zurück

2. BL SM 120 F

SG Edelshausen vs. BC Schretzheim
3 : 5

(9,5:14,5; 3217:3323)

Stefanie Stachel – Monika Kopp 0:4 (517:607), Barbara Daumann – Simone Perzl 3:1 (546:506), Michaela Dietenhauser – Christine Rösch 2,5:1,5 (556:512), Martina Niedermayr – Christine Grau 2:2 (539:556), Bettina Fleischer – Marion Frey 0:4 (491:585), Monika Zech – Ute Vincon 2:2 (568:557)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 4. Spieltag – Sonntag, 12.10.2014

Schretzheim: Monika Kopp trumpft auf

Abgekämpft, aber glücklich und mit am Ende 607 Kegeln einsame Spitze – Monika Kopp. Foto: BCS

Beim Aufsteiger SG Edelshausen hatten die Zweitligafrauen des BCS keine große Mühe ihre Tabellenführung zu festigen. Schretzheim kontrollierte von Anfang an das Geschehen und ließ den Gastgeberinnen nur im Mittelteil noch mögliche Siegchancen. Spielerin der Partie war Monika Kopp. Sie konnte diesmal ihr Können voll auf die Bahnen übertragen und war mit 607 Kegeln bei vier fehlerfreien Durchgängen herausragende Akteurin. Das Schretzheimer Team war auf den sehr gut „schlagenden" Bahnen mit einem neuen Mannschaftsrekord von 3323 Kegeln erfolgreich. Besser konnten die neuen Mannschaftstrikots nicht eingeweiht werden.

Einen Traumstart erwischte Monika Kopp (607). Sie ließ ihrer Gegnerin Stefanie Stachel (517) nicht den Hauch einer Chance (minus 90 Kegel). Bei Simone Perzl (506) war an diesem Tage der „Wurm" drin. Sie gab 40 Kegel an Barbara Daumann (546) ab. Beim Zwischenstand von 1:1 in den Duellen hatten die Gäste ein Plus von 50 Kegeln.

Im Mittelteil gewann Edelshausen 27 Kegel zurück und schöpfte Hoffung auf einen möglichen Sieg. Christine Rösch (512) spielte schwach gegen Michaela Dietenhauser (556) und verlor 44 Kegel. Besser machte es Christine Grau. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 556 Kegeln hielt sie Martina Niedermayr (539) in Schach. Damit stand es 2:2 bei einem leichten Vorsprung von 23 Kegeln für Schretzheim.

Im Schlussteil trumpfte Marion Frey nochmals auf und war auf 600er-Erfolgskurs. Mit ihren 585 Kegeln ließ sie Bettina Fleischer (491) schlecht aussehen (minus 94). Ute Vincon (557) musste so nicht ihr ganzes Potential abrufen und konnte sich eine Niederlage gegen die beste Edelshauserin Monika Zech (568) leisten. Der Sieg war bereits unter Dach und Fach.

Damit bleiben die BCS-Frauen als einziges Team der Liga noch verlustpunktfrei und führen weiterhin die Tabelle an.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 4. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Spitzenreiter beim Aufsteiger

Die Zweitligafrauen des BC Schretzheim reisen als Tabellenführer zum Aufsteiger Edelshausen. Die Gastgeberinnen konnten bisher nur ihr Heimspiel gewinnen, auswärts brachten sie noch keinen Zähler zustande. Umso mehr wird sich die SG anstrengen, Schretzheim ein Bein zu stellen, um das Punkteverhältnis ausgeglichen zu gestalten.

Stimmen zum Spiel

Trainer und Betreuer Thomas Zaschka: „In Edelshausen erwartet uns ein Aufsteiger, den wir noch nicht richtig taxieren können. Er wird sicher wieder ein spannendes Spiel. Durch die bisher gezeigten Leistungen meiner Schützlinge wird es allerdings schwer für den Gegner uns zu schlagen."

Schretzheim kennt die Gastgeberinnen noch von den gemeinsamen Bayernligazeiten. Doch mit dem Aufstieg haben sie nicht nur stärkere Gegner sondern auch ein neues Spielsystem zu verinnerlichen. Insofern kann Edelshausen noch nicht endgültig eingeschätzt werden. Schretzheim hat sich inzwischen in der Liga integriert und ist gut in die Saison gestartet. Mit drei Siegen stehen die Kleeblattstuben an der Tabellenspitze und zeigten in den bisherigen Spielen „Biss". Der BCS reist deshalb selbstbewusst nach Edelshausen und will die Tabellenführung mit einem Sieg verteidigen. Es stehen alle Spielerinnen zur Verfügung. Daher wird die Nominierung erst kurz vor Spielende vorgenommen.

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Sabine Zaschka, Christine Rösch, Christine Grau, Ute Vincon, Marion Frey, Simone Perzl

Helmut Frank

Homepage SG Edelshausen
Homepage BC Schretzheim