zurück

1. BL 120 M

TSV 90 Zwickau vs. SKC Staffelstein
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 24.10.2015

Staffelstein: Doch eine harte Nuss zu knacken

In der 1. Bundesliga konnte sich der SKC Staffelstein gegen die unerwartet stark spielenden Zwickauer durchsetzten. Wie ausgewechselt agierten die Hausherren und brachten den Gast aus der Badstadt doch recht in Bedrängnis. Dennoch kämpften die Gäste, entführten die Punkte mit einem 6:2-Sieg und 3546:3640-Kegeln und bleiben verlustpunktfrei gemeinsam mit Zerbst (7:1 in Bamberg) an der Spitze.

Einmal mehr zeigte Cosmin Craciun sein Können. Zwar musste er sich gegen den Besten der Partie, Lars Pansa (649) geschlagen geben, dennoch war sein Gesamt von 632 Kegeln zum Sieg beitragend. Foto: SKC


Zu Beginn der Partie des SKC lief alles nach Plan der Staffelsteiner. Jürgen Zeitler zeigte sein Können und begann auf der ersten Bahn mit 164 Kegeln. Dem konnte sein gegenüber Patrick Hirsch nichts entgegensetzten und blieb bei 146 Kegeln hängen. Allerdings musste Zeitler den zweiten Satz abgeben, da sich Hirsch mit einem Kegel mehr (148:149) durchsetzte. Doch der Badstädter ließ sich das nicht gefallen und konterte prompt mit 174:150. Auch die folgenden 162 Kegel des Gastgebers reichten nicht, um das Duell noch an sich zu reißen, da der Staffelsteiner nach 150 das weitaus bessere Gesamtergebnis von 636:607 verbuchen konnte. Teamkollege Torsten Reiser hatte anfangs ein leichtes Spiel. Jens Lamadé kam über magere 129 Kegel nicht hinaus, während der SKCler 146 erzielte. Doch auch er kam auf der nächsten Bahn nicht zu hundert Prozent ins Spiel und gab diese an den Zwickauer mit 144:148 ab. Anschließend steigerte sich Reiser und setzte sich nach 166:145 auf der dritten Bahn ab. Auch wenn Lamadé die letzte für sich mit 155:151 holte, blieb er durch die niedrigeren Gesamtkegel von 577:607 unterlegen. Somit führte der SKC nach kampfstarker Leistung 2:0 in den Duellen.

Dennoch ging im Mittelpaar das Zittern für den SKC weiter. Cosmin Craciun spielte zwar stark, konnte dennoch nicht gegen Lars Pansa punkten (151:163). Auch 166 Kegel auf der zweiten Bahn reichten gegen die 175 von TSVler nicht, um zu gewinnen. Weil Craciun 170:156 folgen ließ, blieb er im Spiel. Nur diese Leistung schaffte der Adam-Riese Städter nicht fortzusetzen, blieb im letzten Durchgang bei 145:155 stehen und musste den Mannschaftspunkt abgeben. In der Summe trennten sich die beiden Akteure 649:632, Pansa erspielte den Partiebestwert. Einen schwierigen Start hatte auch Jaroslav Hazva. Er musste den ersten Satz an Thorsten Scholle nach 154:161 hergeben. Durchaus glücklich konnte er sich auf der nächsten schätzen, da er diese 140:139 für den SKC entschied. Im weiteren Verlauf sicherte sich Hazva mit 159:148 einen weiteren Satz. Auf der letzten rutschte er, wie schon so oft, ab und musste den Satz mit einem Kegel weniger (132:133) abtreten. Am Ende fuhr er dennoch mit einem besseren Gesamteregbnis von 586:580 den Mannschaftspunkt ein.

Beim Stand von 3.1 für den SKC lag es am Schlusspaar, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Jiri Vicha begann mit 134 nicht optimal und vergab Satz 1 an Florian Forster (146). Mit starkem Willen zeigte aber der Tscheche zwei Glanzleistungen (173/165) und gewann gegen die 143/147 seines Gegenübers deutlich. Nach 140 Kegel im Schlussspiel besiegte Vicha seinen Kontrahenten mit 2,5:1,5 und 612:576. Bischoff begann mit mageren 131 Kegeln, was André Giller ausnutzte und mit 136 sich den Satz sicherte. Bischoff steigerte sich auf der zweiten Bahn und gewann 157:136. Die dritte versemmelte der SKCler und Giller zog nach 147:144 mit einem 2:1-Vorsprung trotz der geringeneren Gesamtkegel in den letzten Satz. Bischoff keinen keinen weiteren Satzpunkt und auch nicht den Mannschaftspunkt einheimsen (135:138). In 1:3–Sätzen erspielte sich der Staffelsteiner mit 567 Kegeln lediglich das bessere Gesamtergebnis. Letzten Endes bezwang der SKC Staffelstein den TSV Zwickau mit 6:2, was aber hart umkämpft war.

SKC


Homepage TSV 90 Zwickau