zurück

2. BL NM 120 F

ESV Schweinfurt vs. SKC Bavaria Karlstadt
1 : 7

(10:14; 3102:3181)

Claudia Ortloff – Gabi Wittmann 4:0 (543:486), Inge Willacker – Karin Römer 0,5:3,5 (513:539), Michaela Ruhl – Carmen Heinzler 2:2 (503:523), Heike Henke – Jutta Gast 0:4 (491:518), Kristin Ditterich – Helene Nick 2:2 (530:553), Anke Ruhl – Melanie Götzelmann 1,5:2,5 (522:562)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Frauen, 3. Spieltag – Sonntag, 28.09.2014

Schweinfurt: Deutliche Niederlage im Unterfrankenderby

Karlstadt: Auswärtssieg im Derby

Im Unterfrankenderby waren die ESVlerinnen nicht ganz chancenlos, haben aber dennoch deutlich verloren.

Nach dem Startpaar sah es noch ganz gut aus. Claudia Ortloff spielte souverän. Sie spielte mit 543 Kegeln das beste Ergebnis auf Schweinfurter Seite. Gabi Wittmann (486) hatte nicht den Hauch einer Chance. Dies war der erste und einzige Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft. Auf der anderen Seite musste Inge Willacker (513) der Karlstadterin Karin Römer (539) den Punkt überlassen.

Mit 1:1 und einem Plus von 31 Kegeln wurde das Mittelpaar ins Rennen geschickt. Michaela Ruhl (503) spielte 2:2 gegen Carmen Heinzler (523), verlor jedoch das Duell auf Grund der schlechteren Ergebnisses. Heike Henke (491) hatte vor allem Probleme in die Vollen, dadurch hatte Jutta Gast (518) leichtes Spiel und holte das Duell für die Gäste.

Nun lagen die Gastgeberinnen zwar 1:3 zurück, das Minus (16) hielt sich dennoch in Grenzen. Es war also noch alles offen. Kristin Ditterich (530) erspielte zwar ein 2:2, leider konnte sie die verlorenen Kegel des ersten Satzes nicht mehr aufholen, sodass Helene Nick (553) den Punkt für Karlstadt sicherte. Anke Ruhl (522) spielte zu verhalten gegen die Partiebeste Melanie Götzelmann (562). Der Sieg ging verdient an die Gäste aus Karlstadt.

Das kommende spielfreis Wochenende, gilt es zu nutzen, um neue Kräfte zu sammeln für die nächsten Aufgaben.

Anke Ruhl


Karlstadt: Auswärtssieg im Derby

Eindrucksvoll und deutlich siegten die Bavarinnen im Unterfrankenderby beim ESV Schweinfurt. Gabi Wittmann (486 Kegel) gab zwar zu Beginn den Mannschaftspunkt gegen Claudia Ortloff (543) bei 0:4-Sätzen deutlich ab, das war aber der einzige Schönheitsfleck im Spiel, denn Karin Römer (539) erzielte gleich mit 3,5:0,5-Sätzen gegen Inge Willacker (513) den Ausgleich.

Carmen Heinzler (523) erkämpfte bei 2:2-Sätzen gegen Michaela Ruhl (503) den zweiten Mannschaftspunkt, auch Jutta Gast (518) hatte bei ihren 4:0-Sätzen keine Problem gegen Heike Henke (491) den dritten Mannschaftspunkt zu erringen.

Da hatte Helene Nick (553) bei 2:2-Sätzen gegen Kristin Ditterich (530) schon mehr zu kämpfen, der vierte Punkt war aber dann dennoch sicher erspielt, Melanie Götzelmann (Partiebeste mit 562 Kegeln) ließ bei 2,5:1,5-Sätzen gegen Anke Ruhl (522) dann nichts mehr anbrennen und sicherte das fünfte Duell.

Dank des besseren Kegelergebnisses erhielten die Bavarinnen auch die zwei zusätzlichen Punkte. Der Trainer Wolfgang Ludwig war zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft und der gezeigten Ergebnisse, das kann so jetzt weitergehen, wünschte er sich.

Lorenz Wittmann
Homepage SKC Bavaria Karlstadt