zurück

1. BL 120 M

TSV Breitengüßbach vs. SKV Rot-Weiß Zerbst 1999
0 : 8


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 10. Spieltages


1. Bundesliga 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 12.12.2015

Breitengüßbach: Schwache Vorstellung gegen den Serienmeister

Am letzen Spieltag des Kalenderjahres 2015 setzte es für den Neuling vom TSV Breitengüßbach zwar eine erwartete Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Zerbst. Dass es am Ende jedoch so deutlich wird, erwarteten nicht einmal die Gäste, die sich durch einen beeindruckenden neuen Bahnrekord von 3844 Kegeln klar mit 8:0 gegen schwache Gastgeber (3498) durchsetzten und damit die Tabellenführung zurück eroberten.

Wie zuletzt gegen Staffelstein wollten die Hausherren versuchen, nicht frühzeitig unter Druck zu geraten, und stellten diesmal Melvin Rohn an die Seite von Mario Nüßlein. Zeigte sich nach der ersten Bahn noch ein durchaus verheißungsvolles Bild, wurde dieses spätestens auf der zweiten von den Gästespielern Mathias Weber (167) und vor allem Marcus Gerdau (185) zunichte gemacht. Letztendlich hatte Rohn an diesem Tag mit verhaltenen 567 Kegeln keine Chance auf einen Satzgewinn und verlor sein Duell gegen den Partiebesten Weber (658) klar. Auch bei Nüßlein war trotz eines ordentlichen Resultates von 601 Kegeln nur ein Satzgewinn am Anfang der Partie gegen einen immer stärker aufspielenden Gerdau (651) möglich.

Durch die überragenden 1309 Kegel im Start holten die Gäste bereits einen Vorsprung von 141 Kegeln heraus, und somit blieb frühzeitig nur die Hoffnung, sich über die verbleibenden vier Duelle heranzukämpfen. Christoph Kaiser und Kapitän Tobias Stark sollten die Weichen auf Angriff stellen, doch beiden misslang dies durch ihre Startbahnen von 124 & 126 Kegeln völlig, was Thomas Schneider (165) und Axel Schondelmaier (148) sofort zu einer klaren Führung nutzen. Zwar steigerten sich die Hausherren im Laufe der Partie, jedoch mussten beide bereits nach drei Bahnen konstatieren, dass ihre Duelle beim Stand von je 0:3 frühzeitig verloren waren. Kaiser erarbeitete sich noch 573 Kegel war aber beim 0:4 gegen einen toll aufgelegten Schneider (650) chancenlos. Auch Stark blieb mit 561 Kegeln hinter seinen Erwartungen zurück, hatte aber wohl als einziger TSG-Spieler eine realistische Chance auf den Duellsieg gegen einen angeschlagenen Schondelmaier (601).

Keine leichte Aufgabe war es somit für Christian Wilke und Zoltan Hergeth, sich bei einem Rückstand von 0:4 und deklassierenden 258 Kegeln für den Endspurt zu motivieren. Dennoch galt die Devise, zumindest den Ehrenpunkt für den TSV zu erzielen. Doch wie schon so oft in der Partie erstickten die Gästespieler Timo Hoffmann (349) und Boris Bendedik (322) dieses Ansinnen mit schnellen 2:0-Führungen zur Halbzeit bereits deutlich. Wilke kämpfte sich danach mit einer 181er-Bahn noch einmal sehenswert heran, nach abschließender Satzpunktteilung war aber auch er mit dem besten Heimresultat von 615 Kegeln gegen Hoffmann (639) unterlegen! Hergeth kam mit seinen 581 Kegeln, wie bereits zwei Kollegen vorher, zu keinem einzigen Satzsieg im Duell gegen den bärenstarken Benedik (645), der sich sogar noch kurz vor Schluss eine rote Karte (6 Kegel gestrichen) erlauben konnte.

Die Übermacht des Meisters zeigte sich vor allem im Abräumen, in dem Zerbst sagenhafte 295 Kegel mehr auf die Anzeige brachten als die Hausherren. Nur 3,5 Sätze ließen die Gäste dem Neuling und untermauerten ihre „Goliath"-Rolle mit einem neuen Bahnrekord von 3844 Kegeln. Durch die gleichzeitige Niederlage Staffelsteins in Schwabsberg übernahm der Titelverteidiger wieder die Tabellenführung. Im Kellerduell gelang Lorsch ein wichtiger Heimerfolg über Zwickau und schob sich punktgleich an den Güßbachern vorbei auf Rang 7 vor. Das Jahr 2016 wird für die Zuschauer somit einen spannenden Abstiegskampf bereithalten…

Tobias Stark


Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage SKV Rot-Weiß Zerbst 1999