zurück

1. BL 120 M

SKC Nibelungen Lorsch vs. TSV Breitengüßbach
4 : 4


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

Bundesliga 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 10.10.2015

Breitengüßbach: Auswärtssieg knapp verpasst, nach sehenswerten Leistungen aber unentschieden


In einem nervenaufreibenden Spiel gab der TSV Breitengüßbach den erhofften Auswärtssieg auf der Zielgeraden doch noch aus der Hand, kann sich aber dennoch über einen Punktgewinn mit 4:4 bei 3639:3626-Kegeln beim diesjährigen NBC-Pokalteilnehmer aus Lorsch freuen. Held des Spieles wurde der zum Schluss eingewechselte Holger Walter, der mit seinen 336 Kegeln auf 60 Wurf die Partie für die Hausherren doch noch herumriss.

Sorgte mit 645 Kegeln und seinem Duellsieg für einen Einstand nach Maß im Startpaar – Mario Nüßlein. Foto: TSV


Von Beginn an wollten die Oberfranken versuchen, Druck auf die so heimstarken Lorscher Gastgeber aufzubauen, um am Ende etwas Zählbares aus Hessen mit nach Hause zu nehmen. Zoltan Hergeth und Mario Nüßlein gelang dies in We.ltklasse-Manier! Hergeth hatte es mit dem als stärksten eingeschätzten Gegner Thorsten Gutschalk zu tun, dennoch holte er bereits vorzeitig im dritten Satz das Duell für den TSV und hatte am Ende mit sehenswerten 638:615-Kegeln die Nase vorne. Nüsslein setzte gegen Andreas Dietz (587) sogar noch einen drauf. Über 418 ins Volle und 227 Kegeln im Abräumen erspielte er sich den Partiebestwert von herausragenden 645 Kegeln beim klaren 3:1-Erfolg über seinen Kontrahenten.

81 Kegel Vorsprung und 2:0 in den Duellen lautete der Traumstart des TSV, an dem nun die Youngster Christoph Kaiser und Melvin Rohn anknüpfen sollten. Kaiser hatte einen guten Start (156), musste dann aber zwei Sätze an Frank Gutschalk abgeben. In der entscheidenden Phase unterstrich er jedoch mit einer 167er-Bahn seine momentane Form, holte das Unentschieden nach Sätzen und mit 612:593-Kegeln einen weiteren Mannschaftspunkt. Rohn hingegen kam nur mühsam in seine Partie (125), ehe er sich aufrappelte und zwei Sätze in Folge gewann. Nachdem er aber anschließend das Remis nach Sätzen hinnehmen musste, reichten seine 565 Kegel nicht gegen Manuel Ott (606) um vorzeitig mit Punkt 4 schon ein Unentschieden klar zu machen.

Im Schlussabschnitt sollten wie gewohnt Tobias Stark und Christian Wilke den Vorsprung von 59 Kegeln im Gesamtergebnis über die Ziellinie retten. Doch gerade der TSV-Kapitän erwischte nach den Vollen einen rabenschwarzen Tag im ersten Abräumen (27) und wurde nach 120:151 von Michael Straub folgerichtig durch Albert Kirizsan ersetzt, um auf die Kegelverluste zu reagieren. Nebenan lieferten sich Wilke und Jurek Osinski ein tolles Duell. Nach Kegelgleichheit im ersten Satz (je 167!) holte sich der TSVler Satz 2 und bot dann bei bärenstarken 171 Kegeln von Osinsiki selbst eine Galavorstellung mit 173 Kegeln, was den vorzeitigen Duellsieg und das sichere Unentschieden für den Aufsteiger bedeutete! Währenddessen kam Kirizsan mit 137:123 zum Ausgleich und auch die Gastgeber reagierten mit der Einwechslung von Holger Walter, was sich als wahrer „Glücksgriff" für die Hessen herausstellen sollte. Den eben dieser spielte auf den letzten beiden Bahnen zwei Mal 168 Kegel, was insgesamt 336 bedeutete. Kirizsan (271) konnte der wahren „9er Flut" seines Gegners leider nicht ausreichend folgen und so verlor das TSV-Duo bei 528:610 schmerzhafte 82 Kegel! Wilke fightete zwar bis zum Ende und brachte seine tolle Partie auf beeindruckende 638 Kegel, aber leider ließ auch Osinski (628) niemals richtig nach, wodurch sich die Gastgeber auf den letzten Würfen des Spieles um 13 Kegel gegen die starken Güßbacher durchsetzten und somit zumindest noch das 4:4 Unentschieden für sich retteten.

Was bleibt, ist zwar ein Punktgewinn bei einem internationalen Vertreter der deutschen Farben, aber sicherlich auch ein tränendes Auge nach dem nur knapp vergebenen Sieg in Lorsch und dem dazugehörigen Spielverlauf…

Tobias Stark



Homepage SKC Nibelungen Lorsch
Homepage TSV Breitengüßbach