zurück

DKBC-Pokal M

SKC Unterharmersbach vs. EKC Lonsee
15 : 9 n.S.

4:4 (15:9; 3515:3516)
Gerhard Schöner – Jörg Hauptmann 4:0 (617:580), Wolfgang Bollack – Dieter Annasensl 2,5:1,5 (597:576), Markus Wacker – Kevin Kußmaul1,5:2,5 (548:584), Michael Lehmann – Marcel Zimmermann 4:0 (585:554), Fabian Boschert – Denis Annasensl 0,5:3,5 (534:625), Maurice Sobott – Andreas Merz 2,5:1,5 (634:597)

Alle Spiele im Überblick

DKBC-Pokal Männer, 2. Runde – Samstag, 22.11.2014

Unterharmersbach: SKC setzt sich gegen Erstligist durch
Lonsee: Unglückliche Niederlage nach Aufholjagd

Der letztjährige Meister der 2. Bundesliga, der EKC Lonsee, musste sich bei Punktgleichheit in 9:15-Sätzen geschlagen geben. Maurice Sobott glänzte am Schluss mit 634 Kegeln.



War lange Zeit auf Bahnrekordkurs und gefiel am Ende mit 634 Kegeln – Maurice Sobott:„Das es ein schweres Spiel wird, war zu erwarten, Lonsee ist nicht umsonst in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Unser Sieg lag sicherlich darin, dass wir gleich im Startpaar fast alle Satzpunkte für uns entscheiden konnten.". Foto: SKC

Gerhard Schöner (617 Kegel) hatte mit Jörg Hauptmann (580) einen hartnäckigen Widersacher. Jedoch musste sich der Lonsee mit 0:4 doch deutlich geschlagen geben. Wolfgang Bollack tat es Schöner nebenan gleich. Mit 597 Kegeln konnte er Dieter Annasensl (576) 2,5:1,5 bezwingen. So ging der SKC Unterharmersbach mit 2:0 und einem Vorsprung von 58 Kegeln in die Mittelpaarung. Hier war Markus Wacker (548) mit Kevin Kußmaul (584) bis zur dritten Bahn gleich auf. Doch der Lonseer zeigte den längeren Atem und konnte doch einige Kegel wieder zurückholen. Doch Michael Lehmann (585) konnte dies fast wieder ausgleichen. Er hatte auf die Angriffe von Marcel Zimmermann (554) auf jeder Bahn die passende Antwort. Bei diesem 4:0 gingen drei Durchgänge hauchdünn zu Gunsten des Unterharmersbachers aus. Mittlerweile hatte Unterharmersbach bereits zwölf Satzpunkte eingefahren. Diese sind entscheidend, sollten beide Mannschaften mit einem 4:4 von der Bahn gehen. Bei 3:1 in den Duellen und einem Vorsprung von 53 Kegeln sollte dann ein Duellsieg ausreichen, um den Pokalsieg zu sichern.

Fabian Boschert hatte am Schluss die Aufgabe, sich dem amtierenden U23-Sprintweltmeister Denis Annasensl zu stellen und machte das auf der ersten Bahn mit 157:157-Kegeln richtig gut. Doch während Annasesnl (625) aufs Gaspedal trat, erwischte Fabian Boschert (534) den falschen Fußhebel. Nun kam es tatsächlich auf das andere Duell an. Hier trumpfte der Lonseer Andreas Merz (597) auch gut auf. Doch was nebenan Maurice Sobott auf die Bahn zauberte, war à la bonne heure. Mit 164 + 179 + 160 = 503 Kegeln auf den ersten drei Bahnen war er drauf und dran, den Bahnrekord (654) von Gerhard Schöner klar zu überbieten. Doch mittlerweile stand fest, Unterharmersbach war für die nächste Runde bereits qualifiziert. So ging’s Maurice Sobott, wohl eher ungewollt, etwas ruhiger an. Trotzdem markierte er mit 634 Kegeln das stärkste Spiel der Partie. Doch im Gegenzug reduzierte sich der Unterharmersbacher Vorsprung Wurf für Wurf und als die letzte Kugel gespielt war stand fest: 4:2 für Unterharmersbach in den Duellen. Bei 3515:3516-Kegeln heimste jedoch Lonsee noch zwei Mannschaftspunkte ein und glich zum 4:4 aus. Die deutlich entschiedenen Duelle waren es dann, welche den Ausschlag zum Unterharmersbach Sieg gaben. Mit 15:9-Satzpunkten setzte sich Unterharmersbach durch und steht nun im DKBC-Pokal-Achtelfinale.

Markus Wacker


Lonsee: Unglückliche Niederlage im DKBC-Pokal

In der 2. Runde des DKBC-Pokals war Schluss für die Männer des EKC Lonsee. Beim Spitzenreiter der 2. Bundesliga Süd/West, SKC Unterharmersbach, unterlagen sie äußerst knapp. Am Ende des Spiels stand es nach Punkten 4:4. Nachdem es im Pokal kein Unentschieden geben kann, mussten die gewonnenen Satzpunkte über das Weiterkommen entscheiden. Hier hatten die südbadischen Gastgeber mit 15:9 die Nase vorn.

Die Partie wurde auf hohem Niveau geführt. Jörg Hauptmann spielte mit 580 Kegeln eigentlich glänzend, sein Gegner Gerhard Schöner war jedoch an diesem Tag immer einen Tick besser und setzte sich mit 617 Kegeln und 4:0 Satzpunkten durch. Auch Dieter Annasensl (576) enttäuschte nicht, musste sich jedoch mit 1,5:2,5 Satzpunkten gegen Wolfgang Bollack (597) geschlagen geben. Schon lag der EKC mit 0:2 Punkten und 58 Kegeln zurück. Im Mitteldurchgang zeigte dann Kevin Kußmaul mit 584 Kegeln eine starke Leistung und gewann mit 2,5:1,5 Satzpunkten gegen Markus Wacker (548). Sein Partner Marcel Zimmermann (554) unterlag dagegen deutlich mit 0:4 Satzpunkten gegen Michael Lehmann (585). Vor dem Schlussdurchgang führte der SKC Unterharmersbach mit 3:1 Punkten, in der Kegelwertung lagen sie noch mit 53 Kegeln vorn. Im Schlussdurchgang ließ dann Denis Annasensl mit hervorragenden 625 Kegeln Fabian Broschert (534) nicht den Hauch einer Chance und gewann sicher mit 3,5:0,5 Satzpunkten. Andreas Merz mühte sich trotz sehr guter 597 Kegel vergeblich, denn sein Gegner Maurice Sobott zauberte die Tagesbestleistung von 634 Kegeln auf die Bahn und gewann sicher mit 2,5:1,5 Satzpunkten. Nach den direkten Duellen stand es 4:2 für die Gastgeber, die Kegelwertung konnten die Lonseer mit 3516:3515 Kegeln denkbar knapp für sich entscheiden. So stand es 4:4 Unentschieden und die gewonnen Satzpunkte mussten über das Weiterkommen entscheiden. Hier hatte der SKC Unterhamersbach mit 15:9 deutlich die Nase vorn und die Lonseer waren aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden.

Stefan Hatzelmann

DKBC-Pokal, 2. Runde – Sonntag, 23.11.2014 – Vorbericht

Unterharmersbach: Zweitligameister der vergangenen Saison zu Gast beim SKC

Für die Ligen ist am kommenden Wochenende Funkstille angesagt. Doch wie so oft werden auch an diesem Wochenende viele Kegler aktiv. Im DKBC-Pokal steht Unterharmersbach wieder ein erstklassiges Spiel bevor. Mit dem Bundesligisten EKC Lonsee empfängt der SKC den letztjährigen Zweitligameister. Letztes Jahr konnte Unterharmersbach beim 7:1 die Punkte im Schwarzwald behalten.

Stimmen zum Spiel

Gerhard Schöner: „Erste Liga gegen Zweite. Es wird ein erstklassiges Spiel mit interessanten Duellen geben. Mit unseren Leistungen der letzten Spiele bin ich sehr zufrieden. So ist der EKC Lonsee durchaus eine lösbare Aufgabe für uns."
Im Oberhaus tun sich die Männer von der Schwäb’schen Alb jedoch schwer. Dass sie mit 0:16-Punkten abgeschlagen im Tabellenkeller stehen, täuscht jedoch etwas, da sie bereits viermal auswärts antraten und gerade zu Hause die stärksten Broken zu verdauen hatten. Trotzdem scheint ein Klassenerhalt in der starken 1. Liga schwer zu realisieren sein. Daher werden die Lonseer versuchen, vermehrt im Pokalwettbewerb Erfolge einzufahren. Ihr überragender Spieler ist Denis Annasensl, der im Mai diesen Jahres im tschechischen Brünn U23-Weltmeister im Sprint wurde. Die Entscheidung, wer ihn im Zaum zu halten hat, obliegt dem Teamverantwortlichen der Gäste. Erstligist gegen den Tabellenführer der 2. Bundesliga. Ein erstklassiges Duell steht interessierten Freunden des Kegelsports bevor. Die Show beginnt am Samstag um 13 Uhr im Grünen Hof.

Markus Wacker



Homepage SKC Unterharmersbach
Homepage EKC Lonsee