zurück

BL Classic 200

SKC GH SpVgg Weiden vs. SKK Mörslingen
5787 : 5483

Weiden: Heinrich Eichinger  955, Manfred Ziegler 1015, Horst Wirnitzer 918, Gert Erben 1009, Stefan Schmucker 991, Thomas Schmidt 899
Mörslingen: Mike Kell 891, Martin Nürnberger 928, Tom Schirmer 852, Uwe Färber 944, Thomas Weber 899, Bernd Steinbinder 969

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 15.11.2014

Mörslingen: Gastgeber demonstrieren ihre Heimstärke - zwei „Tausender" durch Ziegler und Erben

Erwartungsgemäß war für den schwäbischen Erstligisten SKK Mörslingen im innerbayerischen Duell gegen die SpVgg Weiden nichts zu holen. Mit 5787:5483 fuhren die Oberpfälzer einen nie gefährdeten Heimsieg ein und konnten damit den vierten Tabellenplatz festigen (8:6). Zum besten Spieler der Partie avancierte der 62-jährige Weidener Manfred Ziegler mit 1015 Kegeln. Bernd Steinbinder (969) konnte sich als bester Mörslinger profilieren.

Mike Kell und Martin Nürnberger durften sich zum Start mit Heinrich Eichinger und Manfred Ziegler messen. Die Gastgeber zeigten gleich von Beginn an, wer Herr im Hause ist. Kell (891) musste gegen Eichinger 64 Kegel liegen lassen. Nürnberger (928) hatte gegen den Tagesbesten Ziegler (1015) klar das Nachsehen. Nach dem ersten Spieldrittel hatten sich die Hausherren einen Vorsprung von 151 Kegeln erspielt.

Es sollte noch schlimmer kommen. SKKler Tom Schirmer (852)  traf in der Mittelpaarung auf Horst Wirnitzer (918) und verlor gegen diesen weitere 66 Kegel. Ähnlich erging es seinem Partner Uwe Färber auf den anderen Bahnen. Gert Erben – derzeit der stärkste Weidener – spielte gewohnt zuverlässig und stark (1009) und war Färber (944) um 65 Kegel überlegen. Mit 282 Kegeln Vorsprung war der Kuchen endgültig gegessen und das Spiel konnte vorzeitig zugunsten der Hausherren abgehakt werden.

SKKler Thomas Weber (899) sah im Schlussdrittel gegen den Weidener Stefan Schmucker (991) auch nicht besonders gut aus (minus 92 Kegel). Einzig und allein SKK-Kapitän Bernd Steinbinder konnte sich gegen seinen Kontrahenten Thomas Schmidt 969:899 durchsetzen. Am Ende lagen die Gastgeber sehr deutlich mit 304 Kegeln vorne.

Die Niederlage in Weiden war erwartet.  Der Blick der Mörslinger richtet sich zum anstehenden Heimspiel in 14 Tagen gegen den SKC Kleeblatt Berlin in der „Schlössle-Kegelarena" in Finningen. In dieses Spiel gehen die Gastgeber gegen den Favoriten aus Berlin nicht ganz chancenlos.

Josef Beda Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 8. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen: Alle Kontrahenten top in der Schnittliste

Machte mit 988 Kegeln bei seinem ersten Einsatz einen Riesensatz von 92 auf 7 in der Rangliste Sonderschnitt, fehlt aber diesmal – Jürgen Brugger.

In die Oberpfalz nach Weiden reist der Erstligist SKK Mörslingen (Samstag, 12.30 Uhr). In der momentanen Situation sind die Gäste aus Schwaben klarer Außenseiter, denn erneut müssen die Stammspieler Daniel Karmann und Jürgen Brugger ersetzt werden.

So wie es momentan ausschaut, ist Mike Kell wieder einsetzbar. Weiden ist sehr heimstark und der SKK benötigt schon eine Top-Leistung, wenn er in der Keglerklause am Langen Steg als Sieger die Bahnen verlassen will. Wie es geht, hat vor vier Wochen der SV Geiseltal-Mücheln gezeigt, der aber 5800 Kegel zum Erfolg benötigte. Diese Leistung ist im Moment für den SKK nicht abrufbar. Daher geht es in diesem innerbayerischen Duell lediglich darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Weiden steht mit 6:4-Punkten auf dem vierten Tabellenrang, der SKK mit 4:6 einen Platz dahinter. Wie stark die Gastgeber sind, belegt die Schnittliste der Classic-Bundesliga. Der Weidener Gert Erben führt diese mit einem Auswärtsschnitt von 1019,0 Kegeln an und alle seine Mannschaftskameraden sind bis Rang 14 darin etabliert. Diese Tatsache unterstreicht die Schwere der Aufgabe.

Als Ersatzleute fahren Uwe Färber und Tom Schirmer mit. Beide sind erfahren genug, um eine ansprechende Leistung abliefern zu können. SKK: Uwe Färber, Mike Kell, Martin Nürnberger, Tom Schirmer, Bernd Steinbinder, Thomas Weber.

Josef Beda Frank

Homepage SKC GH SpVgg Weiden
Homepage SKK Mörslingen