zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. EKC Lonsee
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 8. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 8. Spieltag – Samstag, 07.11.2015

Neumarkt: Sieg mit zweitbestem Ergebnis der Vereinsgeschichte

Lonsee: Deutliche Niederlage

Sie können es auch auf der Heimbahn noch – die Neumarkter Kegler besiegten den Erstligaabsteiger aus Lonsee klar mit 7:1 bei 3585:3436-Kegeln. Dieses Gesamtergebnis bist zugleich das zweitbeste der Vereinsgeschichte und somit ging dieser Sieg völlig verdient an die Jurastädter.

Das überragende 600er-Quartett – von links: Jürgen Weinberger, Adreas Bayer, Hans Lang, Dominik Danzl. Foto: Stephan Drexler

Stimmen zum Spiels

Kapitän Jürgen Weinberger: „Das ist Balsam auf unsere Seele. Endlich mal wieder eine überragende Leistung in unserer heimischen Lammsbräu-Arena. Daran gilt es aber nächste Woche gegen Niederstotzingen anzuknüpfen.”

Teammanager Dominik Danzl: „Endlich lief das Match ab der ersten Kugel in unsere Richtung. Fast durch die Bank waren wir von Beginn an hellwach und wollten den Sieg heute um Gedeih und Verderben.”
Garanten zum Erfolg waren diesmal gleich vier Akteure der Rot-Schwarzen mit Ergebnissen jenseits der 600er-Schallmauer: Angeführt von Kapitän Jürgen Weinberger mit Partiebestleistung von 628 Kegeln, gefolgt von Andreas Bayer mit 622, Hans Lang mit 612 und Dominik Danzl mit 611.

Zum Start betraten Jürgen Weinberger und Tobias Kramer die Bahn für den ASV. Weinberger, ab der ersten Kugel sicher und sehr souverän spielend, zeigte mal wieder Kegeln aus einem Guss bis zum Ende seines Duells und erzielte die fantastische Partiebestleistung von 628 Kegeln. Sein Kontrahent hatte dem nichts entgegenzusetzen und Weinberger konnte klar mit 3:1/+47 den Duellsieg einfahren. Kramer daneben kämpfte von Beginn an mit sich selbst und der Bahn. Nach einem unnötigen Rückstand von 0:2/-11 Kegeln zur Halbzeit zogen die Neumarkter die Konsequenz und versuchten durch die Einwechslung von Johannes Arnold das Match eventuell noch zu drehen. Er startete schwach in Satz drei, holte sich aber den Sieg in diesem Durchgang. Im Schlusssatz drehte Arnold mächtig auf. Mit einer wahren Energieleistung riss er tatsächlich noch das Ruder mit der letzten Kugel herum und gewann hauchdünn 545:544 nach 2:2-Sätzen.

Die Hausherren führten mit 2:0/+48 vor der Mittelpaarung um Stephan Drexler und Hans Lang. Drexler dann mit der einzigen Niederlage des Tages: Mit durchschnittlichen 567 Kegeln hatte er mit 1:3/-11 das Nachsehen. Sein Partner Lang aber mit einer fulminanten Partie und wie ausgewechselt zum vergangenen Heimspiel: Er schraubte sein Ergebnis auf grandiose 612 Kegel und ließ seinem Gegner mit 3:1/+35 nicht den Hauch einer Chance.

Die Führung für die Schlusspartie um Andreas Bayer und Dominik Danzl war also mit 3:1/+72 ziemlich komfortabel. Allerdings drehten die Gäste in Satz eins noch einmal so richtig auf, konnten den Gastgebern gleich 20 Kegel abnehmen und beide Durchgänge für sich entscheiden. Aber dann sollte die Stunde der Neumarkter schlagen, in der die württembergischen Gäste nichts mehr entgegensetzen konnten. Bayer schloss sein Duell mit überragenden 622 Kegeln und einem 3:1/+40-Erfolg; Danzl daneben mit nicht minder hervorragenden 611 Kegeln und einem 3:1/+37-Sieg. Unter dem Strich stand ein klarer und auch in der Höhe verdienter 7:1-Gesamtsieg für die Jurastädter.

In der Tabelle festigte der ASV Neumarkt "nur” seinen Platz drei, da auch die Konkurrenz gewann. Wichtiger aber, der Abstand nach unten hat sich erneut um einen Punkt vergrößert. Nächste Woche folgt ein sehr schweres Heimspiel gegen den Meisterschaftskandidaten aus Niederstotzingen. "Wir möchten hier unbedingt an die heutige Leistung anknüpfen und gewinnen; dann könnten wir ganz beruhigt schauen was der Rest der Liga an unserem spielfreien Wochenende in 14 Tagen so zaubert.” erklärt Spieler Hans Lang.

Stephan Drexler


Lonsee: Deutliche Niederlage

Trotz einer guten Mannschaftsleistung waren die Männer des EKC Lonsee beim heimstarken ASV Neumarkt chancenlos und verloren glatt 1:7. Damit rutschen die Lonseer in der Tabelle auf Rang 8 und alles Augenmerk richtet sich schon auf das Derby in der nächsten Woche, wenn der Tabellenletzte SVH Königsbronn erwartet wird.

Mit Teambestleistung, aber ohne Duellsieg geblieben – Steffen Fälchle (582 Kegel). Foto: EKC


Dieter Annasensl spielte mit 581 Kegeln richtig stark, hatte jedoch gegen Jürgen Weinberger, der die Partiebestleistung von 628 Kegeln erzielte, keine Chance und verlor 1:3. Jörg Hauptmann begann gut und gewann die ersten beiden Sätze. Dann wurde sein Gegner Tobias Kramer (265) durch Johannes Arnold ersetzt. Arnold gewann die letzten beiden Sätze. Letztlich musste sich Hauptmann nach 2:2-Sätzen unglücklich mit 544:545-Kegeln geschlagen geben. Schon lagen die Gäste aus Lonsee mit 0:2 und 48 Kegel zurück.

Im Mitteldurchgang setzte sich dann Andreas Merz mit guten 578 Kegeln klar 3:1 gegen Stephan Drexler (567) durch. Marcel Zimmermann enttäuschte mit 577 Kegeln wirklich nicht, war jedoch gegen Hans Lang (612) klar unterlegen und verlor das Duell 1:3. Vor den Schlusspaarungen lagen die Lonseer nun 1:3 und 72 Kegel zurück.

Sofern die Lonseer noch einen Funken Hoffnung auf eine Wende im Spiel hatte, wurde dieser schnell durch das sehr stark aufspielende Neumarkter Schlusspaar zunichte gemacht. Steffen Fälchle verlor trotz sehr guter 582 Kegel gegen Andreas Bayer, der hervorragende 622 Kegel auf die Bahn zauberte. Das gleiche Schicksal ereilte Ulrich Fetzer (574), der gegen Dominik Danzl (611) keine Chance hatte und ebenfalls 1:3 unterlag. Auch die Kegelwertung war deutlich, diese ging mi 3585:3436 an die Neumarkter Gastgeber.

Stefan Hatzelmann


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage EKC Lonsee