zurück

1. BL 120 M

SKC Staffelstein vs. KRC Kipfenberg
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 7. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 7. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Staffelstein: SKC weiterhin souverän


In der 1. Bundesliga konnte der SKC Staffelstein einen weiteren Sieg einfahren. Dennoch agierten die Gäste sehr konstant und erspielten sich ein ordentliches Endresultat von 3496 Kegeln.  

Bewies
einmal mehr seine Heimstärke und erkämpfte sich seine neue persönliche Bestleistung mit 638 Kegeln – Bernd Schwarz. Foto: SKC

Auch wenn es relativ eindeutig aussieht, mussten sich die Gastgeber  (3641) ordentlich strecken, um nicht in Verzug zu geraten. Zu Beginn der Partie gegen den KRC Kipfenberg konnten Jürgen Zeitler und Torsten Reiser nicht ihr ganzes Budget ausschöpfen. Allerdings reichte das durchaus konstante Spiel gegen die Kontrahenten Jürgen Stahl und Manfred Harnikel aus. Zeitler erspielte sich mit 152, 159, 142 und 153 ein Gesamt von 606 Kegeln. Stahl brachte es mit 144, schwachen 123, 155 und 150 auf 572 Kegel. Torsten Reiser hingegen steigerte sich fast auf jeder Bahn. Das war auch notwendig, musste er sich doch auf der ersten mit einem Kegel (149:150) gegen Harnikel geschlagen geben. Dessen magere 135 Kegel auf der zweiten Bahn reichten aber auch nicht gegen die 153 vom SKCler. Ebenso gegen die folgenden 150 und 161 konnte der Kipfenberger nichts ausrichten und blieb mit sehr schwachen 114 und 145 bei 544 Kegeln stehen. Mit 613 Kegeln hatte der Adam-Riese Städter nicht nur das Duell für sich entschieden, sondern auch eine sehenswerte Kegelführung heraus gespielt.

Zerbst im Visier

Rot-Weiß Zerbst wurde im DKBC-Liveticker auf tickaroo.com verfolgt (8:0 gegen Zwickau). Nicht nur als punktgleicher Titelaspirant, sondern auch, um die Ergebnisse der Einzelnen zu erfahren, da Zerbst in der kommenden Woche in Staffelstein gastiert. Quasi das Spitzenspiel der Saison! Deshalb galt das Spiel gegen Kipfenberg als Vorbereitung auf den „Hammer" am kommenden Samstag.
Nun galt es der Mittelpaarung den Lauf fortzusetzten. Jaroslav Hazva startete entsprechend und setzte sich mit 159 gegen die 150 von Dietmar Brosi durch. Jedoch brach der Badstädter auf seiner zweiten ein, sodass er sich 136:151 geschlagen geben musste. Leicht desorientiert in seiner Bewegung erzielte er erneut nicht ausreichende 135:140-Kegel, wodurch er 1:2 zurücklag. Selbst seine Steigerung im letzten Durchgang (154) brachte ihm nichts. Brosi setzte 170 Kegel dagegen, womit der SKC-Akteur (1:3/584:611) geschlagen war. Besser durchsetzen konnte sich Hatvas Teamkamerad Cosmin Craciun. Auch er gewann seine Startbahn 152:138. Die zweite gab er knapp, mit nur drei Kegeln weniger (150:153) an Christopher Kratz ab. Trotz magerer 139 im dritten behielt der Staffelsteiner die Führung, da der Gast nur 134 Kegel schrieb. Letztlich seine Schlussvorstellung von guten 163 sicherten ihn den Duellsieg, obwohl Kratz mit 169 den Satz gewann. In der Summe allerdings hatte der Badstädter mit 604:594 die Nase vorne.

Vor dem Final führte Staffelstein 3:1 und lag 86 Kegel vorn. Florian Bischoff, der in dieser Saison eine klasse Leistung abliefert, musste gegen Michael Schobert ran. Allerdings versemmelte er seinen ersten Durchgang mit 124 Kegeln, als er nur 35 räumte. Dies nutzte natürlich Schibert, hewann den Satz und holte 18 Kegel heraus. Anschließend bäumte sich Bischoff auf, kämpfte um jeden Kegel und gewann 160:152. Auch im weiteren Verlauf erzwang sich der Staffelsteiner die Sätze dank 158:143 und 154:148. Der Lohn für diese Steigerung waren 596:585-Kegel und ein 3:1-Duellsieg für sein Team. Bernd Schwarz spielte wie erwartet auf Position 6 für den verletzt zu Hause gebliebenen Jiri Vicha. Der Adam-Riese Städter begann mit einem Feuerwerk. 107 in die Vollen und 54 im Abräumen (161) ließen seinem Gegenüber Mario Strauß (131) nicht den Hauch einer Chance. Als Strauß auf der zweiten  Bahn mit einigen „Neunern" startete, beeindruckte dies  Schwarz nicht im Geringsten. Vielmehr kämpfte er sich Wurf um Wurf wieder heran und holte sich den Satz dank des besseren Gassenspiel im Räumen mit 166:161. Strauß konnte dann zwar 152:145 punkten, doch der SKCler setzte einen drauf und sicherte mit 166:146 nicht nur das Duell, sondern stellte mit 638 Kegeln den Partiebestwert auf.

SKC

Homepage KRC Kipfenberg