zurück

2. BL SW 120 M

ASV 1860 Neumarkt vs. Sportclub Regensburg
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 13. Spieltages


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 13. Spieltag – Samstag, 19.12.2015

Neumarkt: Derbysieg zum Jahresausklang

Die Serie der nicht verlorenen Oberpfalzderbys hält weiter an. Auch zum letzten Spieltag des Kalenderjahres 2015 siegt der ASV Neumarkt klar mit 6:2 bei 3484:3381-Kegeln gegen den SC Regensburg. Der einzig überzeugende Akteur war erneut Andreas Bayer, welcher dabei mit tollen 613 Kegeln die Partiebestleistung markierte.

Für ihn gilt es Form über die Winterpause retten – Andreas Bayer. Foto: Dominik Danzl

Durch diesen Erfolg überwintern die Jurastädter auf Platz zwei in der 2. Bundesliga Süd/West. Da so einige Verfolger wiederholt Federn lassen mussten, beträgt der Vorsprung auf Rang drei jetzt bereits drei Punkte; aber auch der Rückstand auf den Spitzenreiter blieb bei zwei Punkten konstant. Vor allem eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung war mal wieder der Schlüssel zum Sieg. Die ersten beiden Paarungen mit 1161 Kegeln und die Schlussachse mit 1162 brachten alle ordentlich Zahlen auf die Bahn, denen die Domstädter nur wenig entgegenzusetzen hatten.

Stimmen zum Spiel

Teammanager Dominik Danzl: „Regensburg konnte uns heute nur bedingt fordern. Die sonst so hochklassigen Duelle der beiden Mannschaften gab es heute leider nicht. Aber da wir letztendlich deutlich gewonnen haben, ist mir das heute auch egal."

Kapitän Jürgen Weinberger (verletzt zuschauend): „Eine tolle Leistung der Jungs heute. Nicht überragend aber einfach zu konstant um den Regensburgern Angriffsflächen zu bieten. Jetzt genießen wir erst einmal die Feiertage und werden im Januar gut erholt wieder voll angreifen. Hoffentlich bin auch ich bis dahin wieder fit."
Bereits zu Beginn lief das Match in Richtung ASV, obwohl sich die Gäste hier noch gegen nur zeitweise gut spielende ASVler Dominik Danzl und Tobias Kramer versuchten, zur Wehr zu setzen. Danzl wieder halbwegs rehabilitiert vom schlechten Auftritt am vergangenen Spieltag und guten 585 Kegel. Damit wies er seinen Kontrahenten mit 3,5:0,5/+26 klar in die Schranken. Bei Kramer allerdings lief das Duell wesentlich spannender, denn nach tollem Auftakt musste er in Satz zwei eine herbe 127:163-Schlappe einstecken. Aber Kramer gab nicht auf und zelebrierte das 120-Wurf-System in Perfektion, in dem er die ausstehenden Durchgänge gewann und somit trotz 576:583-Kegel Niederlage mit 3:1-Sätzen das Duell für die Jurastädter sicherte.

Zur Mittelpartie um Stephan Drexler und Johannes Arnold führte der ASV zwar 2:0, aber nur bei lediglich 19 Kegeln Vorsprung. Doch die beiden ASV-Akteure bauten die Führung kontinuierlich aus, da der Sportclub trotz einer Auswechslung weitere Kegel abgeben musste. Drexler überzeugte mit gutem Ergebnis von 589 Kegeln und einem 4:0/+63-Erfolg. Daneben kämpfte auch Arnold aufopferungsvoll, aber seine 572 Kegel sollten am Ende gegen den besten Regensburger mit 597 Kegeln bei 1:3-Sätzen nicht ausreichen.

Arnolds Kegelverlust hielt sich aber in Grenzen, sodass zur Schlussachse um Andreas Bayer und Hans Lang der Vorsprung doch schon beruhigende 3:1/+57 Kegel betrug. Andreas Bayer zeigte dann wieder einmal eine fast blitzsaubere Partie. Allein ein nicht ganz sauberer Schlusssatz verhinderte ein besseres Ergebnis, als die toll anzusehenden 613 Kegel. Sein Duellsieg fiel mit 3:1/+55 dazu sehr klar aus. Hans Lang dagegen war an diesem Tag mit seinem katastrophalen Spiel in die Vollen überhaupt nicht zufrieden. Nur durch gutes Abräumen hievte er sich noch auf 549 Kegel, konnte aber eine 1,5:2,5/-9-Niederlage nicht verhindern. Bei einem Endstand von 6:2 war dies allerdings auch zu verschmerzen und der nächste Derbysieg unter Dach und Fach.

Der Rest der Runde folgt 2016, ist noch lang, und die Kegler des ASV Neumarkt werden weiterhin alles versuchen, so lange wie möglich im Kampf um die Meisterschaft dabei zu bleiben. Zum Auftakt im neuen Jahr wird dann am 9. Januar das aktuelle Schlusslicht vom SKK Mörslingen in der Lammsbäu-Arena zu Gast sein.

Am Ende ließ Vorstand Danzl dann noch mal kurz das bald endende erfolgreiche Kalenderjahr 2015 Revue passieren: „Der Meistertitel der Bundesligatruppe im Sommer, jetzt erneut Zweiter und noch voll im Rennen um den Titel. Noch dazu das Meisterstück und der Aufstieg der Bundesligareserve, welche auch jetzt wieder die Tabellenführung in der Bezirksoberliga innehat. Das alles hat viel Kraft und Engagement aller Beteiligten gefordert; aber es zeigt auch auf, dass der eingeschlagene Weg richtig war und noch immer ist."

Stephan Drexler


Homepage ASV 1860 Neumarkt
Homepage Sportclub Regensburg