zurück

1. BL 120 F

SKC Bavaria Karlstadt vs. KV Liedolsheim
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

1. Bundesliga 120 Frauen, 2. Spieltag – Samstag, 19.09.2015

Karlstadt: Bis zur Schlussbahn gehofft...

Liedolsheim: Kein Spiel für schwache Nerven

Denkbar knapp, mit 28 Kegeln weniger, verloren die Frauen von Bavaria Karlstadt auf ihren Heimbahnen gegen einen der großen Favoriten, den KV Liedolsheim. Dabei sah anfangs alles sehr viel versprechend aus:

Herausragende 616 Kegeln führtehnn zur neuen persönlichen Bestleistung. Foto: SKC


Helene Nick holte den ersten Mannschaftspunkt mit 2:2-Sätzen durch ihre höheren Gesamtkegel (528 Kegel) gegen Sandra Sellner (515). Bei der zweiten Paarung, Jennifer Weis (539) gegen Jessica Dreher (544) holten die Liedolsheimerinnen den Mannschaftspunkt, ebenfalls durch das bessere Ergebnis, in 2:2 Sätzen. Bei einem 1:1 in den Duellen führten die Karlstadterinnen mit knappen acht Kegeln.

Im Mittelpaar bot die Partiebeste, Carmen Heinzler (mit 616 Kegeln neue persönliche Bestleistung) ihrer sich bereits sicher fühlenden Gegnerin Saskia Seitz (546), von Anfang an Paroli, holte in 3:1-Sätzen das Duell und weitete den Vorsprung auf 78 Kegel aus. Jutta Gast (528) fand einfach nicht in ihr Spiel und musste sich mit 1:3 ihrer Gegnerin Yvonne Schneider (561) geschlagen geben. Der Vorsprung schrumpfte auf 45 Kegel.

Melanie Götzelmann (569) verbesserte nach einem holprigen Start im Finale das Mannschaftsergebnis wieder auf 76 Kegel und holte in 3,5:0,5-Sätzen gegen Sabine Sellner einen weiteren Duellsieg. Im Endspurt kam der große Rückschlag. Christina Klein und Annalena Nick (wurde nach 66 Schub eingewechselt), die beide am Vormittag bereits für die 2. Mannschaft angetreten waren, konnten ihre Leistungen nicht abrufen. Gemeinsam erzielten sie 483 Kegel. Der Mannschaftspunkt ging somit an die furios aufspielende Melina Zimmermann (587). Karlstadt hatte sich zwar mit 3:3 ind en Duellen ein Remis erkämpft, jedoch langten die 76 Kegel Vorsprung nicht aus. Dank der 3291:3263-Kegel setzten sich die Gäste 5:3 durch.

Carmen Heinzler


Liedolsheim: Kein Spiel für schwache Nerven

Die Begegnung des KV Liedolsheim beim Aufsteiger in Karlstadt war nichts für schwache Nerven. Respekt an dieser Stelle an den SKC Bavaria für die gezeigte Leistung.

Souveräner Schlussauftritt der Vizeweltmeisterin sicherte Liedolsheim beide Punkte in Karlstadt – Melina Zimmermann. Foto: KVL


Im Startpaar erkämpfte sich Jessica Dreher gegen Jennifer Weis das erste Duell (2:2/544:539). Sandra Sellner musste sich hingegen knapp gegen Helene Nick geschlagen geben (2:2/515:528).

Hihglight im Spiel

Erst im Schlussduo konnte Liedolsheim die Partie drehen. Nach -45 Kegeln vor dem Finale entschieden erst die 104-Kegel-Plus von Melina Zimmermann das Spiel doch noch für den KVL.
Im Mittelpaar konnte die deutsche Einzelmeisterin Saskia Seitz gegen die Tagesbeste Carmen Heizler nichts ausrichten. Mit 1:3 bei 546:616-Kegeln ging das Duell an Karlstadt. Yvonne Schneider erkämpfte sich einen weiteren Punkt gegen Jutta Gast (3:1/561:528).

Das Schlusspaar war beim Stand von 2:2 und minus 45 (!) Kegeln gefordert. Aber Vizeweltmeisterin Melina Zimmermann meisterte diese Aufgabe gemeinsam mit Sabine Sellner hervorragend. Zimmermann gewann souverän mit 4:0 gegen Christina Klein/A. Nick und holte den Kegelrückstand auf (587:483/+104). Sabine Sellner unterlag zwar ihrer Gegnerin Melina Götzelmann mit 0,5:3,5, blieb aber mit den Gesamtkegeln auf Kurs (538:569 Kegel), sodass der KV Liedolsheim am Ende das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden konnte.

Yvonne Schneider



Homepage SKC Bavaria Karlstadt
Homepage KV Liedolsheim