zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. SKC Blau-Weiss Peiting
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 6. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 6. Spieltag – Samstag, 17.10.2015

Neumarkt: ASV-Kegler verlieren erneut daheim


Eigentlich wollte sich der ASV am vergangenen Samstag gegen Blau-Weiß Peiting in der heimischen Lammsbräu-Arena rehabilitieren. Dies gelang allerdings nur bis zur Mittelachse – am Ende gingen in einem regelrechten Krimi die Punkte nach dem 2:6 (3449:3450) an die Oberbayern.

Bester ASVler ging leer aus – Dominik Danzl. Foto: Stephan Drexler


Und dabei wurde nicht einmal jede gezeigte Schwäche der Jurastädter von Peiting ausgenutzt, aber es waren einfach zu viele und so ging der Sieg nicht unverdient an die Gäste, auch wenn Danzl mit überragenden 606 Kegeln, Bayer mit 599 und Weinberger mit 595 zu überzeugen wussten.

Schon Weinberger und Andreas Bayer mussten sich am Start den Angriffen der Gäste erwehren. Das gelang zumindest bis auf den letzten Satz. Weinberger, der eigentlich eine gewohnt souveräne und gute Partie zeigte, musste seinen so gut wie eingetüteten Duellsieg auf der letzten Bahn noch abgeben und verlor denkbar unglücklich bei tollen 595 Kegeln 2:2/-5. Andreas Bayer daneben hielt die Rot-Schwarzen aber im Rennen. Vor allem ein überzeugender Schlussdurchgang sicherte seinen 3:1/+30-Duellsieg mit sehr guten 599 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Jürgen Weinberger: „Die Niederlage mit nur einem Kegel Differenz ist zwar mehr als unglücklich, aber ehrlicherweise haben wir uns das komplett selbst zuzuschreiben."

Teammanager Dominik Danzl: „Auf der Heimbahn ist aktuell leider einiges absolut indiskutabel und nicht bundesligareif. Dies werden wir aber in den nächsten Wochen abstellen und unseren Fans nicht noch so einen Auftritt zumuten.",.

Der Gastgeber führte zur Mittelachse um Tobias Kramer und Dominik Danzl mit 1:1/+25. Aber auch Kramer brachte es fertig, eine 2:1/+18-Führung zu verspielen und unterlag mit 566 Kegeln mit 2:2/-9. Selbst Danzl, welcher die beste Partie des Tages für den ASV zeigte, hatte seine Chance zum Punktgewinn ungenutzt gelassen und musste sich trotz einer überragenden Aufholjagd und fantastischen 606 Kegeln gegen den tagesbesten Peitinger mit 2:2/-5 geschlagen geben.

Zur Schlusspaarung um Hans Lang und Stephan Drexler lag Neumarkt 1:3 in den Duellen zurück, aber +11 Kegel im Gesamtergebnis vorne. Doch nun nahm aus Gastgebersicht das Unheil seinen Lauf, obwohl die Gäste eigentlich alles dafür taten, damit die Neumarkter den Sieg einfahren hätten können. Aber Lang begann mit einem unterirdischen Start und großen Verlusten in Durchgang eins. Daher wurde er im 2. Satz durch Johannes Arnold ersetzt, welcher seine Sache als Einwechselspieler gut machen sollte. Daneben Drexler, der mit einer bis zum dritten Satz mittelmäßigen Partie seinen Gegner in Schach halten konnte. Bis vor dem letzten Räumen hätte das Spiel noch in alle Richtungen kippen können - von einem 5:3-Sieg bis zu einer 1:7-Niederlage. Dann kamen aber zwei Komponenten zusammen, die letztendlich zur Niederlage des ASV Neumarkt führen sollten. Drexler mit miserablem Abräumen, bei zwei Fehlwürfen, welche einen letzten Wurf in die Vollen verhinderten und einem Peitinger, der alleine in den letzten sieben Würfen noch 36 Kegel erzielte – und damit die Partie zugunsten der Oberbayern entschied. Lang/Arnold gaben dabei ihr Duell mit 2:2/547:564 ab und auch Drexlers Sieg mit indiskutablen 536/+5 bei 2,5:1,5-Sätzen änderte an der Niederlage nichts mehr.   

Durch diese Niederlage rutscht der ASV Neumarkt in der Tabelle auf Platz 4 ab, ist aber bisher noch weit weg von irgendwelchen Abstiegssorgen. Spieler Kramer schaut schon wieder nach vorne: „Nächste Woche in Schretzheim werden wir wieder alles geben und versuchen, unsere weiße Auswärtsweste zu verteidigen.”

Stephan Drexler



Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage SKC Blau-Weiss Peiting