zurück

1. BL 120 M

TSV Breitengüßbach vs. SKK FEB Amberg
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 5. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 5. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Breitengüßbach: Wichtiger Heimerfolg gegen verhaltene Oberpfälzer


Mit einem unspektakulären 5:3-Heimerfolg bei 3577:3502-Kegeln über den FEB Amberg glich der TSV Breitengüßbach sein Punktekonto aus und kletterte in der Tabelle auf Rang 5. 

Sorgte für den Partiebestwert schon am Start – Mario Nüßlein (633 kegel). Foto: TSV


Die Gäste bleiben im Tabellenkeller und kämpfen weiter gegen den Abstieg. Den Grundstein zum späteren Erfolg setzte Mario Nüßlein mit sehenswerten 633 Kegeln zu Beginn der Partie.

Fazit des Spiels

Es war kein sportlicher Leckerbissen, in dem die Gäste aus Amberg die vorhandenen Fehler der Güßbacher an diesem Tag nicht für sich ausnutzen konnten und damit tiefer in die Abstiegszone rutschten. Auch der TSV verpasste es seinerseits in zwei Duellen die knappen Entscheidungen auf seine Seite zu reißen, um den wichtigen Sieg über die Oberpfälzer noch deutlicher zu untermauern, als es das erzielte 5:3 am Ende zeigt…
Zum Anfang der Partie erwischte Zoltan Hergeth einen verhaltenen Start gegen Michael Wehner, konnte diesen aber mit einer fulminanten 180er-Bahn sofort wieder ausbügeln. Nach weiterem Satzgewinn musste die Entscheidung um den Duellsieg auf der Schlussbahn folgen. Hier behielt der ehemalige Hirschauer im Dress der Amberger mit starken 165:155 die Oberhand und setze sich bei 621:616 Kegeln knapp gegen Hergeth durch, der weiterhin auf seinen ersten Duellsieg zu Hause warten muss. Nebenan bestätigte Mario Nüßlein die Glanzleistung aus der Vorwoche in Lorsch, denn auch zu Hause erspielte er sich mit bärenstarken 633 Kegeln die Partiebestleistung gegen Daniel Beier (565), der beim klaren 4:0 Nüßleins chancenlos war.

In der Mittelgruppe erwischten sowohl Melvin Rohn (126) als auch Christoph Kaiser (131) einen schwachen Start, was ihnen sofort den Rückstand bescherte. Rohn drehte aber über folgende 150, 152 und weitere 145 Kegel noch sein Duell mit 3:1 zu seinen Gunsten, auch in der Kegelwertung behielt er mit 575:546 gegen Matthias Hüttner klar die Oberhand. Kaiser kam mit guten 149 Kegeln zum Satzausgleich, ließ danach aber wieder sein sonst so souveränes Spiel vermissen. Folgerichtig setzte sich sein Kontrahent Andreas Schwaiger am Ende mit 599:560Kegeln klar gegen den jungen TSVler durch, was leider auch den Ausgleich in den Duellen (2:2) für die Oberpfälzer bedeutete.

Im Schlussabschnitt sollten erneut Christian Wilke und Tobias Stark den erhofften Heimerfolg über die Ziellinie bringen. Gerade der TSV-Kapitän Stark wollte seinen Aussetzer aus der Vorwoche wieder gutmachen und setzte seinen Kontrahenten Bernd Klein mit 149:125 gleich unter Druck. Auch die spannende Folgebahn (+2) ging an ihn, ehe er bereits im dritten Satz die Entscheidung über den wichtigen Mannschaftspunkt für die Güßbacher klar machte. Die verhaltene Schlussbahn trübte zwar das Gesamtresultat von 576 Kegeln, war aber nicht mehr entscheidend für den Erfolg über Klein (554). Auf den Nebenbahnen zeigten die Sportfreunde Wilke und Rainer Sattich ein Duell auf höchstem Niveau. Nach Punkteteilung bei 150 Kegeln im Ersten, folgte ein knapper Satzgewinn für Wilke (+5), ehe sich auch Sattich mit nur vier Kegeln durchsetzte. Die Entscheidung über den Duellsieg musste also über die letzte Bahn erfolgen. Hier drehte der Amberger mit 173 Kegeln noch einmal gehörig auf, aber auch Wilke zeigte Kegeln der Extraklasse. Nur bei seinem allerletzten Wurf ins Volle zeigte er eine Nachlässigkeit, spielte nur eine „3" und beendete die Bahn mit 172 Kegeln. Dadurch ging nicht nur der letzte Satz an den Gästespieler, sondern auch der Duellsieg bei Kegelgleichheit von starken 617 Kegeln.

Tobias Stark



Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage SKK FEB Amberg