zurück

DKBC-Pokal F

SG Worms vs. ESV Pirmasens
1 : 7

(4:20; 2871:3126)

Manuela Spiek – Vanessa Welker 0:4 (450:558), Maria Walz – Melanie Wetzel 0:4 (481:535), Inge März – Sarah lehmann 1:3 (462:493), Helga Becker – Alena Bimber 1:3 (468:519), Tina Schneider – Michelle Krämer 2:2 (:490), Jane Keller – Sarah Freyler 0:4 (505:531)

DKBC-Pokal Frauen, 2. Runde– Sonntag, 06.12.2014

Pirmasens: Klarer Sieg des ESV

Stimmen zum Spiel

Spielertrainerin Nicole Winicker: „Es fehlte die innere Spannung, der Spielausgang war wie erwartet, der Gegner war kein Maßstab. Probleme hatten wir nur mit den Bahnen, deren Platzverhältnisse uns teilweise einschränkten."

ESV-Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Wir haben uns gut verkauft. Nach dem Starterpaar deutete sich der klare Sieg an."
Die SG Worms war auf dem Weg ins Achtelfinale kein Stolperstein für den ESV Pirmasens. Mit 7:1 gelang ein klarer Sieg über den Landesligisten. Als nächster Gegner steht bereits Zweitligist SKV Bonndorf in den Startlöchern, der am 21. Dezember in Pirmasens den Viertelfinaleinzug des ESV verhindern möchte.

Schon im Auftakt demonstrierten die ESV-Frauen mit Vanessa Welker und Melanie Wetzel ihre Dominanz durch 4:0-Siege über Manuela Spiek und Maria Walz.

Mit 2:0 und einer 102-Kegel-Führung erfolgte die Übergabe an das Mittelpaar. Auch in diesem Spieldrittel änderte sich nichts an der deutlichen Pirmasenser Überlegenheit. Sarah Lehmann und Alena Bimber brachten ihr Team durch 3:1-Siege über Inge März und Helga Becker mit 4:0 und 224 Kegeln in Front.

Zu Beginn des Schlussdrittels deutete sich eine 0:8-Klatsche für die Wormserinnen an, doch musste Michelle Krämer nach einer 2:0-Satzführung gegen Tina Schneider noch den Ausgleich hinnehmen und verlor wegen der weniger erzielten Kegel. Den Schlusspunkt setzte Sarah Freyler, die mit 4:0 gegen Jane Keller den klaren Sieg vervollständigte.

Herbert Striehl

DKBC-Pokal Frauen, 2. Runde: Vorberichte

Pirmasens: Haushoher Favorit gegen Worms

David gegen Goliath, so die Voraussetzungen der Nachholbegegnung in der zweiten Runde des DKBC-Pokal der Frauen. Am Samstag (Spielbeginn 14 Uhr) kommt es in Worms auf der Anlage der ASV Niebelungen zum Duell zwischen dem Landesligisten SG Worms und dem Bundesligisten ESV Pirmasens. Der Sieger aus dieser Partie erwartet im Achtelfinale am 21. Dezember den Zweitligisten SKV Bonndorf.

Stimmen zum Spiel

ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker: „Wir reden nicht um den heißen Brei, wir sind haushoher Favorit. Ein anderer Spielausgang wäre eine Blamage."

Mannschaftsführerin Melanie Wetzel: „Im Pokal darf man niemand unterschätzen, doch alles anderes als ein Sieg würde mich enttäuschen."
In den Wettbewerb kamen die Rheinhessen nur, weil der Landespokalsieger ESV III über die DKBC-Final Four-Endrunde für die Hauptrunde gesetzt war, letztlich aber verzichtete. Da auch die TSG Schwabenheim sowie die Frauen der TSG Kaiserslauern II nicht meldeten, kamen die Wormser als Nachrücker in die DKBC-Hauptrunde.

„Wir sind krasser Außenseiter und rechnen uns kaum Chancen aus. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt", so deren Sportwartin Tina Schneider und mit Abstand beste Keglerin (Heimschnitt 430,4/100 Wurf).

Bei einem Heimschnitt von 2394 Kegeln, der umgerechnet über 120 Wurf etwa 2874 Kegel entspricht, sollte der kommende Gegner kein Stolperstein für die ESV-Frauen sein. Zu groß sind die Unterschiede im Leistungspotential beider Mannschaften. Der ESV, ein gestandener Bundesligaverein und erfahren durch mehrere internationale Teilnahmen, wird durch den Tabellenletzten der Landesliga kaum gefordert werden, der über ein Freilos die erste Runde überstand.

Das Pirmasenser Aufgebot
Vanessa Welker, Melanie Wetzel, Alena Bimber, Sarah Lehmann, Sarah Freyler, Nicole Winicker und Michelle Krämer. Ersatz je nach Spielstand Nicole Winicker oder Michelle Krämer.

Herbert Striehl
Homepage ESV Pirmasens