zurück

2.BL Classic 200

Magdeburger SV 90 vs. Ohrdrufer KSV
5243 : 5139

Magdeburg: Ulf Wunderlich 871, Sven Ostermann/Ulf Schmidt 608+276=884, Dirk Sommermeyer 865, Maik Siegemund 858, Uwe Hecht 858, Gerhard Piekacz 907
Ohrdruf: Christian Kleinstäuber 846, Oliver Henke 858, Lucas Müller 868, Kevin Morgenstern 803, Tobias Horn 823, Danny Möller 941

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 2. Spieltag – Samstag, 20.09.2014

Magdeburg: Mit blauem Auge davongekommen

Buchstäblich mit einem blauen Auge davon kamen die MSV-Kegler am 2. Spieltag der 2. Bundesliga Classic. In einem nur mittelmäßigen Match trennten sich die Lemsdorfer vom KSV Ohrdruf 5243:5139 und führen ungeschlagen mit dem SK Markranstädt die Tabelle an.

Kapitän Gerhard Piekacz: „Unsere Intension in den Heimspielen ist immer die 5400-Kegel-Marke. Warum wir heute so weit davon entfernt waren, müssen wir analysieren, damit uns dies nicht wieder passiert. Noch einmal werden wir wohl nicht so viel Glück haben – und dann geben wir wichtige Punkte leichtfertig ab."

Tatsächlich präsentierten sich Magdeburg und Ohrdruf heute nicht wie Mannschaften, die letzte Saison noch im 200-Wurf-Oberhaus spielten. Zehn der zwölf angetretenen Kegler erreichten kein Zweitliganiveau. Lediglich die beiden jeweiligen Schlussspieler Danny Möller (Ohrdruf, 941) und Gerhardt Piekacz (MSV, 907) wussten für ihre Farben zu überzeugen. Im übrig gebliebenen Mittelmaß agierte Magdeburg vor allem im Abräumerspiel etwas glücklicher und machte dort die entscheidenden Kegel, um doch noch die Punkte abzuschöpfen. Im Startdurchgang verletzte sich dazu noch MSV-Stammspieler Ulf Wunderlich. Es ist noch fraglich, wie lange er ausfallen wird.

Schon vom Anwurf weg vermochten es beide Teams nicht, sich gegenseitig zu besseren Leistungen anzutreiben. In den ersten beiden Durchgängen holten die Domstädter jeweils gute 50 Kegel gegen Ohrdruf heraus, erst im finalen Durchlauf konnte der KSV vor allem durch den starken Möller Gleichwertigkeit erzielen, ohne jedoch Magdeburg noch einmal gefährden zu können.

Letztlich siegten die Elbestädter mit 104 Kegeln Vorsprung, konnten aber in Anbetracht der eigenen Mannschaftsleistung nur verhalten darüber jubeln. MSV-Schlussstarter Uwe Hecht: „Auch ein solches Spiel muss erst einmal gewonnen werden. Wir hatten die Thüringer viel stärker erwartet. Ohrdruf ist vom eigenen Auftritt sicherlich genauso überrascht wie wir über den unseren. Beim nächsten Spiel bei Geiseltal Mücheln II müssen wir wieder richtig aufdrehen."

Tatsächlich sollte der MSV in der kommenden Woche im Geiseltal ein anderes Gesicht zeigen. Auf den ergiebigen Müchelner Bahnen können hohe Ergebnisse erzielt werden. Das Siegen ist aber umso schwieriger, denn auch die Erstliga-Reserve der Müchelner gilt als besonders heimstark.

Dirk Hecht

2. Bundesliga Classic 200 Männer, 2. Spieltag: Vorberichte

Magdeburg: Harter Prüfstein zu Gast

Einen großen Brocken Selbstvertrauen brachten die MSV-Kegler nach dem Auswärtssieg aus dem sächsischen Freital mit nach Hause. Besser hätten sich die Elbestädter den Saisonauftakt nicht wünschen können, denn außer über die zwei Siegpunkte freuten sich die Lemsdorfer Kegler über eine tolle Mannschaftsleistung von 5608 Kegeln.

Ungleich schwieriger dürfte die am kommenden Samstag anstehende Aufgabe werden, denn mit dem KSV Ohrdruf gastiert ein bekanntes Gesicht in der Bodestraße. Die Thüringer entführten in der vergangenen Saison mit 5381:5373 knapp die Punkte aus der Landeshauptstadt, Magdeburg revanchierte sich beim Rückspiel mit einem Auswärtssieg. Am Saisonende stiegen aber sowohl der MSV als auch der KSV aus der ersten Liga ab.

Am zweiten Spieltag begegnen sich also zwei Teams mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit, aber dennoch beginnt auch dieses Spiel bei Null. Klar aber ist: Der Sieger wird sich am Ende mit 4:0-Punkten in der Spitzengruppe positionieren.

Dirk Hecht

Homepage Magdeburger SV 90
Homepage Ohrdrufer KSV