zurück

BL Classic 200

SKK Mörslingen vs. KTV Zeulenroda
5635 : 5528

Mörslingen: Jürgen Brugger 988, Martin Nürnberger 942, Fabian Frank 958, Philipp Weber 803, Thomas Weber 957, Bernd Steinbinder 987
Zeulenroda: Detlef Dommke 923, Mario Lauterlein 875, René Wagener 889, Thomas Funk 923, Norman Wiesenberg 983, Ronny Hahn 935

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 08.11.2014

Mörslingen: „Schlössle"-Chef nicht nur am Kochtopf Spitze

DKBC-Schiedsrichter Reinhold Kotter (rechts) gratuliert Norman Wiesenberg zur besten KTV-Leistung. Bild: Frank

Zum zweiten Saisonheimspiel erwartete der SKK Mörslingen den KTV Zeulenroda im Landgasthof „Zum Schlössle" in Unterfinningen. Trotz der verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle der Stammspieler Daniel Karmann und Mike Kell gingen die Hausherren zuversichtlich in die Begegnung, denn die Thüringer sind so eine Art Lieblingsgegner. Von bisher zehn Spielen gegeneinander konnten sieben siegreich beendet werden. Am Ende konnten die Gastgeber ihre Bilanz verbessern und mit 5635:5528 einen klaren Sieg einfahren. Jürgen Brugger avancierte mit 988 Kegeln zum besten Spieler der Partie. Norman Wiesenberg war mit 983 Kegeln bester KTVler.

Jürgen Brugger und Martin Nürnberger gingen für den SKK an den Start. Brugger begann gegen Detlef Dommke mit 506 Kegeln furios und hatte nach 100 Kugeln schon 49 Kegel eingespielt. Mit der Tagesbestleistung von 988 zeigte der „Schlössle"-Chef und Küchenmeister, dass er nicht nur am Kochtopf Spitze ist, sondern auch auf seinen Kegelbahnen. Dommke, der auf 923 kam, musste am Ende 65 Kegel liegen lassen. Nürnberger, der immer besser in Fahrt kommt, konnte ebenfalls mit 490 Kegeln starten. Am Ende blieb das Zählwerk bei 942 stehen. Damit hatte er Lauterlein (875) 67 Kegel abgerungen. Mit 132 Kegeln Vorsprung konnten die Hausherren einen erfreulichen Start verzeichnen.

In der Mittelpaarung gingen für die Hausherren die beiden Hochspieler Philipp Weber (2. Mannschaft) und Fabian Frank (5.) an die Bahnen. Weber fand keinen Spielrhythmus und sah gegen Thomas Funk sehr schlecht aus. Der Thüringer (923) kannte keine Gnade und nahm Weber (803) am Ende exakt 120 Kegel ab. Auf den anderen Bahnen zeigte Frank, dass er in einjähriger Pause nicht viel verlernt hat. Mit einer soliden Partie (958) hielt er René Wegener in Schach, der auf 889 Kegel kam. Das Fazit: Nach dem zweiten Spieldrittel reduzierte sich der Vorsprung, war aber mit 81 Kegeln immer noch komfortabel.

Für die SKK-Schlussleute Bernd Steinbinder und Thomas Weber ging es nun darum, das Ergebnis unter Dach und Fach zu bringen. Dabei traf Weber mit Norman Wiesenberg auf einen unangenehmen Gegner, der gleich mit 265 und 247 loslegte (Weber 470). Gottseidank konnte dies Steinbinder auf den anderen Bahnen mit 522 (259/263) kompensieren, sodass der SKK-Vorsprung zur Halbzeit sogar noch auf 102 Kegel ausgebaut werden konnte. Am Ende musste sich Weber mit 957:983 Wiesenberg geschlagen geben. Steinbinder hingegen spielte die zweitbeste Partieleistung (987) und ließ Hahn keine Chance (935). 107 Kegel hatten die Hausherren am Ende vor und durften sich über einen weiteren Sieg über den KTV freuen.

Josef B. Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 7. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen: Bilanz spricht für Gastgeber

Am Samstag um 14 Uhr erwartet der Bundesligist SKK Mörslingen den KTV Zeulenroda. Mit gemischten Gefühlen geht der SKK in diese Partie, denn es müssen wieder zwei Stammspieler ersetzt werden. Daniel Karmann wird verletzungsbedingt in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr antreten können. Nun hat es zu allem Übel noch Mike Kell erwischt, der das Bett hüten muss. Das einzig Positive trotz dieser anhaltenden Verletzungsmisere ist, dass der Ausgang des Spiels nicht weitreichende Folgen hat, denn mit Engelsdorf und Weida stehen die beiden Absteiger schon fest. Wie bekannt, haben diese beide Teams nach Anmeldeschluss zurückgezogen und müssen die Liga verlassen.

Fällt gegen Zeulenroda aus: Mike Kell

Die Männer um Kapitän Bernd Steinbinder wollen daheim versuchen, die Punkte einzufahren. Dies ist gegen die Top-Mannschaft aus Kipfenberg gelungen, also sollte es auch gegen Zeulenroda machbar sein. Die Bilanz gegen die Thüringer kann sich sehen lassen. Von den bisherigen zehn Begegnungen konnte Mörslingen sieben gewinnen. Fabian Frank wird für Kell oben aushelfen. Wer für Karmann einsteigt, wird kurzfristig entschieden. SKK: Jürgen Brugger, Fabian Frank, Martin Nürnberger, Bernd Steinbinder, Thomas Weber.

Josef Beda Frank


Homepage SKK Mörslingen
Homepage KTV Zeulenroda