zurück

BL Classic 200

SKK Mörslingen vs. SKC GH SpVgg Weiden
5351 : 5296

Mörslingen: Mike Kell 959, Jürgen Brugger 874, Thomas Weber 912, Martin Nürnberger 868, Fabian Frank 926, Bernd Steinbinder 980
Weiden: Heinrich Eichinger 934, Manfred Ziegler 940, Peter Hartwich 922, Michael Gesierich 808, Thomas Schmidt 895, Stefan Schmucker 914

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Classic 200 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 07.03.2015

Mörslingen: Erster Sieg gegen Weiden perfekt


Endlich hat es geklappt: Im vierten Anlauf konnte der Erstligist SKK Mörslingen gegen den SKC Gut Holz SpVgg Weiden den ersten Sieg einfahren. Mit 5519:5413 setzten sich die Gastgeber daheim gegen die Oberpfälzer durch und haben nun den vierten Tabellenrang sicher. Das ist umso erfreulicher, da der SKK während der gesamten Saison mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und auswärts nie komplett antreten konnte. Die beste Leistung beim Gastgeber zeigte Kapitän Bernd Steinbinder mit 980 Kegeln. Beim Gast zeigte der 62-jährige Manfred Ziegler (940) die beste Teamleistung.

Die beiden Teambesten zusammen mit einem Geburtstagskind - Bernd Steinbinder (l.) und Manfred Ziegler (r.)und DKBC-Schiedsrichter Reinhold Kotter, der es sich nicht nehmen ließ, an seinem 68. Geburtstag das Spiel zu leiten. Bild: Frank

Mike Kell und Jürgen Brugger gingen für die Gastgeber an den Start. Kell hatte es mit Heinrich Eichinger zu tun. Mit 959 Kegeln hatte er am Ende 25 Kegel mehr als sein Gegner auf der Tafel stehen. Brugger (874) tat sich schwer gegen Manfred Ziegler (940). Er fand gegen den Routinier nicht zu seinem Spiel und musste am Ende 66 Kegel liegen lassen. Das bedeutete eine Führung (plus 41) für die Gäste aus der Oberpfalz. Im zweiten Spieldrittel trat Thomas Weber gegen Peter Hartwich und Martin Nürnberger gegen Michael Gesierich an. Weber haderte wieder zu sehr mit sich und den Bahnen (912) und verlor an Hartwich (922) zwölf Kegel. Nürnberger (868) wirkte nach seiner großen Leistung in der letzten Woche (1011) gehemmt und konnte sein Potential nicht abrufen. So konnte er gegen Gesierich (808) lediglich 60 Kegel gutmachen. Der SKK führte zwar (plus neun Kegel), aber man hätte sich etwas mehr gewünscht.

Das Schlussdrittel dominierten die SKKler Fabian Frank und Bernd Steinbinder das Spiel. Frank (926) setzte sich mit Thomas Schmidt (895) auseinander und hatte am Ende 31 Kegel vor. Steinbinder (980) ließ mit der Tagesbestleistung Stefan Schmucker (914) keine Chance, so dass es am Ende noch ein deutlicher Sieg mit 106 Kegeln Vorsprung wurde. Jetzt steht noch ein Auswärtsspiel gegen den SKC Kleeblatt Berlin an, dann kann diese Saison zu den Akten gelegt werden.

Josef B. Frank

Bundesliga Classic 200 Männer, 17. Spieltag: Vorberichte

Mörslingen: Jetzt muss ein Sieg her!

Einer von drei Mörslingern mit bislang elf Einsätzen in der Saison – Thomas Weber. Foto: SKK

Nach dem Erfolgserlebnis vom letzten Wochenende mit einem beeindruckenden Sieg in Zeulenroda erwartet der Erstligist SKK Mörslingen zum vorletzten Saisonspiel die SpVgg Weiden.

Die Oberpfälzer sind Tabellennachbarn und es deutet darauf hin, dass die beiden Teams die Plätze vier und fünf unter sich ausmachen werden. Gleichzeitig wollen die Gastgeber einen Schlussstrich unter eine schwarze Serie machen: Von den bisherigen drei Spielen gegeneinander konnten sie noch keines gewinnen – jetzt soll ein Sieg her.

Die Weidener sind eine spielstarke Mannschaft, haben aber seit der Rückrunde mit einem großen Handicap zu kämpfen: Ihr stärkster Spieler Gert Erben ist aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Erben war der Motor der Mannschaft und hat als Schlusskegler viele Spiele aus dem Feuer gerissen. Das soll jetzt nicht heißen, dass für die SKKler der Kuchen bereits gegessen ist. Mit Stefan Schmucker (50 Jahre), Manfred Ziegler (62) und Thomas Schmidt (50) verfügt das aktuelle Gästeteam über Routiniers, die Kegeln von der Pike auf betreiben und etwas davon verstehen. Sie sind die Gallionsfiguren und die Vorbilder für den Rest der Mannschaft.

Für die Gastgeber spricht, dass die Gäste auswärts bisher nur einmal punkten konnten und dass der Sieg in Zeulenroda vermutlich der Stärkung des Selbstvertrauens dienlich ist. Der Schlüssel zum Erfolg wird eine geschlossene Mannschaftsleistung sein.

SKK: Jürgen Brugger, Innozenz Kartaly, Mike Kell, Martin Nürnberger, Bernd Steinbinder, Thomas Weber.

Josef Beda Frank


Homepage SKK Mörslingen
Homepage SKC GH SpVgg Weiden