zurück

DKBC-Pokal M

ASV Neumarkt vs. SKK Chambtalkegler Raindorf
6 : 2


(15:9; 3461:3408)

Stephan Drexler – Christian Schreiner 3:1 (568:570), Hans Lang – Bernhard Schreiner 3:1 (561:550), Tobias Kramer – Alexander Raab 1:3 (568:619), Johannes Arnold – Stefan Reiner 4:0 (598:508), Thomas Kölbl – Philipp Grötsch 1:3 (568:605), Dominik Danzl – Thomas Pfeffer 3:1 (598:556)


DKBC-Pokal, Qualifikation Männer – Samstag, 30.08.2014

Neumarkt: ASV besiegt Raindorf klar mit 6:2


Es ist vollbracht! Die Kegler des ASV Neumarkt konnten zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte einen Sieg im DKBC-Pokal landen. Der ASV bezwang am vergangenen Samstag den Ligakonkurrenten SKK Raindorf klar 6:2/3461:3408. Obwohl die Gastgeber ohne Kapitän Jürgen Weinberger auskommen mussten, brachten sie eine sehr überzeugende und ordentliche Leistung auf die Bahn, durch die der Sieg letztendlich verdient an die Jurastädter ging. Bereits am nächsten Wochenende geht es in der nächsten Pokal zum Erstligaansteieger ESV Schweinfurt. „Wir haben voll an unsere Leistungen aus der Vorbereitung angeknüpft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ist eben das ‚A und O‘, um auf diesem Niveau gewinnen zu wollen" so Teammanager Dominik Danzl zufrieden nach dem Spiel.

Der ASV-Sportwart ließ am Ende keine Zweifel mehr aufkommen – Dominik Danzl. Foto: ASV

Am Start vertrat, wie schon beim letzten Test, Stephan Drexler den verhinderten Weinberger und ging mit Hans Lang auf die Bahn. Beide Akteure agierten stellenweise mit keiner guten Leistung, aber mit dem nötigen Willen und Selbstvertrauen. Drexler spielte drei mäßige ersten Sätze, lag aber uneinholbar 3:0 vorn. Durch einen überragenden Schlusssatz seines Konkurrenten mit Einstellung des Bahnrekordes auf Bahn 4 (175 Kegel) verlor er am Ende allerdings noch in den Gesamtkegeln (568:570). Lang daneben musste ebenfalls Satz um Satz kämpfen. Aber auch er konnte sich seinen Punkt, vor allem durch eine wesentlich bessere Räumleistung als sein Gegner, sichern. So gewann er 3:1/561:550. Das bedeutete trotz einer mageren Neun-Kegel-Führung einen 2:0-Vorsprung für den ASV.

Im Mittelpaar hatte Tobias Kramer einen schweren Stand gegen einen von Raindorfs Topspielern. Erneut mit schwerem Start, aber einer sich dann sichtlich steigernden Leistung, erzielte Kramer 568 Kegel, hatte aber am Ende keine Chance. Er verlor klar 1:3 gegen den Tagesbesten Alexander Raab (619 Kegel, erneut neuer Rekord auf Bahn 4 mit 178 Kegel). Johannes Arnold dagegen spielte wie gewohnt unbekümmert auf. Eine sehr ausgeglichene, gute Leistung katapultierte ihn auf überzeugende 598 Kegel. Dabei gewann er 3:1 und sicherte zugleich ein saftiges 90-Kegel-Plus.

Die Schlusspaarung mit Ersatzmann Thomas Kölbl und Dominik Danzl hatte somit eine 3:1/+48-Führung im Rücken. Kölbl zeigte wie gewohnt eine konstante Leistung. Am Ende standen bei ihm durchaus gute 568 Kegel auf der Anzeige. Er verlor aber gegen seinen Kontrahenten 1:3, da dieser vor allem in den Sätzen 3 und 4 mit phänomenalen 336 Kegeln Sport vom Feinsten zeigte und insgesamt auf 605 Kegel kam. Danzl daneben machte den Sack für die Jurastädter zu. Sehr überzeugende 598 Kegel bescherten ihm, zusammen mit Arnold, den ASV-Bestwert und ein klares 3:1/+42.

Ein zufriedener Tobias Kramer nach dem Match: „Eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung heute, mit gerade mal 37 Kegeln vom Schlechtesten zum Besten. Damit haben wir uns den Sieg verdient. Jetzt wollen wir natürlich auch alles versuchen, nächste Woche in Schweinfurt zu bestehen und noch eine Runde weiter kommen." Wobei diese Aufgabe für den ASV Neumarkt wohl um einiges schwieriger werden dürfte: „Auswärts bei einem Erstliga-Absteiger gewinnt man nicht so nebenbei." so Jürgen Weinberger als Ausblick für den Auftritt bei den Unterfranken.

Stephan Drexler


Vorberichte

Neumarkt: Pflichtspielauftakt für ASV-Kegler gegen Raindorf

Stimmen zum Spiel

ASV-Sportwart Dominik Danzl: „Dieses Match wird zwar härter als es die letzten Spiele in der Vorbereitung gewesen sind, aber die Form der ganzen Mannschaft ist gut und lässt einiges erhoffen."
Endlich ist es so weit. Es wird zum ersten Mal ernst für die Kegler des ASV Neumarkt. Zwei Wochen vor dem offiziellen Start in der 2. Bundesliga Süd/West steht die Qualifikation im DKBC-Pokal auf dem Programm. Hier empfängt der ASV auf der Heimbahn am Deininger Weg (Sa, 14.30 Uhr) die Ligakonkurrenz aus Raindorf.

Durch den Aufstieg des SKK Raindorf aus der Bayernliga in die 2. Bundesliga gibt es für die Jurastädter sowieso schon ein Oberpfalzderby mehr in dieser Spielrunde. Dass es jetzt sogar auch noch vor dem Start in der Liga zusätzlich zu einem Pokalderby kommt, macht die Sache umso spannender und interessanter. Die Gäste dürfen keinesfalls unterschätzt werden, denn in den letzten Jahren waren alle Aufsteiger aus der Bayernliga auch sofort Mitfavorit in der 2. Bundesliga.

Ist heiß auf das erste Pokalspiel in seiner Karriere – Youngster Johannes Arnold. Foto: Dominik Danzl

Vor allem Raindorfs Topspieler Milan Svoboda und Alexander Raab machen den Neumarktern Sorgen. „Das waren die beiden besten Spieler in der gesamten Bayernliga über die komplette Saison hinweg und es wird wohl sehr schwer sein, sie zu schlagen", so Spieler Johannes Arnold unter der Woche. Erschwerend kommt noch hinzu, dass neben dem verletzten Andreas Bayer für Samstag auch noch Kapitän Jürgen Weinberger nicht an Bord sein wird. Trotzdem möchte man sich auf Seiten des ASV nicht in die Außenseiterrolle drängen lassen, immerhin spielt Neumarkt auf der Heimbahn – „die Chancen stehen 50/50", so Arnold weiter.

Der Heimkader wird aus folgenden Spielern bestehen: Neben Dominik Danzl, Tobias Kramer, Stephan Drexler, Johannes Arnold und Hans Lang wird man sich an den Trainingstagen noch zwei geeignete Spieler aus der Reserve dazu holen. Zum ersten Pflichtspiel wünschen sich die Neumarkter Akteure ein volles Haus. Darum bittet Kapitän Weinberger: „Wir brauchen die volle Unterstützung unserer Fans. Ein Pokalderby gibt es nicht alle Jahre. Außerdem möchten wir endlich mal eine Runde im Pokal weiter kommen."

Stephan Drexler


Homepage ASV Neumarkt
Homepage SKK Chambtalkegler Raindorf