zurück

BL 120 Wurf F

Kriemhild Lorsch vs. ESV Pirmasens
6 : 2

(12,5:11.5; 3259:3199)

Monika Ebert – Sarah Lehmann 2:2 (571:541), Sabine Jochem – Vanessa Welker 3:1 (564:558), Franca Dormann – Sarah Freyler 1:3 (476:527), Anke Junghans – Michelle Krämer 2,5:1,5 (561:528), Ute Hintze – Alena Bimber 1:3 (560:547), Manuela Ehrhard – Nicole Winicker 3:1 (527:498)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 22.02.2015

Lorsch: Gastgeberinnen dominierten
Pirmasens: Schöne Serie des ESV gerissen


Durch Krankheit und Verletzungen gingen die Lorscherinnen zwar in gewohnter Formation, doch mit gemischten Gefühlen auf die Bahnen.

Monika Ebert und Sabine Jochem eröffneten die Partie. In den letzten Wochen erwiesen sie sich schon oft als tolles Startduo, auch an diesem Tag zeigten sie ihre Klasse und erspielten mit starken 148/149 gleich die ersten Sätze. Ebert setzte nach und sich am Schluss mit dem eindeutig besseren Ergebnis durch. Jochem strauchelte in Satz zwei, fing sich aber wieder und setzte sich ebenfalls gegen eine nie zu unterschätzende Vanessa Welker, knapp – dafür sehr nervenstark, durch! Lorsch führte überraschend 2:0/+36.

Ein deutlicher Satzsieg auf der zweiten Bahn reichte nicht zum Duellsieg – Ute Hintze. Foto: miho

Franca Dormann und Anke Junghans sollten eigentlich den Vorsprung ausbauen, damit das Schlusspaar den Sack zumachen kann. Dormann versuchte zwar alles, doch es gelang ihr nur im dritten Satz sich entscheidend durchzusetzen. Junghans dagegen gewann den Auftaktsatz und setzte ihr konstantes Spiel fort. Denkbar knapp gab sie Satz drei ab und spielte im letzten Satz anfänglich zu unruhig. Sie fing sich aber und setzte sich verdient durch. Lorsch war weiter vorn (3:1), aber der Vorsprung war um die Hälfte geschmolzen.

Am Schluss würden nun die besseren Gesamtkegel zum Sieg reichen. Ute Hintze verlor knapp den ersten Satz, gewann aber den zweiten deutlich. Verrückt: Sie verlor Satz drei und vier knapp, erspielte am Ende zwar mehr Gesamtkegel, konnte das Duell nicht gewinnen, doch letztlich zum Sieg beitragen. Manuela Ehrhard setzte sich gegen eine diesmal schwache Nicole Winicker mit drei gewonnenen Sätzen durch, musste in ihrem Ergebnis aber wegen ihre angeschlagenen Gesundheit Tribut zollen.

Ein wichtiger Sieg für die Lorscherinnen, die so in der Tabelle einen Platz nach oben klettern konnten und dem Abstieg ein Stück entrannen.

Anke Junghans


Pirmasens: Schöne Serie des ESV gerissen

Stimmen zum Spiel

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker: „Die Partie ist von vornherein nicht gut für uns gelaufen. Autounfall und der Punktverlust durch Vanessa Welker warfen uns etwas aus der Bahn. Wir hatten nie wirklich eine Chance."
Aufgewühlt durch einen Autounfall bei der Anreise wurde es nichts mit einem Vorstoß in die Spitzengruppe. Nach einer Serie von vier Siegen verloren die Frauen des ESV Pirmasens zudem noch ohne Melanie Wetzel in Lorsch 2:6. Zwar verlor der SKK Poing zeitgleich in Bamberg, gewann aber einen Tag zuvor sein Nachholspiel gegen den KC Schrezheim und verbleibt als Vierter (20:10-Punkte) weiterhin vor Pirmasens (17:13).

Unglücklich eröffnete Sarah Lehmann. Kurzfristig für die grippekranke Melanie Wetzel ins Spiel gekommen, trotzte sie ihrer großen Gegnerin Monika Ebert ein 2:2 ab, verlor aber über die weniger erzielten Kegel (571:541) das Duell. Da Vanessa Welker in einer eng geführten Partie überraschend Sabine Jochem 1:3 (558:564) unterlag, wurden die ESV-Frauen mit 0:2 und einem 36-Kegel-Rückstand in die Defensive gedrängt.

Dann zeigte sich ein Hoffnungsschimmer durch Sarah Freyler, die Franca Dormann 3:1 (527:476) bezwang. Fast wäre durch Michelle Krämer sogar der Ausgleich gelungen, doch sie unterlag knapp mit 1,5:2,5 (528:561).

Trotz einem 1:3 und 18-Kegel-Rückstand wäre der Sieg durch Erfolge in den Finalpartien noch möglich gewesen. Zwar gewann Alena Bimber 3:1 gegen Ute Hintze, verlor aber weitere Kegel (547:560). Letztlich aber fand auch Nicole Winicker keine Einstellung zu den Bahnen, sodass sie Manuela Ehrhard mit 1:3 (498:527) unterlag und Lorsch letztlich sogar relativ klar gewann.

Herbert Striehl

Bundesliga 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 22.02.2015

Pirmasens: Gelingt die Fortsetzung der ESV-Siegesserie?


Stimmen zum Spiel

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker: „Wir wollen die Serie fortsetzen, doch ist uns allen bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe sein wird. Die Lorscher stehen mit dem Rücken zur Wand."

ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Die haben wie wir momentan einen guten Lauf, doch wollen wir Paroli bieten."

Kriemhild-Sportwartin Ute Hinze: „Wir wollen die Punkte behalten, da wir sie dringend gebraucht werden. Wir haben uns gefangen, wenn alle fit sind besitzen wir eine reelle Sieg-Chance. Der ESV hat bisher auswärts überrascht, wir werden sie nicht unterschätzen."
Vier Spiele, vier Siege: 2015 ist bisher für die Bundesliga-Keglerinnen des ESV Pirmasens ein gutes Jahr. Am Sonntag (Beginn: 12 Uhr) gastiert der Tabellenfünfte beim Siebten, dem DSC Kriemhild Lorsch, der ebenfalls eine schöne Serie vorzuweisen hat.

Allerdings stehen die ESV-Frauen vor keiner leichten Aufgabe. Zwar starteten die Nibelungenstädter zu Hause während einer Findungsphase mit drei Niederlagen, doch belegen ihre vier folgenden Heimsiege und der Sieg in Ingolstadt einen deutlichen Aufwärtstrend. Bei einem Heimschnitt von 3330 Kegeln ragten bisher Manuela Ehrhard (581,7), Monika Ebert (569,7) und Sabine Jochem (560,5) heraus. Im erbitterten Kampf um den Abstieg, nur zwei Punkte vom Vorletzten Regensburg getrennt, können keine Gastgeschenke verteilt werden, da jeder Punkt benötigt wird.

Gewinnt der ESV (aktuell 17:11 Punkte), könnte er den Tabellendritten SKK Poing (18:8) überholen, der am Wochenende zwei schwere Aufgaben zu lösen hat: Am Samstag das Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten KC Schrezheim und am Sonntag das Gastspiel beim Spitzenreiter und Abonnementmeister Victoria Bamberg. Der KV Liedolsheim (18:10), der ebenfalls noch auf Rang drei und damit die Qualifikation für den NBC-Cup im österreichischen Ritzing hofft, hat auf eigenen Bahnen gegen Schlusslicht Amberg wohl leichtes Spiel.

Das Pirmasenser Aufgebot
Michelle Krämer, Alena Bimber, Nicole Winicker, Melanie Wetzel, Vanessa Welker, Sarah Freyler. Ersatz: Sarah Lehmann.

Herbert Striehl


Homepage Kriemhild Lorsch
Homepage ESV Pirmasens