zurück

1. BL 120 F

SKC Victoria Bamberg vs. KV Liedolsheim
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

Bundesliga 120 Frauen, 4. Spieltag – Freitag, 9.10.2015

Bamberg: Durch Sieg alleiniger Tabellenführer / Corinna Kastner – Zuverlässigkeit in Person

Liedolsheim: Am Ende noch deutlich verloren

Mit einem deutlichen 7:1 bei 3537:3438-Kegeln besiegte der SKC Victoria den KV Liedolsheim. Den Bambergerinnen gelangen dabei vier Ergebnisse über 600 Kegeln, wohingegen beim KVL niemand diese Hürde nahm. Beste Spielerin der Bambergerinnen war Corinna Kastner mit 615 Kegeln. Durch diesen Sieg steht der SKC Victoria nun als alleiniger Tabellenführer verlustpunktfrei an der Spitze der Frauen-Bundesliga.

Ließ sich von einem zwischenzeitlichen 1:2 nicht beeindrucken – Corinna Kastner (615 Kegel). Foto: DKBC-Archiv


Mit Beißer, Antal und Kicker wollten die Gastgeberinnen den frischgebackenen NBC-Pokalsieger aus Liedolsheim, der auf Sandra Sellner, Schneider und Zimmermann setzte, vom Start weg unter Druck setzen. Dies gelang aber nur teilweise, da die Gäste aus Liedolsheim recht ordentlich mithalten konnten, aber auch teilweise von Nachlässigkeiten der Heimmannschaft profitierten. So siegte Beißer erst nach 0:2-Rückstand gegen Sellner, da sie ein relativ gleichbleibendes Niveau spielte und sich hinten raus noch steigern konnte. Mit 147:133 und 151:140 glich sie zum 2:2 aus und holte sich das Duell mit 579:564-Kegeln. Antal und Schneider lieferten sich ein tolles Duell, welches durch den deutlichen Sieg von Schneider im 2.Satz (162:132) zu einem Krimi wurde, da sich Antal nicht absetzen konnte. Abwechselnd siegten beide Kontrahentinnen in den Sätzen, sodass auch hier bei 2:2 nach Sätzen die Gesamtkegel den Ausschlag gaben. Antal hatte mit 601:599 die Nase minimal vorne und Bamberg damit den Mannschaftspunkt sicher. Da auch Kicker gegen Zimmermann vor allem beim Spiel in die Vollen (Bestwert mit 402 Kegeln) deutliche Vorteile hatte und im weiteren Verlauf des Duells ihrer Gegnerin keine großen Chancen anbot, ging auch dieses Duell an den SKC Victoria. Mit 4:0 und 603:553 siegte Kicker am Ende klar gegen Zimmermann. Damit stand es bei Halbzeit des Spiels bereits 3:0 für den SKC Victoria bei einer Führung von 67 Kegeln.

Nun sollten Wlodarczyk, Imbs und Kastner gegen Dreher, Seitz und Sabine Sellner den Vorsprung ins Ziel bringen und damit den Sieg sichern. Wlodarczyk offenbarte gegen Dreher wenig Schwächen, machte ein gutes Spiel und hatte nach neunzig gespielten Kugeln das Duell vorzeitig sicher, da sie nach 159:149, 155:141 und 153:153 mit 2,5:0,5 führte. Abschließende 140 verhinderten ein höheres Ergebnis, aber mit 3,5:0,5SP und 609:575 konnte sie dennoch überzeugen. Imbs, die diesmal den Vorzug vor Fritzmann erhielt, hatte mit Seitz die vermeintlich schwerste Aufgabe zu bewältigen. Im ersten Satz konnte sie zwar noch eine Punkteteilung erzielen, da beide auf 136 Kegel kamen, aber zu viele Kugeln auf die Mitte verhinderten im weiteren Verlauf ein besseres Resultat, sodass Bamberg sich entschied, Beate Fritzmann ins Spiel zu bringen. Sie konnte aber auch nicht verhindern, dass die Sätze 2 und 3 an Seitz gingen. Erst im letzten Satz ließ sie vor allem im Abräumen ihr Können aufblitzen und sorgte mit 148:134 für Ergebniskosmetik. Das Duo Imbs/Fritzmann unterlag am Ende mit 1,5:2,5 und 530:554 gegen Seitz, was den Ehrenpunkt für den KVL bedeutete, da sich Kastner im dritten Duell des Schlusstrios gegen Sabine Sellner durchsetzen konnte. Dazu musste Kastner aber alles abrufen, da Sellner sehr gut mithielt. Nach anfänglicher Führung (164:144) gab Kastner die nächsten beiden Sätze mit 142:148 und 144:154 ab und lag plötzlich 1:2 in Rückstand. Mit abschließenden 165 zeigte sich noch einmal ihr Potential, was auch zum 2:2-Ausgleich führte, da Sellner nur 147 erzielte. Aufgrund der souveränen ersten und letzten bahn ging auch das Duell bei 615:593 deutlich an Kastner.

Durch diesen Heimsieg bleiben Bambergs Frauen weiter an der Spitze und sind die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Frauen-Bundesliga.

Markus Habermeyer




Liedolsheim: Am Ende noch deutlich verloren

Bereits am Freitag reisten die Liedolsheimerinnen nach Bamberg. Dass Victoria ein nahezu unbezwingbarer Gegner ist, war den KVL-Mädels klar.

War drauf und dran die Einzelweltmeisterin Sina Beißer zu bezwingen – Sandra Sellner (564 Kegel). Foto: KVL

Sandra Sellner führte gegen Sina Beißer mit 2:0 Satz, musste sich am Ende aber beim 2:2-Satzausgleich um 15 Kegel (564:579 Kegel) geschlagen geben. Yvonne Schneider kämpfte gegen Ioana Antal bis zur letzten Kugel, gab den Mannschaftspunkt am Ende aber ebenfalls nach 2:2-Sätzen über die Gesamtkegel (599:601) ab. Auch Melina Zimmermann konnte gegen Daniela Kicker nichts ausrichten und verlor sogar 0:4, und gab 50 Kegel ab.

Jessica Dreher unterlag im Schlusstrio mit 0,5:3,5 bei 575:609-Kegeln ebenso wie Sabine Sellner gegen Corinna Kastner (2:2/593:615). Saskia Seitz holte zwar den Ehrenpunkt für Liedolsheim gegen Sabrina Imbs /Beate Fritzmann mit 2,5:1,5 und 554:530, doch am Ende verlor der KV Liedolsheim mit 1:7 bei 3438:3537-Kegeln doch deutlich.

Yvonne Schneider



Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage KV Liedolsheim