zurück

DKBC-Pokal M

ESV Schweinfurt vs. ASV Neumarkt
6 : 2

(13,5:10,5; 3369:3265)

Christoph Parente – Ch. Arnold 2:2 (571:550), Andreas Ruhl – Hans Lang 2:2 (550:566), Markus Krug/61. Daniel Eberlein – Johannes Arnold 2:2 (531:526), Manuel Büttner – Stephan Drexler 1:3 (547:577), Holger Hubert – Eberlein 3:1 (589:518), Christopher Göbel – Dominik Danzl 3,5:0 (581:528)

Alle Spiele im Überblick

DKBC-Pokal, 1. Runden Männer – Samstag, 06.09.2014

Schweinfurt: ESV nimmt erste Pokalhürde

Neumarkt: Überraschung im Pokal verpasst

In der 1. Hauptrunde des DKBC-Pokals empfing der ESV Schweinfurt den Zweitligisten vom ASV Neumarkt. In einem größtenteils spannendem Spiel gewannen die Kugelstädter am Ende noch deutlich mit 6:2 und sicherten sich so den Einzug in Runde zwei.

Machte mit starken 581 Kegel Hoffnung auf eine
gute Saison – Christopher Göbel. Foto: ESV


Im Startpaar spielten Christoph Parente und Andreas Ruhl für die Schweinfurter. Während Parente in die Vollen seine gewohnt starke Leistung ablieferte, zeigte er im Abräumen an diesem Tag seltsame Konzentrationsschwächen. Mit 571 sicherte er letztlich trotzdem souverän den ersten Mannschaftspunkt gegen Christopher Arnold (550). Ruhl begann auf die ersten 60 Wurf stark und knüpfte nahtlos an seine guten Trainingsleistungen an (291 nach 60 Wurf), leider konnte er das Niveau nicht bis zum Schluss durchhalten und blieb letztlich bei 550 Kegel hängen und musste sich somit seinem Gegner Hans Lang (566) geschlagen geben.

Im Mittelpaar kamen Markus Krug und Neuzugang Manuel Büttner zum Einsatz. Büttner hatte in seinem ersten Pflichtspiel doch deutliche Startschwierigkeiten und machte sich das Leben durch schlechte Ergebnisse in die Vollen selbst schwer. Durch eine gute Abräumleistung (200) kämpfte er sich jedoch noch auf akzeptable 547 Kegel, hatte damit gegen den an diesem Tag besten Neumarkter Stephan Drexler (577) keine Chance. Eine unglückliche Partie spielte Krug an diesem Tag nach 131 und 132 und einem Spielstand von 1:1 gegen Johannes Arnold (Gesamt 526) wurde er schließlich durch Daniel Eberlein ersetzt. Dieser kämpfte sich verbissen in die Partie und behielt am Ende die Nerven und konnte durch 137 und 131 den enorm wichtigen zweiten Mannschaftspunkt sichern.

Im Schlusspaar machten Holger Hubert und Christopher Göbel relativ schnell alles klar und konnten auch den Kegelrückstand (- 20) direkt gutmachen. Spätestens nach drei Bahnen war das Spiel schließlich entschieden, denn Hubert (167,145,154) und Göbel (151,148,143) ließen ihren Gegenspielern Marius Eberlein (518) und Dominik Danzl (528) keine Chance. Leider zogen sie das gute Spiel nicht bis zum Schluss durch. So musste sich Hubert am Ende mit 589 Kegel begnügen. Göbel kam auf sehr starke 581 Kegel und machte damit deutlich, dass er dieses Jahr deutlich stärker einzuschätzen ist.

Insgesamt war es ein verdienter Sieg mit einer mäßigen Leistung, die es heißt, jetzt Woche für Woche zu steigern und am Samstag einen guten Einstieg in die Liga zu finden.

Holger Hubert


Neumarkt: Überraschung im Pokal verpasst

Eigentlich war der ASV mit keinem schlechten Gefühl nach Schweinfurt gefahren. Am Ende stand dennoch eine Niederlage. Das Ergebnis klingt aber deutlicher, als es tatsächlich war, denn bis zum vorletzten Wurf in der Mittelpaarung ging der eigentliche Matchplan des ASV Neumarkt voll auf. Letztendlich konnten aber nicht alle Stammkräfte der Jurastädter die Leistung abrufen, welche zu einem Weiterkommen benötigt worden wäre. Sportwart Dominik Danzl nach dem Match: „Wir haben fast alles richtig gemacht, aber die nötige 3:1-Führung nach der Mittelachse verpasst und dadurch Schweinfurts Schlussduo die Tür zum Sieg selbst weit aufgestoßen."

Einziger Lichtblick bei einem mageren
ASV-Auftritt – Stephan Drexler.
Foto: Dominik Danzl

Noch am Ende der Woche mussten die ASV-Leute ihren Kader kurzfristig für die Partie in Unterfranken total über den Haufen werfen. Denn neben Kapitän Jürgen Weinberger und dem verletzten Andreas Bayer fiel zudem auch noch Tobias Kramer kurzfristig aus.

So starteten Ersatz Christopher Arnold und Hans Lang. Arnold mit einem sehr schweren Stand, bereits gegen einen von Schweinfurts Hochkarätern. Was er aber von der ersten Kugel an zeigte, war, dass er seinen Punkt nicht kampflos überlassen wollte. Bis fast zum Schluss hatte er sogar die Möglichkeit seinen Kontrahenten niederzuringen. Letztlich verlor er aber 2:2/550:571. Lang dagegen sorgte für den Ausgleich. Keine fehlerfreie, aber eine sehr ausgeglichen ordentliche Partie mit 566 Kegeln bedeuteten den Punktgewinn und plus 16 Kegel.

Der ASV war immer noch im Soll und die Mittelachse um Johannes Arnold und Stephan Drexler ging mit einem 1:1 und -5 auf die Bahn. Hier mussten aber beide Duellsiege her, um für die Schlussakteure alle Möglichkeiten zu einem 4:4 bei mehr Sätzen offen zu halten. Drexler – mit einer guten Vorstellung – hatte seinen Gegner jederzeit im Griff. Er gewann deutlich 3:1 und ergatterte sich zudem mit gesamt 577 Kegeln ein Plus von 30. Daneben stieg das Herzschlag-Duell von Arnold, was sicherlich nichts für schwache Nerven war. Beide zeigten dabei stellenweise sehr fragwürdiges Niveau, sodass sich die Gastgeber nach 60 Wurf zu einer Auswechslung gezwungen sahen. Arnold konnte dies leider nicht ausnutzen. Mit dem vorletzten Wurf vergab er seinen Punkt und verlor bei 2:2 mit schwachen 526:531.

Das hieß leider für die Schlussleute um Dominik Danzl und Ersatz Marius Eberlein, dass sie auch die Gesamtkegel von 20 plus halten mussten, um das Match zu gewinnen. Dies stellte sich aber sehr schnell als unlösbare Mammutaufgabe dar. Noch dazu konnten die Neumarkter in der Schlussachse ihr Können nur phasenweise abrufen. Eberlein verlor 1:3 und hatte mit nur 518 Kegel gegen die Tagesbestleistung von 589 nicht den Hauch einer Chance. Danzl versuchte im ersten Durchgang noch alles, schenkte aber, nachdem die Eisenbahner schon auf der Startbahn aus dem Rückstand eine komfortable 43 Kegel-Führung machten, seine Partie fast kampflos mit 0,5:3,5 bei 528:581 ab. Somit war die 2:6 Niederlage besiegelt.

Jetzt gilt es sich bis zum nächsten Wochenende wieder aufzurichten, denn zum Ligastart in der 2. Bundesliga Süd/West reist man gleich zum Oberpfalzderby nach Regensburg. „Ein hartes Los zum Saisonstart, aber wir werden alles geben, um den Sieg in der Domstadt aus dem letzten Jahr zu wiederholen" so Spieler Andreas Bayer. Bis dahin werden auch wieder Kapitän Weinberger und Tobias Kramer verfügbar sein. Außerdem darf der verletzte Andreas Bayer unter der Woche seine ersten Trainingseinheiten absolvieren und steht vielleicht zumindest als Ersatz zur Verfügung.

Stephan Drexler

DKBC-Pokal, 1. Runde Männer: Vorberichte

Schweinfurt: ESV startet in die Saison mit drei „Neuen"
Neumarkt: ASV-Kegler zu Gast beim Erstliga-Absteiger

Mit dem Erstrundenspiel im DKBC-Pokal gegen Neumarkt startet für die Schweinfurter die Kegelsaison 2014/2015. Mit Neumarkt treffen die Schweinfurter auf einen Zweitligisten mit vielen Ambitionen. Neumarkt musste im Pokal am vergangenen Wochenende durch die Qualifikation gegen die sehr stark eingeschätzten Kegler aus Raindorf und sie konnten sich mit einer super starken Mannschaftsleistung von knapp 3500 Kegeln überraschend deutlich für diese 1. Hauptrunde qualifizieren.

Prominenter Abgang beim Erstligaabsteiger – Christian Rennert (jetzt Staffelstein). Foto: ESV/Archiv

Somit sollte der Erstligaabsteiger aus Schweinfurt gewarnt und sich der Schwere dieser Aufgabe bewusst sein. In der Schweinfurter Mannschaft gab es nach dem Abstieg aus der ersten Liga einige Veränderungen. Der beste Akteur der letzten Jahre, Christian Rennert, verließ den Verein und wechselte zum SKC Staffelstein. Außerdem versucht Hans Dippold sein Glück beim PSV Franken Neustadt. Neu hinzu gekommen ist Manuel Büttner, ein junges aufstrebendes Talent aus Herschfeld.

„Insgesamt sind wir glaube ich sogar einen Tick stärker als letztes Jahr", erklärt Mannschaftsführer Holger Hubert und erläutert weiter: „Klar können wir den Abgang von Chrissi Rennert nicht mit einem Spieler 1:1 kompensieren, aber dadurch sind wir auch ein Stück unberechenbarer geworden. Und wenn ich mir den Kader ansehe, bin ich doch sehr positiv gestimmt. Christoph Parente spielt seit Jahren starke Zahlen und Markus Krug wird Jahr für Jahr konstant besser. Ich selbst konnte die gesamte Vorbereitung absolvieren und wenn mein Rücken weiter so hält, bin ich quasi ein Neuzugang. Andi Ruhl wird diese Saison – auch mit mehr Verantwortung – einen Leistungssprung machen und Daniel Eberlein hat im letzten Test gezeigt, zu welchen Leistungen er im Stande ist. Christopher Göbel hat das erste schwere Jahr abgehakt und wird sicher diese Saison mit mehr Erfahrung deutlich konstanter und stärker spielen. Roland Peter ist nach zweijähriger berufsbedingter Pause wieder voll einsatzfähig und somit eigentlich zweiter Neuzugang. Bleibt noch unser dritter und einziger „echter" Neuzugang, Manuel Büttner. Er hat sich in der kompletten Vorbereitung toll ins Team integriert und immer wieder starke Leistungen gezeigt. Ich persönlich glaube, dass er trotz seines jungen Alters das Zeug hat, uns deutlich zu verstärken und uns dieses Jahr noch viele Punkte bescheren wird."

Somit heißt es jetzt konzentriert die erste Runde angehen, bevor eine Woche später der Ligaspielbetrieb gegen Mainz startet.

Holger Hubert


Neumarkt: ASV-Kegler zu Gast beim Erstliga-Absteiger

Es geht Schlag auf Schlag weiter für die Bundesligakegler des ASV Neumarkt. Nach der Qualifikation gegen Raindorf steht kommenden Samstag bereits die 1. Hauptrunde im DKBC-Pokal auf dem Programm. Dort müssen die Jungs um Kapitän Jürgen Weinberger zum Erstliga-Absteiger ESV Schweinfurt reisen. Nach der überzeugenden Vorstellung in der Qualifikation, hoffen die Jurastädter in Unterfranken eventuell einen Überraschnugscoup landen zu können. „Auch wenn uns Jürgen in Schweinfurt erneut fehlen wird, rechnen wir uns durchaus Chancen aus. Wir werden zwar als Außenseiter dort antreten, aber mit einer geschlossen guten Leistung, wie in den letzten Wochen, ist alles möglich." so ein kampfeslustiger Sportwart Dominik Danzl.

Heiß auf eine Wiederholung des Vorjahressieges – Stephan Drexler. Foto: Dominik Danzl

Gerne erinnert man sich im ASV-Lager zurück an die Vorbereitung der Saison 2013/14. Dort trat Neumarkt nämlich ebenfalls in Schweinfurt an und konnte mit 5:3 als Sieger von der Bahn gehen. Seit diesem Match ist inzwischen genau ein Jahr vergangen und in dieser Zeit hat sich bei beiden Vereinen einiges getan. So werden für Neumarkt Hans Lang und Tobias Kramer in Schweinfurt Neuland betreten; außerdem muss auf den Kapitän verzichtet werden, welcher im letzten Jahr eine riesen Partie abgeliefert hatte. Die Unterfranken hingegen mussten neben dem Abstieg aus der Beletage des deutschen Kegelsports, auch den Abgang ihres Topspielers Christian Rennert hinnehmen. Trotz dieser Rückschläge haben die Gastgeber aber immer noch einen hervorragenden und ausgeglichen guten Kader zur Verfügung, sodass es für Neumarkt nur eine Chance gibt, wenn alle Akteure auf sehr hohem Niveau spielen werden. Spieler Stephan Drexler vorrausschauend auf die Begegnung: „Dieses Spiel wird einen ganz anderen Charakter haben als das Duell im letzten Jahr: Es geht um den Einzug in die 2. Runde, welche beide Vereine unbedingt erreichen wollen. Trotzdem erinnern wir uns gerne an den letztjährigen Sieg an gleicher Stelle und werden uns dadurch noch zusätzlich motivieren."

Neben Weinberger fehlt nach wie vor der verletzte Andreas Bayer. Jedoch schreitet sein Genesungsprozess weiter voran. „Wir hoffen sehr, dass Andreas in den nächsten Wochen wieder ins Training einsteigen kann", so 1. Vorstand Thomas Kölbl. Bayer selbst: „Es wird von Woche zu Woche besser, aber das offizielle ,GO‘ der Ärzte fehlt noch. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft bald wieder voll zur Verfügung stehen kann." So werden folgende Spieler für den ASV in Schweinfurt auflaufen: Hans Lang, Stephan Drexler, Tobias Kramer, Johannes Arnold, Dominik Dominik Danzl plus zwei Mann aus der Bundesligareserve.

Stephan Drexler

Homepage ESV Schweinfurt
Homepage ASV Neumarkt