Duelle. Tabellenführer Unterharmersbach ist im letzten Vorrundenspiel beim Tabellendritten Villingen zu Gast. Ein Südbaden-Derby, das schon im Vorfeld Einiges verspricht.

Markus Wacker

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Stimmen zum Spiel

Pascal Dräger: „Mit Königsbronn erwartet uns der nächste schwere Gegner. Sie sind unberechenbar. Deswegen gilt es nicht Locker zu lassen und das best möglichste herausholen."
Unterharmersbach: Bislang deutliche Heimsiege

Nach dem doch überraschend deutlichen Sieg in Regensburg empfängt Unterharmersbach den SVH Königsbronn.

Taten sich die Gäste letzte Saison etwas schwer in der 2. Bundesliga, stehen sie nun, in einer sicherlich stärkeren Ligenzusammensetzung, mit 8:6-Punkten gut da. Mit Thomas Rieck und dem wieder in Form kommenden Paul Oker haben sie zwei Spieler unter der aktuellen Top-Ten und werden trotz der bisher deutlichen Heimsiege Unterharmersbachs sicherlich nicht den Kopf in den Schwarzwälder Sand stecken.

Der Abstand zwischen Tabellenspitze und einem eventuellen Abstiegsplatz beträgt lediglich vier Punkte. Innerhalb von zwei Spieltagen kann sich das Blatt drehen. Auch in diesem Spiel wird es auf die Tagesform ankommen – wie werden die Duelle gesetzt? Samstag 15 Uhr im Grünen Hof ist Spielbeginn, dort ist mehr zu erfahren.

Markus Wacker




Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage SVH Königsbronn 05