zurück

2. BL SW 120 M

KC Schrezheim vs. ESV Villingen
7 : 1

(16:8; 3410:3283)


Jürgen Röhberg – Kurt Dieterle 2:2 (543:538), Fabian Lutz – Torsten Böhm 3:1 (574:531), Matthias Arnold – Max Kaltenbacher 2:2 (588:575), Torsten Leber – Pascal Bauer 2:2 (515:537), Wolfgang Lutz – Alexander Stierle 3:1 (570:549), Kai Hornung – Daniel Link 4:0 (620:553)

Alle Spiele im Überblick

Schrezheim: Mit guter Mannschaftsleistung zum Sieg

Starkes Schlusspaar sicherte den Gastgebern den Sieg – Wolfgang Lutz (links) und Kai Hornung. Foto: KCS

Am Samstag hatten die Männer des KC Schrezheim ein Heimspiel gegen den ESV Villingen. Ein Sieg war wichtig. Denn sieben Mannschaften standen nur zwei Punkte voneinander entfernt. Mit diesem Druck gingen die Jungs vor dem Heimpublikum ins Rennen. Sie zeigten alle ihr Können und sicherten sich souverän den Sieg.

Jürgen Röhberg und Fabian Lutz machten von Anfang an Druck. Röhberg hatte zu kämpfen, doch das kann er. So gab er zwar den ersten Satz ab, doch der zweite und dritte ging wieder an ihn. Sein Gegner trumpfte am Schluss nochmals auf, doch Röhberg sicherte sich mit fünf Kegeln Vorsprung (543 gesamt) den Mannschaftspunkt. Fabian Lutz machte dagegen das Duell nicht so spannend. Souverän gingen die ersten drei Sätze an ihn und der Sieg war bereits sicher. Am Schluss machte ihm zwar seine Verletzung zu schaffen, doch er kämpfte sich tapfer durch. Die 574 Kegel können sich dazu noch super sehen lassen.

Es waren bereits 48 Kegel Vorsprung für das Mittelpaar und zwei Duellsiege. So konnten Matthias Arnold und Torsten Leber ihren Angriff starten. Arnold hatte von Anfang an seine Gasse gefunden. Mit sehr guten 149 und 145 Kegeln sicherte er sich gekonnt die ersten Sätze. Doch sein Gegner holte wieder auf. Bis zum Schluss musste Arnold um den Duellsieg kämpfen. Seine Nervenstärke zahlte sich aus. Mit sehr guten 588 Kegeln sicherte er sich am Ende den Mannschaftspunkt. Torsten Leber erwischte dagegen nicht seinen Tag. Er suchte seine Gasse und musste um jeden Kegel kämpfen. Er sicherte sich zwei Sätze, musste am Ende aufgrund der geringeren Gesamtkegel den Mannschaftspunkt jedoch abgegben.

Stimmen zum Spiel

Fabian Lutz: „ Heute konnten wir unseren Heimvorteil ausnutzen und haben gezeigt, was wir können. Wenn wir so weitermachen, dann stehen die Chancen gut für uns."
Wolfgang Lutz und Kai Hornung hatten mit 39 Kegeln Vorsprung ein kleines Polster. Beide trumpften sofort auf und zeigten den Villingern, dass sie heute keine Punkte mit nach Hause nehmen würden: Lutz mit guten 158 Kegeln und Hornung mit sehr starken 174 Kegeln auf der ersten Bahn. Das zeigte Siegeswillen. Lutz gab zwar den zweiten Satz knapp ab, doch das kümmerte ihn nicht. Alle weiteren sicherte er sich gekonnt und am Ende standen neben dem Mannschaftspunkt auch bei ihm gute 570 Kegel auf seinem Konto. Hornung war in seinem Element. Er spielte weiter auf sehr hohem Niveau und ließ dem Villinger keine Chance. 620 Kegel sind eine sehr starke Hausnummer beim souveränen Duellsieg.

Mit 3410 Kegeln zeigten die Schrezheimer wieder, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Dieser 7:1-Sieg brachte sie wieder auf Kurs in der Gesamttabelle.

Kristina Sanwald

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 12. Spieltag: Vorberichte

Schrezheim: Heimvorteil nutzen
Villingen: Endlich mal wieder siegen

Am Samstag um 13 Uhr rollen wieder die Kugeln im Kegeltreff am Kloster. Die Schrezheimer Männer empfangen den ESV Villingen. In der zweiten Bundesliga ist derzeit jedes Spiel sehr wichtig, denn wischen Platz 4 und 9 sind es nur zwei Punkte Unterschied. Schon das ist Aussage genug, um ein spannendes Spiel zu erwarten, denn auch Villingen und Schrezheim sind nur zwei Punkte voneinander entfernt.

Der ESV Villingen ist dazu auch noch mit namhaften Spielern besetzt. So hat Alexander Stierle einen Auswärtsschnitt von 594 Kegeln. Die anderen Spieler darf man hier nicht vernachlässigen. Es können alle kegeln, ebenso wie die Schrezheimer. Genauso wird es am Samstag auch aussehen. Es werden spannende Duelle ausgetragen und es wird um jeden Mannschaftspunkt gekämpft.

Kristina Sanwald


Villingen: Endlich mal wieder siegen

Seit vier Spielen sind die Zweitliga-Kegler des ESV Villingen nun schon ohne Sieg. Das soll sich in Schrezheim ändern.

Doch aufgepasst! Die Gastgeber, die nur zwei Tabellenpunkte weniger auf dem Konto haben, boten in der Vorrunde eine hochklassige und bis zum letzten Bahnwechsel spannende Partie. Erst als Torsten Böhm mit fabelhaften 165 Kegeln und Alex Stierle mit 163 Zählern die Partie beendeten, war das Spiel mit Bahnrekord von 3638:3620 entschieden. In den Satzpunkten (12,5:11,5) spiegelte sich der enge Spielverlauf wider, auch wenn in den Mannschaftspunkten ein klares 7:1 auf dem Endergebnis erschien.

Die Württemberger, die in der aktuellen Tabelle auf dem zweiten Absteigerplatz stehen, wollen sicher eine Revanche. Dazu fällt beim Gast Drazen Valjak aus. Der junge Pascal Bauer und Stefan Wehrle sollen versuchen, die Lücke zu schließen.

Max Kaltenbacher

Homepage KC Schrezheim
Homepage ESV Villingen