zurück

2. BL SW 120 M

SKK Mörslingen vs. EKC Lonsee
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 4. Spieltag – Samstag, 03.10.2015

Mörslingen: Punktelos am Tabellenende
Lonsee: Vom Start weg zum Auswärtssieg

Das war schon traurig, was der Zweitligist SKK Mörslingen im Kellerduell der Liga gegen den EKC Lonsee abgeliefert hat. Mit 2:6 (3193:3233) unterlagen die Gastgeber dem württembergischen Nachbarn und stehen nun punktelos am Tabellenende.

Die Teambesten unter sich; links SKKler Bernd Steinbinder (577), rechts Andreas Merz (557) vom EKC Lonsee. Foto: Frank


Und man muss es realistisch sehen: Mit solchen Leistungen zählt Mörslingen zu den Abstiegskandidaten. „Das ist sehr schade. Da war mehr drin!" Nur dieser eine Satz war der Vorsitzenden des SKK, Birgit Erdmann, nach dem Spiel zu entlocken. Mehr wollte die Frontfrau des Vereins nicht dazu sagen.

Ausblick

Der Blick richtet sich auf den nächsten Spieltag. Es gibt wieder ein Kellerderby. Da erwartet der SKKer als Schlusslicht den Vorletzten, Aufsteiger BMW-SKK Landshut.
Von den beiden SKK-Startern Andras Engelmayer und Thomas Weber erhoffte man sich im heimischen Lager wenigstens einen Duellsieg. Aber es kam anders. Engelmayer konnte zwar den ersten Satz gegen Dieter Annasensl holen (125:114), musste dann aber die drei weiteren sowie insgesamt 26 Kegel dem Routinier überlassen (522:548). Aufgrund der zuletzt gezeigten tollen Leistungen setzte der SKK auch auf Thomas Weber. Dieser haderte wie in alten Zeiten wieder mit den Bahnen, gab drei Sätze fast kampflos ab und musste seinem Gegner Marcel Zimmermann , der es auf 518 Kegel brachte, mit 502 Kegeln das Duell überlassen. Das war schon der erste Dämpfer für die Gastgeber. Statt einer möglichen Führung lag Mörslingen 0:2 hinten und hatte 42 Kegel weniger gespielt.

In der Mittelpaarung traf Daniel Karmann auf Stephan Ihle-Krausch und Martin Nürnberger auf Tobias Bittmann. Karmann holte gleich den ersten Satz mit 148:125 gegen Ihle-Krausch, gab den nächsten ab (126:142). Im dritten Satz war ihm das Glück hold, als der satzbringende Kegel mit Verzögerung doch noch fiel (143:142). Fazit: Der Mörslinger gewann 3:1 und holte den ersten Mannschaftspunkt für sein Team (558:544). Sein Partner Nürnberger hingegen kam überhaupt nicht zurecht. Der erste Satz ging mit 145:123 an den Gast. Hoffnung keimte auf, als der SKKler dann 131:129 gewann. Bedingt durch die schwachen Leistungen des Mörslingers (122,125) konnte Bittmann die beiden letzten Sätze aber fast mühelos kassieren und mit 3:1 und 554:501 klar gewinnen. Spätestens jetzt zeichnete sich ab, dass ein Sieg für die Gastgeber in weite Ferne gerückt war. Sie lagen 1:3 zurück; zudem hatte Lonsee 81 Kegel vor. Die Erwartungshaltung der Mörslinger wurde nun auf ein Remis reduziert.

SKKler Innozenz Kartaly kam gegen Andreas Merz nicht aus den Startlöchern. Ehe er sich versah, lag er gegen den stärksten Gast 0:2 und 36 Kegel hinten. Nachdem auch Satz drei mit 125:140 an Merz ging, war der Kuchen endgültig gegessen. Mit 144:117 holte sich Kartaly dann noch den Ehrenpunkt, aber die Partie war 1:3 und 533:557 verloren. Bernd Steinbinder erledigte seinen Part gegen Jörg Haupt-mann hingegen gewohnt zuverlässig. Mit 4:0 und 577 Kegeln ließ er nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen und holte zudem 65 Kegel zurück (512). Mit 167 spielte er im zweiten Satz die Bestleistung der Partie.

Am Ende ging der Sieg mit 6:2 verdient an die sympathischen Gäste. Für die Mörslinger setze es anstatt des erwarteten Sieges eine bittere Niederlage.

Josef Beda Frank



Lonsee: Vom Start weg zum Auswärtssieg


Die Lonseer Männer entführten auf den nicht einfach zu spielenden Mörslinger Bahnen doch etwas überraschend beim 6:2 die Punkte. Ausschlaggebend war die geschlossene Mannschaftsleistung der Gäste.

Lonsee begann stark. Dieter Annasensl (548) setzte sich sicher mit 3:1 gegen Andreas Engelmayer (522) durch. Marcel Zimmermann (518) kam zwar nicht so in Fahrt, jedoch reichte es, sich ebenfalls mit 3:1 gegen Thomas Weber (502) durchzusetzen. Lonsee lag mit 2:0 und 42 Kegeln vorn.

Im Mitteldurchgang musste Stephan Ihle-Krausch trotz guter 544 Kegel das Duell an Daniel Karmann (558) abgeben. Tobias Bittmann hatte dagegen mit 554 Kegeln keine Mühe, sich mit 3:1 gegen Martin Nürnberger (501) durchzusetzen. Die Lonseer Führung erhöhte sich beim 3:1 auf 81 Kegel.

Andreas Merz (557) zeigte im Schlusspaar eine konstante Leistung und gewann sicher mit 3:1 gegen Innozenz Kartaly (533). Jörg Hauptmann (512) war dagegen gegen Bernd Steinbinder, der die Partiebestleistung von 577 Kegeln erzielte, chancenlos und unterlag 0:4. Schon nach den direkten Duellen stand es 4:2 für die Lonseer Gäste, die vor allem dank der geschlosseneren Mannschaftsleistung auch die Kegelwertung mit 3233:3193-Kegeln für sich entscheiden konnten.

Stefan Hatzelmann


Homepage SKK Mörslingen
Homepage EKC Lonsee