zurück

BL Classic 200

SV Semper Berlin vs. SKK Mörslingen
5216 : 5067

Berlin: Matthias Noack 911, Nico Grundmann 848, Jürgen Liss 841, Thomas Prill 866, Dirk Uhlig 864, Lutz Frömming/118. Wolfgang Zinow 515+371=886
Mörslingen: Mike Kell 845, Bernd Steinbinder 978, Martin Nürnberger 781, Matthias Nippert 846, Peter Laßmann 781, Thomas Weber 836

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Semper: Neue Heimbahn mit Sieg eingeweiht

Nach der klaren Niederlage im ersten Spiel der Saison wollte Semper sich bei der Premiere auf der neuen Heimbahn besser präsentieren. Gegen Mörslingen, gegen dass der SVS in der letzten Saison beide Spiele verloren hatte, war diesmal klar, dass die Gäste nicht mit der besten Mannschaft antreten konnten.

Der Auftakt in das Spiel ging erstmal gründlich in die Hose, nach 100 Wurf lagen Matthias Noack (911) und Nico Grundmann (848) über 120 Kegel gegen Mike Kell (845) und Bernd Steinbinder (978) zurück. Erst zum Ende des ersten Durchgang konnte man den Rückstand verträglich gestalten, trotzdem ließen beide Semperaner viele Kegel liegen. Überragender Akteur in diesem Durchgang war der Mörslinger Bernd Steinbinder, der mit 978 einen neuen Einzelbahnrekord aufstellte.

Mit Jürgen Liss (841) und Thomas Prill (866) ging man in die nächsten 200 Wurf. Beide konnten nicht wirklich überzeugen und zeigten ein schwaches Räumerspiel. Trotzdem wurde der Rückstand nochmal kleiner, da auch Martin Nürnberger (781) und Matthias Nippert (846) nicht gut spielten.

Man wollte jetzt die Chance nutzen und das Spiel drehen. Dirk Uhlig (864) und Lutz Frömming/Wolfgang Zinow (886) verloren aber auf den ersten 50 Wurf weitere Kegel. Zum Glück kamen beide anschließend besser ins Spiel und drehten die Partie. Am Ende wurde es doch sehr deutlich, da der eingewechselte Zinow stark spielte und die Mörslinger Peter Laßmann (781) und Thomas Weber (836) weiter abbauten.

So gewannen die Gastgeber 5216:5067 und holten damit die ersten zwei Punkte der aktuellen Saison. Trotzdem konnte SVS nicht überzeugen und jeder Einzelne kann doch deutlich mehr. Das muss das Team im nächsten Heimspiel auch zeigen. Das findet in drei Wochen gegen Kleeblatt statt.

Patrick Gulbin


Mörslingen: Außer Spesen nichts gewesen

Setzte einzigen Glanzpunkt der Gäste mit seinem Bahnrekord von 978 Kegeln – Bernd Steinbinder. Foto: SKK

Obwohl die Gastgeber um eine Niederlage bettelten, nahmen die Gäste aus Bayern das Geschenk nicht an. Mit bundesligaunwürdigen 5057 Kegeln unterlag der SKK Mörslingen beim SV Semper (5216), der ebenfalls nicht überzeugen konnte. Aber am Ende hatte der Gastgeber beide Punkte in der Tasche und landete den ersten Saisonsieg. Das einzig Positive an der Berlinreise war, dass SKK-Kapitän Bernd Steinbinder mit 978 einen neuen Bahnrekord erreichte.

Mike Kell und Bernd Steinbinder hatten es mit Matthias Noack und Nico Grundmann zu tun. Kell fing gegen Noack stark an, musste am Ende jedoch 66 Kegel liegen lassen. Anders Steinbinder: In beindruckender Manier legte der SKK-Kapitän mit 978 einen neuen Bahnrekord auf. Dagegen hatte Grundmann keine Chance und gab 130 Kegel ab. Damit führte der Gast (plus 64).

In der Mittelpaarung hatte es Neuzugang Martin Nürnberger mit dem Berliner Jürgen Liss zu tun. Der Mörslinger wirkte in seinem ersten Pflichtspiel nervös und konnte sein Potential nicht abrufen. Er gab am Ende 60 Kegel an Liss ab. Ersatzmann Matthias Nippert machte seine Sache recht ordentlich, verlor aber ebenso 20 Kegel an Thomas Prill. Nun lang Semper mit 16 Kegeln leicht in Front. Noch waren die Gäste aber in Reichweite eines Sieges.

Es sollte anders kommen. Ersatzmann Peter Laßmann hatte große Probleme mit den nicht leicht zu spielenden Bahnen. So setzte sich mit zunehmender Spieldauer sein Gegner Dirk Uhlig immer weiter ab. Am Ende betrug die Differenz 63 Kegel. Lassmanns Partner Thomas Weber kämpfte zwar tapfer, war aber am Ende dem Duo Lutz Frömming/Wolfgang Zinow ebenfalls deutlich unterlegen (minus 50).

So wurde es noch eine deutliche Niederlage, obwohl es so hoffnungsvoll begonnen hatte. Bemerkenswert: Mit 70 Fehlwürfen stellte sich der SKK kein gutes Zeugnis in Treffsicherheit aus!

Josef B. Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 2. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen: Gute Erinnerungen an Semper

Seine erste von zwei Berlin-Reisen tritt Erstligist SKK Mörslingen an, wenn er am Samstag, 13 Uhr, bei Semper Berlin seine Visitenkarte abibt. Damit greifen die SKKler, die am vergangenen Wochenende spielfrei waren, erstmals in das Geschehen ein. Die Berliner unterlagen zum Saisonstart bei der SpVgg Weiden mit 5387:5681.

Gerne erinnern sich die Mörslinger an die letzte Saison, denn da wurden gegen die Berliner 4:0 Punkte eingefahren. Das haben die Kegler um Kapitän Bernd Steinbinder auch jetzt wieder vor. Es wird aber nicht einfach werden. Zum einen wollen die Gastgeber unbedingt die ersten Saisonpunkte einfahren, um nicht vorzeitig abzurutschen. Zum anderen hinterlässt der Weggang von Benedikt Stockhammer zum Lokalrivalen Schretzheim eine Lücke. Ebenso ist Daniel Karmann urlaubsbedingt noch nicht einsatzfähig. Zu seinem ersten Bundesligaeinsatz kommt Neuzugang Martin Nürnberger, der vom TSV Rain zum SKK gestoßen ist und eine neue Herausforderung sucht. Peter Laßmann und Youngster Matthias Nippert aus der „Zweiten" rücken nach und dürfen Berliner Luft schnuppern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte auch dieses Mal eine Überraschung möglich sein.

SKK: Mike Kell, Peter Laßmann, Matthias Nippert, Martin Nürnberger, Bernd Steinbinder, Thomas Weber.

Josef Beda Frank

Homepage SV Semper Berlin
Homepage SKK Mörslingen